Hilfe! Mein 4 Wochen alter Sperli hat nur noch ganz wenig Oberschnabel!!!

Diskutiere Hilfe! Mein 4 Wochen alter Sperli hat nur noch ganz wenig Oberschnabel!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo miteinander. Heute bei der Nistkastenkontrolle ist mir was ganz Schreckliches aufgefallen. Eins von 6 Vogelkindern hat einen ganz...
Hallo,

der Kleine zwickt schon immer mehr, also scheint der Schnabel ihm nicht mehr allzu weh zu tun!!! So richtig will er das Futter aus der Spritze auch nicht mehr, ich denke, er versucht wie seine Geschwisterchen, selber Futter aufzunehmen.

Wenn er wirklich so bleiben sollte (der Schnabel), ist es auch nicht schlimm, denn der Kleine sieht aus, als wenn er die ganze Zeit lacht! (obwohl er bestimmt nichts zu lachen hat!!!)

Aber er wird sein Leben meistern!!! Da bin ich mir ganz sicher!!!

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Hallo,

uih, das ist ja super, so kann der Vogel prima selbständig futtern!!! Also darf ich noch kräftig hoffen!!!
 
Ich glaube, ich habe Yoshi damals zwei Wochen mit der Spritze gefüttert und habe dann geschälte Saaten gekauft und geschrotet, mit etwas Eifutter und Loribrei (den liebt er) anfangs angematscht, später trocken gereicht. Als er nach 4 Wochen trotz fehlendem Schnabel Kardi geknackt hat, hab ich jegliche Sonderbehandlung eingestellt. Bis auf eine schöne Schnabelspitze ist alles nachgewachsen. Die Spitze bricht immer weg, bevor sie richtig da ist, weil er sehr nagefreudig ist und u.a. auch Zirbelnüsse knackt (mit Hilfe von selbst "geernteten" Tapetenstückchen oder Fasern aus der Einstreu, damit die im Schnabel nicht wegrutschen!!!) - korrigieren muss man nichts. Ich würde bei deinem Sperli auch sagen, optimistisch bleiben und auf die Natur vertrauen :-).
 
Er frißt selbständig!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe heute was ganz Tolles gesehen. Er futtert nun alleine!!! Ich brauche ihn nicht mehr per Spritze füttern. Er mampft nun genauso eifrig wie seine Geschwister und bettelt auch seine Mama nicht mehr an!!! *freu :beifall: :dance: :zustimm:

Das Schnäbelchen scheint auch etwas gewachsen zu sein. Auch, wenn er keine Schönheit durch seinen Schnabel mehr werden kann, aber ich bin sehr zufrieden, dass er sein Leben meistern wird!!! 8)

Viele liebe Grüße :0-
Tirika
 
habe heute was ganz Tolles gesehen. Er futtert nun alleine!!! Ich brauche ihn nicht mehr per Spritze füttern. Er mampft nun genauso eifrig wie seine Geschwister und bettelt auch seine Mama nicht mehr an!!! *freu :beifall: :dance: :zustimm:

Das Schnäbelchen scheint auch etwas gewachsen zu sein. Auch, wenn er keine Schönheit durch seinen Schnabel mehr werden kann, aber ich bin sehr zufrieden, dass er sein Leben meistern wird!!! 8)
Oh das hört sich wirklich toll an und freut mich für den Kleinen :freude: :zustimm: .
 
Hallo Namo,

tut mir leid, habe gestern alle Fotos von ihm gelöscht, denn ich habe ihn am Sonntag an einen privaten Halter abgegeben. Nun hat er den ganzen Tag Freiflug und noch 7 andere Sperlis um sich!

Das Futtern klappt prima, vor allem Obst und Hirse nimmt er. Wenn er echt versucht hat, mich zu zwicken, tat es gar nicht weh! Und das Kraulen mit seinen Geschwistern hat auch ohne Probleme geklappt!!!

Es ist nach wie vor eine kleine Lücke zwischen dem Ober- und Unterschnabel, aber er kommt prima damit zurecht!!!

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Picolino.jpg
Hallo, ich kann hier weiterhelfen !!
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen...und ich bin die Besitzerin von dem kleinen Picolino. Danke Tirika !! ; )
Daher stelle ich hier jetzt ein Foto von Picolino ein, wie sein Schnabel heute, nach gut 4 Monaten, aussieht.
Er kann prima damit alle Leckerchens knacken und mampfen..und seine Liebste kraulen !!

Lieber Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • Picolino.jpg
    Picolino.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Grethe2012,

Pico hat sich wirklich gut rausgemacht! Super! :beifall:

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Thema: Hilfe! Mein 4 Wochen alter Sperli hat nur noch ganz wenig Oberschnabel!!!
Zurück
Oben