Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer

Diskutiere Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern habe ich bei einer Nestkontrolle 3 tote Jungvögel bei den Goulds entdeckt. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich kleine helle...
G

Gransi

Foren-Guru
Beiträge
980
Hallo,
gestern habe ich bei einer Nestkontrolle 3 tote Jungvögel bei den Goulds entdeckt. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich kleine helle Milben auf den Jungvögeln. Im Nistkasten waren auch einige zu sehen. Auf einem toten Blaukopfschmetterlingsfink (Altvogel) waren diese Milben ebenfalls. Da ich mich gerade mitten in der Zucht befinde und jede Menge Jungvögel und befruchtete Eier habe, kann ich unmöglich die Chemiekeule einsetzten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen mit Raubmilben (Dutchy´s), Kieselgur oder mit "Orphama Mit-Killer" gemacht? Über Anwendung und Wirkungsweise habe ich mich bereits ausreichend informiert.
Allerdings habe ich kaum persönliche Erfahrungsberichte finden können.
2. Gibt es auch noch andere Alternativen?
3. Kann es sein, dass das"Ardap plus Pulver" einen anderen Wirkstoff hat als früher? Ich habe es sonst immer ins Badewasser gegeben. ich meine zu wissen, dass der Hauptwirkstoff Tetrachlorvinphos war.
Auf der neuen Dose steht bei Art der Anwendung auch nicht mehr "kann auch dem Badewasser zugesetzt werden". Als Wirkstoff ist Isopropoxyphenyl (methylcarbamat) angegeben.
Vielen Dank für Eure Antworten

LG Gransi
 
Chevi-Tren geht auch, aber du behandelst dann nur die Vögel.
Kieselgur geht auch, aber du kannst eben nur immer ein Mittel einsetzen und dann fallen Raubmilben flach.
Hier
Du mußt dich also entscheiden ob Chemie, Kieselgur oder Raubmilben.

Rote Vogelmilbe ist dunkel, besonders wenn sie gesaugt hat.
Zerdrückst du sie, siehst du Blut.
In den Ecken und geschützen Plätzen hast du einen dunkelgrauen Belag, wie dunkler Staub, Kot der Milben.
Schubladenecken, Sitzstangenbefestigungen..etc..
Guck dir die Viecher erst mal unter der Lupe an.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ivan,
Chemie will ich aktuell nicht einsetzen. Die Frage zu Ardap plus bezog sich nur auf den Wirkstoff. Es geht mir erst mal nur um Erfahrungsberichte bezüglich Raubmilben, Kieselgur oder dem Orpharama Mite Killer. Natürlich kommt dann nur eine Methode zum Einsatz. Raubmilben sind während der Zucht sicherlich die einfachste Methode und ich würde sie derzeit auch favorisieren. Dabei könnten alle Vögel in ihren Volieren bzw. Boxen bleiben. Hast du Raubmilben schon einmal ausprobiert?

Chevi-Tren ist für später sicherlich auch eine Alternative. Die Frage ist nur, wie giftig das Mittel für Prachtfinken ist, wenn man es dem Badewasser zusetzt und die Vögel davon trinken würden?

Heute werde ich mir die Volieren und Zuchtboxen noch mal näher ansehen.

LG Gransi
 
Dutschys werden seit langem in der Terraristik mit recht guten Erfolgen gegen rote Blutmilben eingesetzt.
Warum sollte es bei Vögeln eigentlich nicht klappen?
 
Orpharama Mite Killer habe ich im Oktober eingesetzt.
Aber ich bleibe den Beweis schuldig, da ich keine schnelle Wirkung bemerkte und nach 2 Wochen Ardap einsetzte.
Milben sind weg...aber von was?
Ivan
 
Chevitren sollte man auch laut Hersteller zum Sprühbad oder am besten Tauchbad benutzen,
jeden Vogel 1minute tauchen bis zum hals natürlich bei Wasssertemp 30Grad,
ob man es unbedenklich dem Badewasser zusetzen kann beschäftige ich mich auch wäre Arbeitserleichterung,
und ob man die Dosis so ins Badewasser übernehemn soll/kann.....denn beim baden wird oral schon was aufgenommen!!!
Bei den kanarien verwenden wir insectosec unter die Nesteinlagen und muss sagen die Viecher werden echt weniger,
 
