alter Wellie stürzt häufig ab

Diskutiere alter Wellie stürzt häufig ab im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Unser alter Fipsi stürzt leider sehr oft ab. Er kann nicht mehr fliegen (lange zu kleinen Käfig - leider!), möchte aber immer von Stange...
K

krissili

Neuling
Beiträge
16
Hallo!
Unser alter Fipsi stürzt leider sehr oft ab. Er kann nicht mehr fliegen (lange zu kleinen Käfig - leider!), möchte aber immer von Stange zu Stange hüpfen/fliegen. Er schaft es dann aber meistens nicht und stürzt ab. Auch wenn er sich erschrickt stürzt er oft ab. es ist nicht so, das er einfach runterfällt... er versucht sich noch mit aller Kraft festzuklammern und hängt dann meistens sehr komisch nach unten (Fledermaus-Style). Gott sei Dank hat er sich bis jetzt noch nicht verletzt, aber ehrlich gesagt wundert mich das sehr! Ich würde das risiko gerne senken und habe schon überlegt ob ich ihm so ein Auffangnetz in den Käfig hängen sollte, habe mir dann aber auch gedacht, dass er sich darin leicht verheddern könnte... Habt ihr Tips etc? Wäre sehr sehr sehr dankbar!

lg Kristina
 
Hallo Kristina und Willkommen im Forum!

Ich war mal so frei, den Themal mit hier runter ins Wellensittichforum zu nehmen.
Ist jemals geklärt worden, warum Fipsi nicht richtig fliegen kann? Die meisten Wellis lernen auch nach langer "Haft" in kleinen Käfigen wieder, wie das geht. Kann man z.B. eine schlecht verheilte Verletzung ausschließen? Manchmal ist auch schlichtes Übergewicht Schuld am schlechten Fliegen.
Was ich jetzt nicht richtig aus deinem Post rauslesen kann ist, ob Fipsi das Problem schon immer gehabt hat oder ob das jetzt relativ plötzlich kam. Also das er abstürzt. Die meisten flugbehinderten Wellis kommen nach einer Eingewöhnung nämlich relativ gut mit Ihrer Situation klar und steigen auf klettern um.

Ein Netz ist, wie du schon vermutest, keine so gute Lösung. Was du machen kannst, ist den Käfig ein bisschen auspolstern. Schau mal hier, da stehen ein paar hilfreiche Tipps dazu. Auch Sitzbrettchen könnten ihm helfen, wenn er mit Stangen nicht so gut klar kommt. Und ich würde ihm eine Leiter anbieten, damit er, sollte er mal unten landen, wieder problemlos hoch kommt.
 
Hallo,

ich hatte bei meinen letzten Wellensittig dann den Käfig unten mit Styrapor gepolstert und mit einer dicken Zewaschicht abgedeckt. Mit zunehmenden Alter dann die Stangen immer weiter runter gesetzt und so hat der Gute noch einen schönen Lebensabend gehabt.
 
Hallo,

ist er denn mal untersucht worden? Vielleicht sieht er ja auch schlecht.
Das passierte meinem Aga nach einem Schlaganfall. Mit der richtigen vk TA Behandlung kam die Sehkraft aber wieder.
Es gibt ja auch ganz leichte Schlaganfälle, die man kaum bemerkt.

Wie ist der Welli denn untergebracht? Voliere oder Käfig? Sonst würde ich ihm - wenn möglich - einen großen, flacheren Käfig flach einrichten, damit er nicht tief fällt, sich aber in der waagrechten, wenn er mag, gut bewegen kann.

Ich hatte für meinen Aga dann einen Nager-Käfig. Die sind flacher, und haben trotzdem einen engen Gitterabstand.
 
danke für die super Tips! Ja er ist jetzt schon zwei mal untersucht worden. Er hat höchst warscheinlich einen Tumor oder ein Geschwür in der Bauchgegend. Wurde aber nicht näher unterusucht (Röngten usw.) da wir dachten es ist zu stressig für ihn. Er ist ja auch schon 10 Jahre... Meint ihr wir sollen ihn röntgen lassen bzw operieren? bin mir da eher unsicher.
zwecks dem runterstürzen.. werden die Stangen in der Voliere jetzt mal runtersetzen und den Boden aupolstern. also Danke für die Tips!
 
Meint ihr wir sollen ihn röntgen lassen bzw operieren? bin mir da eher unsicher.
Es ist echt schwer, da was zu raten. Du kennst den Vogel am besten und wirst auch am besten wissen,was man ihm zumuten kann und was nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei den meisten Tumoren, gerade im Bauchraum, außer unterstützenden Therapien wenig machen kann.
Wenn nicht schon geschehen, solltest du ihn mal einem wirklich vogelkundigen TA vorstellen und schauen, was der sagt.
 
Thema: alter Wellie stürzt häufig ab
Zurück
Oben