Welliweibchen - lautes Rufen

Diskutiere Welliweibchen - lautes Rufen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, vor über eine Woche ist mein neu gekauftes Welliweibchen verstorben )-: Ich habe direkt ein neues gekauft und es ist nun in...
T

tulamben

Guest
Hallo zusammen,

vor über eine Woche ist mein neu gekauftes Welliweibchen verstorben )-: Ich habe direkt ein neues gekauft und es ist nun in der Zimmervoiliere mit zwei Männchen und einem Weibchen. Das Männchen, welches zwei Jahre treu war (!) hat sich direkt an die Neue geschmissen und umwirbt es den ganzen Tag. Die Neue ist ca. 12 Wochen alt. Sie hat eine kleine Macke: Sie ruft morgens ständig, u. a. 2 Stunden lang. Obwohl sie ja nicht alleine ist und sie außerdem noch verehrt wird. Ist das Rufen normal?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen, aber meine beiden machen das auch jeden morgen. Zwar keine 2 Std. aber schon einige Zeit lang.
 
Die neue ist ein Gelbfederwellensittich. Ist diese Art ein "Hansi-Bubi"?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Hallo,

ob sie ein Halbstandard ist wird nicht an der Farbe festgemacht, sondern liegt an der Größe des Wellis. Ungefähre Gewichtsrichtlinien sind: ca. 40 Gramm = Hansibubi, ca. 50 Gramm = Halbstandard, ca. 60 Gramm = Standard.
 
Hallo Talumben

Mein Jeannie hat, als er noch ganz jung war, auch immer ganz viel geschriehen, vor allem im Freiflug, so dass ich Angst hatte, dass er dabei war ein Schreier zu werden. Nach einigen Monaten hat es sich aber zum Glück fast gelegt. Heute schreit er nur wenn er Hunger hat und in den Käfig will. Ich deute das Schreien als überschüssige Energie beim Jungvogel. Vielleicht bleibt es bei deiner Henne auch bei nur ein paar Monaten und wenn sie älter wird, beruhigt sie sich mehr. Beschäftigung hat sie ja.
 
ob sie ein Halbstandard ist wird nicht an der Farbe festgemacht, sondern liegt an der Größe des Wellis.
Ich weiß nicht, ob Tulamben das meinte, aber es gibt beim Wellensittich verschiedene Federtypen, u.a. auch "yellow". ;)
Aber auch das sagt nichts über die Zuchtform aus, sondern nur über die Gefiederstruktur. Yellow-Federn sind besonders fein, wogegen Buff-Federn größer, matter und auch struppiger wirken.

@Tulamben: Hast du ein Foto?
 
Yellow-Federn sind besonders fein, wogegen Buff-Federn größer, matter und auch struppiger wirken.

@Tulamben: Hast du ein Foto?

OT
Sind dann Buff-Federn häufig mit Standards kombiniert, also wird beides - Buff-Federn & Größe - evtl.gekoppelt vererbt?

In der Zoohandlung sah ich öfter bei den Standards solche großen Federn, die etwas zu groß für den Vogel aussahen.;)
Und ja, die Vögel wirkten immer sehr struppig, so dass sich bei mir schon der Gedanke entspann, dass sie krank(heitsanälliger?) waren.:~
 
P1040015.jpg

Hallo, ich hoffe, ich habe das Foto richtig hochgeladen, kenne mich damit nicht so aus. Mal schauen, ob es für euch ersichtlich ist.

Herzliche Grüße

Tulamben
 
P1040018.jpg

Und das sind die anderen drei. Sind sie nicht schön?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Sehr schöne Pieper, die Du da hast :-)

Und die Dame hat in der Tat mehr "Yellow"-Federn als "Buff"-Federn. Das "Yellow" kommt aus der Kanarienvogelzucht. Dort hat man irgendwann mal eine bestimmte, sehr feine und eng anliegende Federstruktur als Standard übernommen. Und die selbe Struktur wurde auch bei Wellensittichen gezüchtet. Der Einfachheit halber nannte man das dort auch Yellow, während die großvolumigen Federn eben "Buff" genannt wurden.

Ein Bild von einem der erfolgreichsten deutschen Züchter H.J.H. Lenk (leider letztes Jahr verstorben) bietet einen guten Vergleich der Federn: http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/federtyp.jpg
Einen ausführlichen Artikel von ihm dazu findest Du hier: http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel2.html


Übrigens: Den Farbschlag Deiner Dame darf Lemon gerne bestimmen, denn ich liege mit Spangle hellgrün vermutlich weit daneben. Für Hellflügel sind mir die langen Handschwingen aber zu sehr gelb :-)
 
Danke für die Infos! Ja, auf meine vier bin ich sehr stolz. Wo kann man bei euch Fotos zum Anschauen reinstellen?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
G'day die Henne die du gezeigt hast hat eine sehr schöne( "Yellow " ) Feder. Die heutigen Schauvögel haben eine grobere und lange Feder die Typische Buff Feder. Dabei kommen sehr oft große Probleme mit der Feder vor. Der Vogel erscheint durch die Feder größer und Kompakter.Zeige mal einen meiner Schauvögel das ist eine Buff Feder. ( Gerd)
 

Anhänge

  • 1,o Schau WS grau.jpg
    1,o Schau WS grau.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 83
Thema: Welliweibchen - lautes Rufen
Zurück
Oben