Beim Orphama Mite-Killer soll es wohl einige Tage dauern, bis alle Milben abgetötet sind. Ich kenne viele Züchter, bei denen Ardap überhaupt nicht mehr wirkt. Wahrscheinlich sind die Milben schon resistent dagegen.
Gibt es eigentlich noch ein anderes Mittel fürs Badewasser? Ein Tauchbad bei 120 Vögeln ist doch sehr zeitaufwendig.

Habe heute noch mal einige Ecken und Nistkästen inspiziert. Desweitern habe ich noch 3 Jungvögel und 3 Altvögel auf Parasiten untersucht.
Ergebnis: Die Vögel hatten keine Milben oder Federlinge. In den Ecken habe ich nichts endecken können, was auf rote Vogelmilbe schließen könnte. Kein dunkler Belag oder ähnliches. Aber in den Nistkästen habe ich einige dieser hellen Milben und auch einige Staubläuse (sind eigentlich harmlos) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Jahren, in denen ich PF-Nester immer untersuchte, nie Vogelmilben gefunden.
Sicher Krabbeltiere, aber keine Vogelmilben.
Ich habe sie mir diesmal ins Haus geholt, als ich im Oktober die Vögel nach drinnen geholt habe.
Aber ich habe auch alle die von mir beschriebenen Hinweise entdeckt.
Möglich auch, das bein Jungvogeltod eine andere Ursache vorlag.
Hast du die JV und auch deren Kot mal genau angesehen?
Bauch...Darmschlingen, Alter des Todes der JV bestimmt?
Überlebende?
Kröpfe voll oder leer?
Morgens oder Abends gefunden, so engt man es ein, nach dem Ausschlußverfahren.
Tauchbad kann ich nicht empfehlen...Vögel unterkühlen. Oder unter Rotlicht setzen, bis wieder trocken...
Ivan
 
Ardap Plus gebrauchsfertiger Puder zur Anwendung am Tier der Wirkstoff Tetrachlorvinphos bekämpft auch resistente Stämme denkbar einfach in der Handhabung, da auch wasserlöslich Ardap Plus zur Bekämpfung von Parasiten und Ungeziefer wie: Flöhe - Läuse - Zecken - Federlinge - Milben (besonders die Rote Vogelmilbe) - Fliegen (auch resistente Stämme) Ardap Plus Puder im Wasser auflösen, direkt einpudern oder dem Badewasser zusetzen. Insektizide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
 
ja, und es ist ein schönes Nervengift, dass zudem in Fett und Gehirn dauerhaft eingelagfert wird und mit der anzahl der Behandlungen akkumuliert.
Frag mal Deinen Tierazt nach Tetrachlorvinphos Opfern in seiner Praxis....
 
Ich habe nur das reinkopiert was ich über Ardap aktuell gefunden habe,
ich selber bevorzuge immer meist Bio oder Natur sachen wie InsectoSec,
dann frag ich mich Ingo mit was ausser Raubmilben würdest du dann Milben wenn vorhanden
bekämpfen?
 
Tetrachlorvinphos ist aber auf meiner aktuellen Dose Ardap plus nicht mehr als Wirkstoff angegeben. Stattdessen steht dort der Wirkstoff Isopropoxyphenyl (methylcarbamat). Ist wahrscheinlich genau so giftig.

Ich habe jetzt auch das erste mal Milben im eigenen Bestand. Bei befreundeten Züchter habe ich früher aber schon mal Milbenbefall (Rote Vogelmilbe) live erleben können.
Ich glaube nicht, dass die Todesursache der Jungvögel unbedingt mit den Milben zusammenhängen muß. Die Jungen waren etwa 10-11 Tage alt, die Kröpfe waren voll, die Haut rosarot und gefunden habe ich sie nachmittags gegen 15:00 Uhr. Darmschlingen waren nicht zu sehen, der Kot war nicht auffällig. Die Milben befanden sich auf der Unterseite der Vögel. Nach Größe und Form zu schließen kommen eigentlich nur Milben in Frage. Mit einer genauen Bestimmung tue ich mich aber verdammt schwer. Gibe es denn noch andere (harmlose) Tierchen, die auf toten Vögeln zu finden sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu Ardap plus: Der neue Wirkstoff Isopropoxyphenyl (methylcarbamat) ist schlecht wasserlöslich. Das erklärt auch, warum auf der Dose unter Art der Anwendung der Zusatz " Kann auch dem Badewasser zugesetzt werden" fehlt. Mich würde brennend interessieren, warum jetzt ein anderer Wirkstoff zum Einsatz kommt.
 
dann frag ich mich Ingo mit was ausser Raubmilben würdest du dann Milben wenn vorhanden
bekämpfen?

erstmal alles entbehrliche rauswerfen. Dann eine Kombination von trockener Hitze (Wo immer möglich, mit Heissluftfön arbeiten. Ist unheimlich effizient auch gegen Milben in tieferen Spalten) und UVC (Sicherheitswarnung an alle Nachahmer!) anwenden. Wo das alles nicht machbar ist, mit Bromopropylat arbeiten und nach dreimaliger Anwendung im Abstand mehrerer Tage alles gründlich abspülen. Alternativ kann man auch den noch risikoärmeren Silikatstaub probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört lauwarmes Wasser mit Essigesenz und Spüllmittel dazu,
damit einsprühn und alles reinigen woche später nochmal soll helfen statt die Chemie
wo immer jeder Angst hat wegn toxischer nachwirkungen
 
Also, an Blutmilben glaube ich nicht so recht. Weitere Todesfälle gab es nicht mehr. Bei allen 26 Nestlingen konnte ich gestern keine Auffälligkeiten beobachten. In den Nistkästen habe ich nur harmlose Staubläuse gesehen. Vorsichtshalber habe ich dann aber doch alle Boxen und Volieren (wo es möglich war) mit heißem Sodawasser gereinigt und anschließend mit dem Orphama Mite-Killer behandelt. Natürlich werde ich die Sache weiter beobachten und spätestens in der Zuchtpause alles gründlich reinigen und wahrscheinlich Kieselgur einsetzten. Dutchys kamen jetzt nicht in Frage, weil ich vor 3 Wochen noch Ardap eingesetzt habe.
 
Hallo @Gransi,

erst jetzt gelesen ... die Milben, von denen Du sprichst, werden sich als
Folge wässrigen Kots (E. choli / Kokzidien) unter einer beliebten Sitzstange
entwickelt haben (Badewasser/Spritzwasser; auch Drosophila-Kulturboxen).
Von dort aus haben sie dann den Nistkasten als für sich geeigneten Lebens-
raum erschlossen. Wenn der Kot nicht zu wässrig wäre, wäre der Kasten
aber nicht geeignet - also im Umkehrschluss: wässriger Kot!

Die JV sind mit größter Sicherheit nicht an den Milben gestorben ... ! Die Milben
suchen die JV nicht gezielt auf (dort sind sie nur gut zu erkennen), sondern leben
wie gesagt im Nestsubstrat.

Aber es ist ja bereits alles im Griff ... ! *daumenhoch*

Gruß, Rudi
 
Hallo, also die Milben sind wieder da, und zwar in Massen. Rote oder nordische Vogelmilben sind es wohl nicht, da die kleinen weiß/beigen Tierchen auch am Tage wirklich überall zu sehen sind, vor allem auf dunklen Gegenständen. Gestern waren in den Volieren die braunen Blumenuntersetzer, auf denen ich immer die Badegelegenheiten stelle, nach nur drei Stunden übersät. Ardap scheint übrigens nicht zu helfen. Was sind das bloß für Tierchen? Loswerden muß ich sie auf jeden Fall! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden doch irgendwo besonders häufig sitzen. Vielleicht Grasmilben?
Durch Grünzeug eingeschleppt?
Versuche es mit einem Strip. Dosierung beachten!
Ivan
 
Thema: Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben