Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Verhaltensweisen fliegender Mauersegler

Hallo zusammen,

dazu mal ein Link mit folgendem Inhalt (Zitat):

Normaler horizontaler Schnellflug; max. Tempo 112 km/h wurden gemessen
Sturzflug kurzeitig 220 km/h
Flügelklatschen
Kopfwenden
Schraube (Flattersturz)
Baden und Trinken
Nahrungsfang
Gemeinschaftsflug in Nestnähe
Nächtigen in der Luft
Verfolgung beim vibrierenden Flug
Flügelheben
Sturzflug
Luftkopulation
Anflug einer Wand
Gruppenflug

http://www.commonswift.org/0280rothgangergh.html

VG
Swift_w
 
Erster Mauersegler in einsehbarer Nistkammer Nr.1


Hallo Seglerfans,

Hurra - der erste Mauersegler - "HUGO" der Trans-Sahara-Pilot -
ist hier bei uns in Mittelhessen angekommen. :freude:
Liegt hier in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1 als wäre es die größte Selbstverständlichkeit.
Pünktlich wie die Maurer. :D
Vermutlich ist er am Di Abend 24.4.12 kurz vor der Dämmerung in die Kammer eingeflogen zur Erstübernachtung.

Kontrolle vom 25.April, 7 Uhr,
leicht bewölkter Himmel, fast windstill,
Außentemp.: 7 °C
Luftdruck ca. 1005 mb (soweit das einigermaßen mit meiner Billigstation stimmt)

Am Himmel ist sonst nichts zu sehen.
Ohne einsehbare Kammer (oder Nestkamera) wäre der "Heimlichtuer" gar nicht aufgefallen.

Erfahrungsgemäß besetzen früh ankommende Mauersegler-Brutvögel schleunigst ihre Nisthöhlen, damit ihnen keine anderen ins Handwerk pfuschen.

Koloniebesitzer, Ansiedler - reißt die Fenster auf - ääh zugestopften Einfluglöcher. ;)

Ergo muß ich nachher gleich den Lappen aus unserem einen Mauersegler-Naturnest (ehemal. Spatzennest) mit nem langen Eishockey-Schläger rauspopeln.

Gratulation an alle mit frühen Einflügen in ihren Mauerseglerkästen.
Die spannende Segler-Saison ist eerröffnneeeeeet. :D

VG
Swift_w
 
Liebe Seglerfans,

sie sind daaaaaaaaaaa! Heute abend wurden bei mir (Mannheim-Rheinau) etwa 15 Segler gesichtet, die hier wohl erstmal die Lage peilen.:beifall: Auf eine schöne Seglersaison!
 
Hallo zusammen,

Mauersegler-Kurzbericht vom Sa 28.4.12:

Ca. 15 Mauersegler mehrmals im Laufe des Tages im Luftraum über der Altstadt.
Erste Screaming-partys - eeendlich. :+party:
Sie rasten sicherlich mit 30 m/s an unserem Haus vorbei und 100 m weiter an einer Nachbarkolonie.
Seglerfügel zersichelten die Luft. :)

Kontrolle 20:30 Uhr:
Pärchen komplett in Nistkammer Nr.1

20:35 Uhr: Einflug eines Mauerseglers ins Naturnest am Haus schräg gegenüber. Hier Nistnische am Hauseck/hinter Schieferplatte; in ca. 12 m Höhe. - Einflugschneise rasant an unseren Fenstern unter den Nistkammern vorbei.

Alles im Blick - Saturday-Nightfeaver. :D

VG
Swift_w
 
Hallo Fan's,

hier in Hamburg ist der Himmel noch MS frei, keine frühe Ankunft.
Alle Nistplätze sind einflugfrei . Kann nicht mehr lange dauern.

Gruß Oerk
 
Mauerseglerzug-Verbreitungskarte

Hallo Oerk,

aus der Hamburger Gegend kommen auch schon zahlreiche Mauersegler-Meldungen.
Die 1. Ankunftswelle läuft.
Bald haben sie Dich und Deine zahlreichen Mauerseglerkästen am Haus "im Visier." :D

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30070
Siehe auch Kreise (Landreise); in der Kopfleiste anklicken.

VG
Swift_w
 
Bei uns sind am Freitag die ersten Mauersegler erschienen,zeitgleich mit Mehlschwalben ,Rauchschwalben und Nachtigallen.Schon erstaunlich.Holger
 
Hallo Holger,

Mensch, das sieht aber verdammt nach Absprachen aus;
wie bei Preisabsprachen der Mineralöl-Fritzen. :D

Wieviele Mauersegler-Naturnester hast Du ca. unter Deinem Dach?
Auch Seglerkästen inzwischen ?
Auch einsehbare sind möglich auf oder unter Fensterbänken.

VG
Swift_w
 
Am 30.4. waren 2 Paare hier. Der Rest...4 Paare wird wohl um den 5.5. eintreffen, wenn auf dem Zug nichts Gravierendes passiert ist.
Ivan
 
Zeitraum Mauersegler-Ankunft

Hallo Ivan,

hattest Du auch Mauersegler in Deinen einsehbaren Nistkästen hinter Mauer-Entlüftungsbohrungen ?

Z.T. sind bei uns in den vergangenen Jahren einige Mauersegler-Brutvögel erst um den 10.Mai angekommen;
mit einer 2. Ankunftswelle in Mitteleuropa.
Einfach abends u. morgens in unseren einsehbaren Nistkammern nachzuweisen.
Früheste Ankunftsdaten in diesen Kammern waren mal 22.4. und 24.4. !

Mauersegler-Ankunft erstreckt sich also über ca. 2 1/2 Wochen !!

VG
Swift_w
 
Nein, dort sitzt nur ein Starenpaar.
Vielleicht ist der Anflug unter dem Dachüberhang sicherer für die Vögel als das freie Anfliegen an der Giebelwand.
Unter dem Dachüberhang befinden sich insgesamt 10 Nistkammern.
Junge Sperlinge wurden schon am 30.4. gefeuert. Einen Tag später lag ein Gelege mit zerbrochenen Eiern der Sperlinge unterhalb der Nistkammern. Also haben sie schon "Platz" gemacht.
Ivan
 
Hallo Ivan,

hast Du schon mal mit Mauersegler-Lockrufen an Deiner anderen Hausseite/Giebelseite mit den Nistkästen innen hinter Entlüftungsbohrungen gearbeitet ?
Habe Dir vorhin mal etwas geschickt.

Und Mitte nächster Woche 10.Mai wollen wir endlich die 2. Mauersegler-Ankunftswelle mit hoffentlich vielen Wohnungsuchenden
vor und an sämtlichen freien Mauersegler-Hobbyhallen sehen/hören. ;)

VG
Swift_w
 
Warum sollte ich das machen? Die Segler fliegen täglich an Löchern im Giebel vorbei, schenken ihnen aber keinerlei Beachtung. Also haben sie für sich entschieden, das es ein unsicherer Neststandort ist.
Ivan
 
War heut in den Rieselfeldern und da flogen fast über jedem Teich und auf jeder Wiesen flogen mindestens dutzende von Mauerseglern, Mehl- Rauchschwalben, trotz des heutigem starkem Regen.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo LukasJ,

klar, bei Tiefdruckwetter jagen Schwalben und auch Mauersegler niedrig
über Gewässern u. Biotopen weil's dort noch genügend Insekten gibt.
Eine schöne Flugschau.
Nennenswerter Insektenflug erst ab + 12 °C.

VG
Swift_w
 
Warum sollte ich das machen? Die Segler fliegen täglich an Löchern im Giebel vorbei, schenken ihnen aber keinerlei Beachtung. Also haben sie für sich entschieden, das es ein unsicherer Neststandort ist.
Ivan

Hallo Ivan,

Damit die Chancen für Mauersegler-Ansiedlungen in Deinen einsehbaren Kästen hinter Mauerdurchbrüchen/Entlüftungslöchern der Giebelwand besser werden.
Man muß die Mauersegler manchmal zu ihrem Glück "zwingen"; sie mit Lockrufen an neue Nistmöglichkeiten "heranrufen."
Und Du hättest tolle Beobachtungsmöglichkeiten der Nisthöhlen einschl. Brutgeschehen.
Einschl. Einsatzmöglichkeiten von gesunden "Segler-Nestplumsern."
Alles schon bei anderen Koloniebesitzern an solchen Stellen gelungen.

VG
Swift_w
 
Aber ich brauche keine Dokumentationen.
Ich gehe davon aus, das sie sowieso besetzt werden, wenn es "Wohnungsnot" gibt.
Aber z. Zt. scheinen sie die Nistgelegenheiten unterm Dachüberhang als sicherer zu empfinden. Ich kann das auch nachvollziehen.
Da sind noch 1-2 Kammern frei, wenn man davon ausgeht, das sie es nicht lieben, wenn der "Nachbar nur eine Brettdicke entfernt" wohnt. (Nestlockrufe).
Gruß
Ivan
 
Melde gehorsamst...
Gestern am Dienstag den 08.05. habe ich mittags die ersten Mauersegeler gehört und gestern Nachmittag zwei Stück über "meiner" Wohnanlage kreisen sehen :dance:
Was das jetzt wird, mit den schicken neuen Kästen (SCHWEGLER) in denen die Spatzen fleißig ein und aus fliegen 8o
Ob noch einige frei sind? Ob sie wenn sich die Mauersegler finden, "freigemacht" werden? Keine Ahnung :~
Ich werde ab uns zu nach ihnen schauen und locker berichten :zustimm:

Ach so...
Breitengrad: 52.49...
Längengrad: 13.42... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben