Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2012 ist eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, die Zuchtsaison 2012 ist bei mir eröffnet.Es sind einige Jungtiere bei 2. Paaren meiner Halsis geschlüpft... Paar...
die frage ist nur ob es wirklich eichtig ist....die natur hat eigentlich gegen einen schlupf ebtschieden..... und entsprechend schwach duerfte. die jungen wohl auch sein....


eine frage wie dick war die schale? ich selber fuehre seit laengerem bei meinen paaren statistik ueber die schalendicke... da stellte sich heraus steckengebliebene jungtiere haben meist nicht unbedingt auch eine dickere schale

Hallo Rene,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Jedoch hat die zu geringe Luftfeuchtigkeit, bestimmt nichts mit der Natur zu tun. Entweder hat die Henne die Feuchtigkeit nicht richtig gesteuert (mit Baden usw.) od. das Klima im Nistkasten nicht optimal. Die Luftfeuchtigkeit im Kasten lag jedoch bei ca. 70%-80%. Was eigentlich für den Schlupf passen sollte. Wenn die Henne jedoch sehr gut auf den Eiern sitzt, siehst das Klima unter ihr bestimmt wieder anders aus.
Und schwach kamen mir die beiden nun auch wieder nicht vor. Wo die Schale ca. halb entfernt war, begannen beide mit den Füßen zu treten, so wie es eigentlich beim Aufsprengen der Schale sein sollte.

Zur Dicke kann ich Dir momentan nichts sagen, aber ich werde gleich mal nach messen.

madas
 
Also bei diesen drei Jungen scheint sie gleich dick zu sein und beträgt zw. 0,2 und 0,3 mm. Wie dick ist sie im Normalfall??
War aber nur grob mit dem Messchieber gemessen.

madas
 
meine werte liegen im durchschnitt bei 0,22 mm ... interessant waren letztes jahr zwei schalen geschluepfter die ich noch messen konnte sie betrug sogar 0.45 & 0,43 mm.

aber die statistik ist noch im anfang das problem ist die geschluepften eier bekomme ich selten zugesicht
 
Hallo Stefan,

na das wäre ein Ding, wenn Deine Bemühung von Erfolg gekrönt werden sollte. Und dies ausgerechnet bei diesem Paar. Ich drücke auf jedenfall weiterhinn ganz kräftig die Däumchen.
 
Hallo ,

Danke, Danke Stefan. :freude: :beifall:

Nu kann man es ja auch schon am Gefieder sehen was es ist denke ich mal so. Aber Lothar sag mal wo sind den nu die hellen Daunen woran ich die Opalinos eindeutig erkennen kann ?

MFG Martin
 
Hallo an Alle,

...bei mir sind dieses Jahr auch ziemlich viele Jungen kurz vorm Schlupf abgestorben. Die Nistkästen sind teils drinnen
und teils draußen, so das ich die Ursache nicht nur an die Luftfeuchtigkeit binden möchte..??

Ich habe eine junge Henne vom letzten Jahr in der Jungvogelvoliere die von einem älteren Hahn getreten wurde und dann
anfing zu legen. Ich hab Ihr dann einen Kasten gegeben wo sie noch zwei Eier gelegt hat. So wie es aussieht beide befruchtet !!!???
Es ist keine ältere Henne in der Voliere die da evtl. auch Eier loswerden wollte.

Habt Ihr schon mal Nachwuchs von 1- jährigen Halsis gehabt???

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Martin,
das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Da werde ich einmal Jack fragen, wenn ich ihn treffe.

Morgens,

also Gerrit meinte, dass er noch nie einen Unterscheid bei den frisch geschlüpften Nestlingen feststellen konnte. Also scheinen die Stoppeln wohl kein Hinweis auf ein opalin Vogel zu sein. Höchstens dafür, das er das Opalin Gen trägt (Farb od. Spalt).
@Martin: Wie sieht es mit der Farbe der Daunen aus? Ich meine bei dem helleren Graugrünen Jungtier (opalin???) weiße Daunen erkennen zu können und bei den dunkleren Graugrünen gräulich. Trifft das zu?

Stefan
 
Ich habe eine junge Henne vom letzten Jahr in der Jungvogelvoliere die von einem älteren Hahn getreten wurde und dann
anfing zu legen. Ich hab Ihr dann einen Kasten gegeben wo sie noch zwei Eier gelegt hat. So wie es aussieht beide befruchtet !!!???
Es ist keine ältere Henne in der Voliere die da evtl. auch Eier loswerden wollte.

Habt Ihr schon mal Nachwuchs von 1- jährigen Halsis gehabt???

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

persönlich nicht. Aber es wurde schon von einigen Züchter aus Australien und Südafrika berichtet.
War es die Bleichschwanz Violettgrüne Henne? Dat wäre noch mal ein Extra-Bonus.

madas
 
.....nein der violettgrüne ist ein Hahn . Es ist eine Bleichschwanzhenne spalt blau und ein 11-jähriger Lutinohahn hat sich an ihr vergangen-- paßt so ja erst mal gar nicht.
Schaun wir mal was da passiert.
 
ja gab es bei uns mittlerweile schon 2 mal das einjaehrige nachwuchs hatten dabei waren die maennchen aber auch immer aelter so um die 5 jahre
 
Na dann könnt Ihr ja mal losraten, was die drei älteren werden könnten. Ich bin jedenfalls gerade sehr verwirrt.

madas
 
Thema: Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.234
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.724
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.626
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben