Wellensittiche im Freiflug

Diskutiere Wellensittiche im Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit Wellensittichen im Freiflug gemacht? Hintergrund ist folgender. Mir ist in letzter Zeit zwei Mal je...
Bernward

Bernward

Stammmitglied
Beiträge
150
Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit Wellensittichen im Freiflug gemacht?
Hintergrund ist folgender. Mir ist in letzter Zeit zwei Mal je ein Wellensittich beim Betreten der Voliere ausgerissen.
Beide Male saß der jeweilige abends wieder auf der Voliere und wollte hinein. Das war jetzt für mich der Ansatz einen
Test zu starten. Als erstes hab ich eine Vorrichtung gebaut, durch die die Wellensittiche in die Voliere können aber nicht
hinaus. Dann hab ich jetzt mehrer Tage ein paar Wellensittiche frei gelassen. Bisher sind alle wieder gekommen.
Warum auch nicht. Sie kennen die Umgebung ja genau und schließlich findet in der Wildnis auch jeder seinen Brutplatz wieder.

Bevor jetzt wieder ein Aufschrei der Entrüstung startet. Was ist besser. Einen Welli das ganze Leben im Käfig zu halten oder
ihn in Freiheit fliegen zu lassen.
Jedenfalls ist es toll anzusehen, wie die Wellis im Umkreis von 100m und mehr mit Spaß und Freude umherfliegen und immer
wieder auf der Voliere landen.
 
In Freiheit fliegen sollten sie m.E. nur in Australien. Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass der Sperber sie sich holt oder sie sich doch mal verfliegen bzw. aus sonstigen Gründen nicht zurückfinden und dann eingehen. Von wegen "Aufschrei der Empörung", verboten ist es auch ;). Aber das nur nebenbei.
 
G'day Wellensittiche frei fliegen lassen in ( D) kann und will ich nicht glauben !!! dann mal Bilder . Ich hatte ein meiner Aktiven Zeit Roseicollis mal frei fliegen lassen , weil ich dies bei einem Kollegen gesehen habe. Die Volieren war auf einer Garage und ich hatte dann wie bei einem Taubenschlag ein Ausflug gebaut. Habe aber die Roseicollis fliegen lassen wo die Vögel Jungen hatten.Das hat super geklappt , bis sich die Nachbarn beschwert haben , das die Kirschen vom Baum gefressen wurden, kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Wazza's Platypus Bush Camp.jpg
    Wazza's Platypus Bush Camp.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 447
Na, vielleicht sollte sich der Threadersteller mal Gedanken über eine Schleuse machen.
 
Es kann ja klappen.
Ich wäre aber skeptisch, wenn ich bedenke, wie schnell und leicht sich sogar "coole" Vögel, die eigentlich die Ruhe sonst immer bewahren, erschrecken und dann kopflos losdüsen.
Wenn das draußen passiert, sind sie mit ihrer Geschwindigkeit ganz schnell in einem Gebiet, in dem sie sich mit dem Sehsinn nicht mehr orientieren können.
Evtl. finden sie dann noch zurück, wenn sie den Rufen der anderen aus der Voliere folgen, evtl. aber - auch Angst, Unsicherheit in der ganz unbekannten Umgebung - auch nicht.
Außderdem hätte ich Angst, dass sie jemand fängt, wenn sie ein paar 100 m weiter in einem Garten landet, und als "entflogen" in ein Tierheim bringt oder behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kennen die Umgebung ja genau und schließlich findet in der Wildnis auch jeder seinen Brutplatz wieder.

Aus der Vogelperspektive (von oben) kennen sie ihre Umgebung keineswegs.
Woher auch?
So kleine Vögel werden schnell zum Opfer von Greifvögeln.
Auch habe ich noch nie gehört, dass Wellis zu ihrer Voliere zurück finden.
Und ich kenne viele Geschichten entflogener Wellis.
Selbst mit Rückruftraining würde ich nie einem so kleinen Vogel Freiflug gewähren.
 
@dustybird warum sollten Wellensittich nur in Australien frei fliegen können
hier mal Bilder von heute: nicht besonders gut aber zeigen was sie sollen
also sie finden definitiv zurück und das schon seit Tagen


2.jpg3.jpg4.jpg7.jpg
 
Weil sie in Australien ohnehin frei vorkommen ;). Hast Du gar keine Angst, dass mal einer abhanden kommt, aus welchem Grund auch immer?
 
