Chilischoten für Wellis??

Diskutiere Chilischoten für Wellis?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe gehört das Chilischoten bei Papageien als Delikatesse gilt, aber ich weis nicht ob Wellis den scharfen Chili auch als eine...
Und wieso sollen sie unbedingt Abwechslung haben? Das ist wohl eher Abwechslung für Dich. Die Vögel brauchen überhaupt keine Abwechslung.

Oh je, das hätte ich aber von Dir nicht erwartet. Gerade die kognitiv recht hochstehenden Wellensittiche brauchen Abwechslung genauso zum Leben wei Futte rund genug Platz.
Vielleicht liest Du zum Einstieg in die Thematik makl dieses hier:
http://www.seaza.org/scientific_papers/behavioral_enrichment_for_birds_.htm
 
G'day budgie mates . Gut gemeint ist aber lange nicht gut für den Wellensittich. Wenn ich so manchmal hier im Forum lese , was so alles den Wellensittich gegeben wird ? muss man sich nicht wundern wenn die Vögel krank werden. Der WS ist ein Anspruchloser Vogel. Wenn der Wellensittich fliegen kann und nicht ( nur ) in den viel zu kleinen Käfigen sein dasein verbringt mit Plastik Vögeln und am Boden den Quarzsand der außer Staub nichts bringt? Wenn die vielen Liebhaber einmal sehen würden , gerade wie dieser schöne kleine grüne Wellensittich elegant und rasant fliegen kann , in seiner Heimat down under. Ein gutes Körnerfutter und hin und wieder 2 Stängel Vogelmiere , reicht vollkommen. Warum...... der Organismus vom WS Kropf,Magen Darm ist auf Körner eingestellt und es bekommt dem Vogel am besten. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australien o7 004.jpg
    Australien o7 004.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 96
  • Australien o7 011.jpg
    Australien o7 011.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 86
Zwar schon älter, aber für die, die hier diskutieren in jedem Fall lesenswert:
http://jn.nutrition.org/content/121/11_Suppl/S186.full.pdf

Auch dies hier. Man beacht den Vergleich der Zusammensetzung der bevorzugten Grassamen mit der Zusammensetzung konventionlell erhältlicher:
http://www.birdhealth.com.au/bird/budgie/wildbudgie.html

Fazit: Ab und an etwas Obst und Gemüse, vor allem aber geziielte Supplementierung ist auch für Wellis nicht verkehrt.
Aber ich stimme allen zu, die sagen, der durchschnittliche Wellihalter gibt viel zu viel Frischkost.
 
Thema: Chilischoten für Wellis??
Zurück
Oben