BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Freaky348|vor 41 Minuten BITTE DRINGEND UM ANTWORT !!!! Also, in unserer Hecke nistet ein Amselpaar. Wir haben 2 Katzen, deswegen haben...
Diese brutale Handlungsweise würde zu Deiner Schreibe passen.
Ich wäre eher dafür, daß die Katzen an PETA übergeben werden, die wissen wie man das professionell macht. Wo nur ist der Link dazu, der letzten hier irgendwo stand?

(Von Ivan im anderen Beitrag.....Hat hier irgend jemand von eliminieren gesprochen?)

Ivan, verstehst Du jetzt, was ich meinte. Man muss nur abwarten.(falls der Link stört, bitte löschen) http://www.petatotettiere.de/
 
Hi Sittichfreund
Ich weiss zwar nicht wat mein Schreibstil mit meiner Tierliebe zu tun hat. Ich habe selbst einen kleinen Kater ( 35 Monate ) ausm Tierheim. Ich schreibe eben so, dat man mich versteht, und keine Missverständnisse aufkommen.
 
OT
Post 61
Aber PETA ist doch eine Tierschutzorganisation, die sich zum "Schutz und Wohl der Tiere" einsetzt!
Killen die Tiere?
Auf PETA berufen sich doch hier eine Menge Leute und führen deren Argumentationen an!
Ach, vielleicht werden die vielen Spenden dafür eingesetzt?
Man kann ja nicht alles wissen!
Aber wir können ja aus der Ukraine noch ein paar Tausend herrenlose Hunde und Katzen importieren.
Dann platzen die Tierasyle hier aus den Näthen und wißt ihr was dann passiert?
Das was PETA in den USA vorgemacht hat....ich möchte dann die hiesigen Tierschützer mal erleben, wie sie das Problem lösen wollen.
Ivan
 
Dann lass jetzt die Finger von dem Nest und lass sie in Ruhe brüten :zwinker: !
 
LEUTE!!!
1. und das nur ums nochmal klarzustellen: ES GEHT HIER UM EIN AMSELNEST UND NICHT UM DIE FRAGE WIE MAN KATZEN BEHANDELN SOLLTE ODER GAR WIE SINNVOLL EIN HALSBAND IST!!! 0l

sooo jetzt rechne ich ab: @ buteo und @ malli das mach ich keine Angst

@ Mamaleone wo bitteschön ist das egoistisch wenn wir unsere Katzen rauslassen?! Ich hab außerdem heute diverse Biolehrer gefragt, alle haben gemeint die so lange einsperren wäre auch bloß tierquälerei, also sei ruhig!!!! Das hat kein bisl mit egoismus zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!! :nonono:

@ Peavey ebend, genau das mein ich !! :beifall: :~

@ Sirius123 1. BIN GENAU DEINER MEINUNG!!!! GEHT GARNICHT SOLCHE BERMERKUNGEN!!!!!
2. Das Amselnest ist in unserem Vorgarten, in unserer Hecke, unter der sich unsere Katzen gern verstecken (auf unsrem Grundstück)

@ Moni Es ist nich verantwortungslos! und auch nicht verboten !!!!

@ Owl JA ICH KANN DIR GARANTIEREN DAS KATZEN WEDER KRÖTEN/ FRÖSCHE NOCH MOLCHE ETC FRESSEN!!!! egal ob dus schon gesehn hast (da war die villei auf jagt nach nem grashüpfer oder so) !!! und Sirius123 hat vollkommen recht !

@ Mr.Mövchen Genau das ging auch in mir vor !! I LOVE CATS TOO :D ;)

@ Sittichfreund auch voll und ganz deiner meinung :D
 
Wieso sorgst Du Dich dann so um das Amselnest? Wenn Deine Katze in zwei Wochen eine Babyamsel anschleppt, möchte ich Dich mal erleben. Leider gilt die Beschränkung in der Brut- und Setzzeit tatsächlich nicht für Katzen :( sondern nur für Hunde. Aber eine moralische Verpflichtung sollte trotzdem jeder sehen... Egal wie viele Ausrufezeichen Du machst. Aber wenn Du ein wenig älter bist, siehst Du manche Dinge vielleicht auch differenzierter. In Deinem Alter war ich auch noch so impulsiv. Ich liebe Katzen ebenfalls, aber ich liebe auch Vögel, und wenn die eine den anderen aus bloßem Spieltrieb killt, finde ich das nicht gut.
 