Braucht nur mal nen Habicht vorbei kommen und sie zerstreuen sich in alle Winde und kommen nicht mehr zurück.
Purer Leichtsinn auf Kosten der Vögel.
Ivan
 
Wenn man das anhand der Bilder sagen kann, dann scheinst Du mit der topografischen Gegebenheit Glück zu haben. Wälder bzw, dichter Baumbestand gehören nicht zum Lebensraum von Wellensittichen. Könnte sein, dass Du da eine gewisse natürliche Grenze hast. Sich aber darauf zu verlassen, ist Russisch Roulette mit Deinen Vögeln.

Der überwiegende Teil der Halter, deren Vögel entfliegen, machen leider nicht die Erfahrung, dass sie zurückkommen.

Bleibt auch noch der Punkt, dass das Ausbringen gebietsfremder Tiere ohne behördliche Genehmigung verboten ist.
 
Hast Du beobachten können, wie weit sie wegfliegen?
Die eine blaue sieht auch sehr jung aus?
Ist für die Vögel sicher einerseits toll, aber auch sehr gefährlich.
Wenn ein Greifvogel das spitz kriegt, sind sie ganz schnell leichte Beute.
Ich weiss auch nicht, ob sie tatsächlich "nach zu Hause" zurück kehren oder einfach von den anderen wieder angelockt werden. Also, wenn doch mal einer weiter auf Tour geht, kann ggf. gut sein, dass der dann an einer anderen Voliere "hängen bleibt" und nicht zurück kehrt.
Habe mal was ähnliches von einer anderen Art gelesen, wo man zur Brutzeit die Männchen fliegen liess, die kamen auch immer wieder zurück.
Ist aber schon (abgesehen davon dass es verboten ist) nicht zu unrecht umstritten.
Wenn Du's den Wellis netter machen willst, kannst Du ja auch erstmal die Voliere bissl interessanter einrichten. :)
Viele Grüße,
Saja
 
@Saja, es gibt Carduelidenzüchter, die das praktizieren, eben mit einheimischen Vögeln wie Stieglitzen oder Dompfaffen. Aber auch da sollte man es nur tun, wenn Junge im Nest sind, oder Eier, eben um dem Vogel einen möglichst großen Anreiz zur Rückkehr zu bieten. Und es sind einheimische Vögel.
 
Nein, Moni, es waren Krummschnäbel (Unzertrennliche? ich weiss es nicht mehr)
Viele Grüße,
Saja
 
Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied im Verhalten von Agaporniden und WS.
Also sollte man sie auch nicht vergleichen.
Ivan
 
@Saja, es gibt Carduelidenzüchter, die das praktizieren, eben mit einheimischen Vögeln wie Stieglitzen oder Dompfaffen. Aber auch da sollte man es nur tun, wenn Junge im Nest sind, oder Eier, eben um dem Vogel einen möglichst großen Anreiz zur Rückkehr zu bieten. Und es sind einheimische Vögel.
Ein Nachbar hatte das mit Dompfaffen auch gemacht. Das Männchen kam mit Futter und übergab das Futter an sein Weibchen. Leider hat der andere Nachbar seine Obstbäume gespritzt. Das Männchen ist noch zurückgekommen und auf dem Volierenboden verstorben. Schade, es geht aber!
 
Warum greift hier kein Modi ein?
Das ist Aussetzen von Tieren und wir reden hier nicht von Brieftauben.

Bernward = Tierquäler und potentieller Tiermörder
 
@Dermichi geh mir doch nicht auf den Senkel.
Wenn ich sehe, wie Wellensittiche in dunklen Kellern bei Züchtern gehalten werden,
dann frag ich mich was für den Vogel besser ist. Ausser Kunstlicht haben die noch nie was gesehen, sitzen in engen Boxen,
haben nichts anderes zu tun als für Nachwuchs zu sorgen.
Erzähl du mir hier einen von Tierquälerei.
 
Thema: Wellensittiche im Freiflug
Zurück
Oben