Vögel aus dem Nest geflattert - Bitte um Bestimmung

Diskutiere Vögel aus dem Nest geflattert - Bitte um Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelliebhaber, ich hatte am 2. Mai ein schönes Erlebnis beim Verlassen meines, im Stadtinneren von Jena befindlichen und von...
P

photona

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelliebhaber,

ich hatte am 2. Mai ein schönes Erlebnis beim Verlassen meines, im Stadtinneren von Jena befindlichen und von relativ viel Grün umgebenen, Büros. Beim Öffnen der Zaunspforte flatterte ein kleines Etwas auf ein angrenzendes Garagendach und verharrte dort ohne Scheu, mich neugierig musternd. Überhaupt schien es mir, als ob hier gerade ein Nest von Jungvögeln verlassen wurde, denn ich meinte, im Augenwinkel weitere flatternde kleine Etwasse wahrzunehmen. Ich blickte umher und sah tatsächlich eines der Vögelchen auf dem Boden kauern, ging hin, erzählte mit ihm und setzte es vorsichtig auf meinen Finger, wo es arglos verharrte. Bevor es sich wieder davonmachte, zückte ich mein Handy und lichtete es ab. Könnte mir eventuell jemand anhand der Fotos mitteilen, um was für eine Art es sich handelt?

Vielen Dank im Voraus

p.
 

Anhänge

  • sams gt 7350 059.jpg
    sams gt 7350 059.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 86
  • sams gt 7350 060.jpg
    sams gt 7350 060.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 98

Ich danke Dir! Es stand bislang die Vermutung Gartenrotschwanz im Raum, aber nach der - dank Deiner Bestimmung gezielt möglichen - Sichtung einiger Bilder der Schwanzmeise ist die Ähnlichkeit nicht zu verleugnen.

Ein schönes Wochenende!

p.
 
Hi,

ich denke auch eine Schwanzmeise. Sehr niedlich, habe bisher nur Alttiere "kennengelernt" ;-)
Und vor allem erfreulich, dass es kein verletztes Tierchen ist!

lg, Nicole
 
Thema: Vögel aus dem Nest geflattert - Bitte um Bestimmung

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben