2 Vögel aus Israel

Diskutiere 2 Vögel aus Israel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin vor kurzem aus Israel zurückgekommen und habe dort zwei Vögel fotografieren können, die ich gerne namentlich bestimmen würde...
A

Alex12

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

ich bin vor kurzem aus Israel zurückgekommen und habe dort zwei Vögel fotografieren können, die ich gerne namentlich bestimmen würde, aber ich komme da nicht recht weiter.

Der kleine grünlich blaue erinnerte mich an einen Beo, der andere an einen Kolibri. Vielleicht weiß ja jemand etwas Genaueres?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag!!
 

Anhänge

  • 466.jpg
    466.jpg
    37 KB · Aufrufe: 362
  • 361.jpg
    361.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

mir ist da ein kleiner Verdreher untergekommen, richtig muss es heißen:


Der kleine grünlich blaue erinnerte mich an einen Kolibri, der andere an einen Beo.
 
Der "Beo" ist ein Hirtenmaina und damit tatsäschlich ein -in Israel eingeschleppter- Verwandter des Beo. Der "Kolibri" ist ein Nektarvogel, würde sagen, ein Jericho Nektarvogel und damit natürlich kein Kolibriverwandter, sondern ein Beispiel für konvergente Entwicklung durch Anpassung an ähnliche Lebensweise. Allerdings sind Nektarvögel keine Schwirrflieger wie Kolibris, sondern setzen sich zum Nektartrinken brav hin.

Oh...da war schon jemand schneller. Egal. Doppelt hält besser.
 
...sondern ein Beispiel für konvergente Entwicklung durch Anpassung an ähnliche Lebensweise. Allerdings sind Nektarvögel keine Schwirrflieger wie Kolibris, sondern setzen sich zum Nektartrinken brav hin.

So, nun muss man noch einiges erklären...

"Konvergente Entwicklung" bedeutet frei übersetzt, dass sich wie hier im Beispiel 2 nicht miteinander verwandte Vogelarten in ähnlichen Lebensräumen sehr ähnlich entwickeln und auch ein ähnliches Aussehen bzw. ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Nektarvögel in der alten Welt, Kolibris in der neuen Welt ;)


VG, Merops
 
Thema: 2 Vögel aus Israel
Zurück
Oben