Erklaerung fuer eine Beobachtung gesucht

Diskutiere Erklaerung fuer eine Beobachtung gesucht im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe ein Halsbandsittichpaerchen und je zwei Meyers, staendig, aber getrennt, in der Aussenvoliere, und zwei Graupapageien, zeitweise in der...
kjii

kjii

Stammmitglied
Beiträge
313
Ich habe ein Halsbandsittichpaerchen und je zwei Meyers, staendig, aber getrennt, in der Aussenvoliere, und zwei Graupapageien, zeitweise in der Voliere, Geschlecht der vier unbekannt.
Die Meyers und die Grauen moegen sich, die Grauen sitzen am Gitter zu den Meyers und die auf ihrer Seite, sind die Grauen im Haus, rufen sie sich morgens und abends.
Sowie es aber dem einen Meyer gelingt, in die Mittelvoliere zu fliegen, wenn ich die Tuer zum fuettern oeffne und der Ringneckhahn am Gitter ist, dann gibt es ein Gestreite und Geschrei, denn der Meyer landet nicht irgenwo, sondern genau da wo der Ringneckhahn ist ...
(Meine Voliere hat eine Vorabteil als Sicherheitsschleuse)
Hat jemand von euch Meyers und Graue?
 
Hallo,

mit Ringeneckhahn meist du sicher den Halsbandsittichhahn, oder ?


Wenn ja, welche Farbe hat der Halsbandhahn denn ?
Falls grün, könnte ich mir vorstellen, dass die Farbe hier mit dazu beiträgt und er als Konkurenz angesehen wird, da die Meyers ja selbst grünlich türkis am Bauch sind. Vielleicht sind ihm die Halsbandsittiche aber auch einfach nur unsympatisch :zwinker:.

Ich selbst habe keine Meyers, halte aber meine beiden Grauen mit meinem Mohrenkopfpapageienpaar seit vielen Jahren rund um die Uhr auf 12 qm Grundfläche ohne Probleme zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gemeinsam Halten habe ich noch nicht versucht, vermutlich wuerde es klappen. Der Halsbandsittichhahn ist gruen mit leichtem Blaustich ...
 
Hallo Kjii,

Edelsittiche und Afrikaner ( Mohrenkopf,Meyers) vertragen sich nicht gut.
Hat eine Bekannte von mir gemerkt,die hatte die in Volieren nebeneinander.
Allein der Blickkontakt hat genügt,dass die Meyers nicht mehr gebrütet haben,sie haben sich von den Edelsittichen gestört gefühlt.
 
Dabei gibt es sogar afrikanische Halsbandsittiche, die somit auch Afrikaner sind. Spaß bei Seite, ich gehe stark davon aus, dass es an der Färbung des Gefieders liegt.
 
Nur dass die Grauen die Ringnecks eben einfach ignorieren ... aber vieleicht ist es ja unter ihrer Wuerde sich mit ihnen zu streiten ...
 
Die Grauen sind allgemein im Vergleich zu den Langflügeln etwas friedlicher und ruhiger gestrickt :zwinker:.
 
Edelsittiche und Afrikaner ( Mohrenkopf,Meyers) vertragen sich nicht gut.
Allein der Blickkontakt hat genügt,dass die Meyers nicht mehr gebrütet haben,sie haben sich von den Edelsittichen gestört gefühlt.

Die Schwierigkeiten zwischen Goldbugpapageien und Halsbandsittichen sind doch schon seit der berühmten Strafsache Meyer gegen Kramer bekannt. :lol:
Edelsittiche sind halt etwas hm, sage ich's mal positiv, selbstbewußt.
 
Thema: Erklaerung fuer eine Beobachtung gesucht
Zurück
Oben