So ist das in Foren, schnell landet man in einer Grundsatzdiskussion, ob man will oder nicht.
Nenne ich gelebte Demoktratie.
Und sicher wird in 2,5 Wochen keine Meldung über Amseln in Katzenmäulern gemacht, Moni.
Das wäre dann ja die Bestätigung dieser kritischen Anmerkungen zu Katzen und deren Haltung.
Ivan
 
Wieso sorgst Du Dich dann so um das Amselnest? Wenn Deine Katze in zwei Wochen eine Babyamsel anschleppt, möchte ich Dich mal erleben. Leider gilt die Beschränkung in der Brut- und Setzzeit tatsächlich nicht für Katzen :( sondern nur für Hunde. Aber eine moralische Verpflichtung sollte trotzdem jeder sehen... Egal wie viele Ausrufezeichen Du machst. Aber wenn Du ein wenig älter bist, siehst Du manche Dinge vielleicht auch differenzierter. In Deinem Alter war ich auch noch so impulsiv. Ich liebe Katzen ebenfalls, aber ich liebe auch Vögel, und wenn die eine den anderen aus bloßem Spieltrieb killt, finde ich das nicht gut.

ich ja auch nicht ! wir versuchen ja sofort wenn die geschlüpft sind unsere katzen reinzuholn wennn niemand von uns da ist (aber d gibst noch nachbarskatzen :( )! unsere katzen bringen eigt. nur mäuse (find ich auch nich unbedingt toll). wenn wir aber bemerken das sie einen vogel haben versuchen wir ihnen den wegzunehmen (situation war erst vor kurzem) .
 
So ist das in Foren, schnell landet man in einer Grundsatzdiskussion, ob man will oder nicht.
Nenne ich gelebte Demoktratie.
Und sicher wird in 2,5 Wochen keine Meldung über Amseln in Katzenmäulern gemacht, Moni.
Das wäre dann ja die Bestätigung dieser kritischen Anmerkungen zu Katzen und deren Haltung.
Ivan

ja leider, aber man sollte das haupthema nicht aus den augen verlieren
mal schauen, wir geben unser bestes
 
Selbst wenn keine Katze dein Beet düngt, solltest du dein Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen. Vogelkacke ist nämlich auch nicht grad ohne.
Und was meinst Du zu den von Katzenpisse getränken Terassenmöbeln? Dabei geht es gar nicht um die Kissen, die eh jeden Abend ins Wohnzimmer verfrachtet werden obwohl sie in einem überdachten Bereich der Terasse sicher gelagert werden könnten. Die Möbel stinken und verfärben sich. Denkst Du, daß ich von den Katzenhaltern hier in der Umgebung neue Möbel fordern kann? Wohl eher nicht. :(

Was sagst Du zu dem von Katzendreck und Katzenpisse verseuchten Sandkasten? Ist Dir und allen anderen Katzenfreigangbefürwortern die Gesundheit von Menschenkindern wirklich so egal?
 
die sache katzen im garten ist bei mir vorbei,1 weidezaungerät für starke bullen,mit bewuchsvernichter u.für 20 km zaunlänge,da wird ne hauskatze schnell mal zur angora katze,ein besuch,ab da wird dann nicht nur mein garten,sondern der garten vorher schon gemieden.
vorbeugen heist da die devise,war vor über 30 jahren,als mir die selbe katze in 2 tagen,2 junge rosellas so verstümmelt hat (beine ausgerissen)das ich sie erlössen mußte.
seit dem steht mein garten unter meinem schutz.
mfg willi
 
Es sind ja nicht immer die Katzen die an die Nester gehen.
Ich hatte letztes Jahr auf meinem Grundstück in der Hecke ein Amsel Nest mit Jungen entdeckt und die Katzen durften nicht raus.
Eines Morgens hörte ich ein Gekreische von den Vögeln und rannte in den Garten.
Aus der Hecke flogen Elstern und die Kleinen Amseln lagen tot auf der Erde.
Es sind oft nicht die Katzen,das muss mal gesagt werden.
 
Natürlich sind es nicht immer die Katzen, da hast Du recht. Aber die Elstern haben wenigstens sowas ähnliches wie einen "Grund" - sie müssen sich ernähren. Eichelhäher und Eichhörnchen sind übrigens auch Nesträuber.
 
Sicher ist das richtig, denn bei mir im Garten machen die Amseln den 3. Brutversuch. Die ersten 2 Gelege landeteten im Magen der Elstern, die aus unerfindlichen Gründen unter Naturschutz stehen.
Sollten aber mal Jungamseln ausfliegen, so werden sie Beute der vielen umherstreifenden Katzen, da die JV die ersten Tage am Boden verbringen.
Allerdings müssen die keine Jungen ernähren.
Und es gibt mehr Katzen als Elstern!
Ivan
 
Selbst wenn keine Katze dein Beet düngt, solltest du dein Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen. Vogelkacke ist nämlich auch nicht grad ohne.

Um mal auf die Natur des Problems zu kommen: Vogelkacke ist da, weil ja auch Vögel da sind. Die gehören nunmal zu unserer Natur. Die Problematik bei Katzen ist, dass sie nicht zu unserer normalen Natur gehören (und wehe, hier argumentiert einer mit Wildkatzen: Schon mal jemand eine gesehen? Deren Kot begegnet? Nachts deren Geschrei auf der Straße gehört?), sondern nur aus menschlicher Willkür hier rumlaufen, weil man gern so ein tolles, ungebundenes Haustier haben möchte.

Die Hauskatze erzeugt sozusagen künstliche Probleme, wenn sie draußen unterwegs ist. Von Terassenmöbeln und Sandkästen wurde schon gesprochen. Eine wilde Katze fängt sich ein kleines Tier und frisst es. Unsere Hauskatzen, die ja gut gefüttert werden, spielen kleine Vögel fast zu Tode, bis es keinen Spaß mehr macht, egal ob Spatz oder Wachtelkönig.
Wenn man sich so ein Tier anschafft, sollte man auch die Konsequenzen vor Augen haben, wenn man seine Katze als Freigänger hält. Das mit dem Glöckchen um den Hals z.B. hilft natürlich nicht den Tieren, die nicht flüchten können, aber denke man mal an die ganzen Ästlinge, die dann eine Chance bekommen.

Zu der Thematik kann man auch gern mal Jäger oder Biologen befragen, die sind sich diesbezüglich wirklich mal einig. Wer am Rand eines Naturschutzgebietes wohnt und sich zwei oder drei Katzen anschafft, muss sich nicht wundern, wenn die Anzahl der Kiebitzbrutpaare zurückgeht.

Im vergangenen Jahr musste ich nun schon mehrfach jungen Amseln den Hals umdrehen, um ihnen einen schnellen Tod zu ermöglichen - zuvor haben Katzen aus den näheren Umfeld stundenlang mit ihnen gespielt, bis nur noch ein Häufchen keuchender, zuckender Matsche vom Jungvogel über war, an dem die Katzen dann kein Interesse mehr hatten. Katzenhalter sollten sich diesen Dingen stellen und nicht egoistisch sagen: "In meiner Wohnung gehts ihr aber schlecht / ich kann meine Katze beim Freigang nicht beaufsichtigen".

Den Vergleich mit Hunden finde ich sinnvoll, da man diese ja momentan aufgrund der Schonzeit nicht frei rumlaufen lassen darf. Wenn ich einen Falken hätte, dürfte ich den gar nicht (ohne Genehmigungen) frei fliegen lassen, denn er könnte ja einen Vogel schlagen. Bei Katzen? Völlig egal.
 
Thema: BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben