BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Freaky348|vor 41 Minuten BITTE DRINGEND UM ANTWORT !!!! Also, in unserer Hecke nistet ein Amselpaar. Wir haben 2 Katzen, deswegen haben...
@Dermichi,

ich freue mich ja immer Riesig wenn ich deine hohlen Beiträge lese,lieber einen Beitrag ohne Groß und Kleinschreibung als deine Kommentare,die du anscheinend nur schreibst um die Anzahl deiner Beiträge zu erhöhen !

Klar ist es ärgerlich wenn Katzen Vogelnester plündern und wenn sie überall ihre Duftmarken setzen,die Blumenbeete + Sandkästen mit ihren Haufen verewigen.
Aber Katzen sind als Haustiere nun mal nicht mehr wegzudenken,genauso wie der Hund und von denen gibt es auch jede Menge die wildern und Leuten den Garten voll***** !

Allerdings finde ich die Idee einer Katzensteuer gar nicht verkehrt,für Hunde muss sie ja auch gezahlt werden und vielleicht hält das Leute ab,Katzen in Wahnsinnigen Mengen zu halten !
 
@
genauso wie der Hund und von denen gibt es auch jede Menge die wildern und Leuten den Garten voll***** !
Die Hunde mußt Du mir unbedingt mal zeigen. Wenn ein Hund wildert bekommt der Halter, im Gegensatz zum Katzenhalter, jede Menge Ärger. Und ich habe noch nie streunende Hunde in Deutschland gesehen, geschweige denn welche die in irgendwelchen Gärten ihr Geschäft verrichten. Berichtigung, einen Streuner hatten wir mal, der war aber ausgebüxt und der Halter schnell gefunden. Der hat sich gefreut als er seinen Hund wieder zurück bekam. Im Gegensatz zu Katzenhaltern machen sich Hundehalter nämlich Sorgen wenn ihr Hund mal weg ist.
Allerdings finde ich die Idee einer Katzensteuer gar nicht verkehrt,für Hunde muss sie ja auch gezahlt werden und vielleicht hält das Leute ab,Katzen in Wahnsinnigen Mengen zu halten !
Es gab in Deutschland mal eine Katzensteuer. Die wurde aber fallen gelassen weil die Katzenhalter die einfach nicht bezahlt haben.
 
Alfred ich wohne ziemlich ländlich und wir haben hier einen Wald vor der Tür,es ist erschreckend das fast alle Hundehalter ihr Hunde dort ohne Leine Laufen lassen !
Oder auf den Feldern,da sieht man öfter mal Hunde die hinter den Fasanen her sind und sie ab und an schon bekommen.
Aber sag da mal was zu,da springen dir die Halter an den Hals :nene: !

Hundehaufen hier im Garten sind keine Seltenheit,weil die Leinen haben die Besitzer nur als Deko in der Hand.
 
Zum einen kann ich bloß für meine Hunde sprechen - und die kann ich an der Langlaufleine "Zeitung lesen" lassen, da sie 3600 qm Auslauf und jede Menge "Arbeit" haben.
Zum anderen ist es jedenfalls hier so, dass Wilderei von Hunden akribisch verfolgt wird, so hier in unserem 500-Seelen-Dorf dreimal in den vergangenen acht Jahren. Dafür sorgen schon die meist mächtigen und betuchten Jagdpächter. Nichts gegen den hier ortsansässigen selbigen, der ist ok!
Katzen morden täglich ohne Folgen und hier im Ort gibts ein Beispiel, dafür, dass der Mensch halt ein ausgesprochen dummes Vieh ist ...
Eine dreiköpfige Familie füttert seit vielen Jahren alle Katzen, die bei ihnen aufkreuzen - und sie haben nie eine sterilisieren lassen. In unseren Wäldern leben ´zig dieser äh ... "Wildkatzen", alle getigert, halblanghaarig und kurzbeinig. Zum Teil leben sie auch in den Krötentunnels, die anscheinend extra dafür von teuren Steuergeldern gebaut wurden. Kröten hab ich dort nie gesehen.
Die katzenfütternden Eltern sind jetzt gestorben, doch die Dummheit wurde vererbt - und leider ist kein Kraut dagegen gewachsen ...
 
Ich wohne ländlich. Die Bauern halten ihre Katzen tatsächlich gegen Mäuse. Selbstverständlich haben diese Katzen Freigang - wär ja auch sinnlos sonst.
Ich kann in meinem Garten nicht unterscheiden, ob es eine Bauernkatze oder eine Schmusekatze ist. Die Schmusekatze des Nachbarn ist gut gefüttert und liegt vorwiegend in der Sonne (wenn sie scheint), für unsere Voliere interessiert sie sich kein bißchen mehr, seit ich ihren "Kinogang" an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit gezielten "Schüssen" aus der Wasserpistole belohnt habe. Die anderen beiden Katzen die hier mal auftauchen, kenne ich nicht, die halten sich aber auch nur kurz hier auf weil Frida ihr Revier gut verteidigt. Die beiden hier in diesem Jahr geplünderten Nester wurden aber eindeutig vom Eichhörnchen geleert.
 
Sicher ist es möglich, das in der Lüneburger-Heide und Umgebung der Anleinzwang etwas "lax" gehandelt wird.
Hier bei uns sicher nicht und ein Asi mit seinen 2 "Kampfhunden", der meinte Gesetze sind immer nur die Anderen da, hat sich wohl eine fette Anzeige eingefangen.
Das muß ein Katzenhalter leider nicht befürchten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer und tatsächlich hätte bei einer Katzensteuer von 100.- pro Dachhasen meine Nachbarin auch keine 3 Katzen, sondern nur eine.
Unglücklicherweise könnte man hier nur Willi's Methode hier einsetzen, da die Scheißer nur Nachts zur großen Kinovorstellung angerückt kommen, und wer da will schon im Schlafanzug nachts mit einer Wasserpistole durch die Gegend huschen.
Das könnte schon mal einen Polizeieinsatz von besorgten Nachbarn veranlaßt, hervorrufen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meintest eventuell eine verwilderte Hauskatze hat bei Dir gewohnt? Wohl kaum eine recht rare Europäische Wildkatze, die zu Recht hierhergehört.

Nein, ich weiß schon, wovon ich rede.
Kannst du gerne nachlesen, was da damals so los war; oder du schaust dir den Film "Eine Art Gerechtigkeit" von Ingrid Büttner mal bei Gelegenheit an. Der Film hat sogar einen Naturfilmpreis gewonnen. Der zeigt erstens den silvestris, der bei uns wohnte und ist zweitens nach seinem seltsamen Lebensweg gedreht worden.
http://www.ramsiundfreunde.de/sid.htm
 
Sicher ist es möglich, das in der Lüneburger-Heide und Umgebung der Anleinzwang etwas "lax" gehandelt wird.
Hier bei uns sicher nicht und ein Asi mit seinen 2 "Kampfhunden", der meinte Gesetze sind immer nur die Anderen da, hat sich wohl eine fette Anzeige eingefangen.
Das muß ein Katzenhalter leider nicht befürchten.
Und da liegt der Hase im Pfeffer und tatsächlich hätte bei einer Katzensteuer von 100.- pro Dachhasen meine Nachbarin auch keine 3 Katzen, sondern nur eine.
Unglücklicherweise könnte man hier nur Willi's Methode hier einsetzen, da die Scheißer nur Nachts zur großen Kinovorstellung angerückt kommen, und wer da will schon im Schlafanzug nachts mit einer Wasserpistole durch die Gegend huschen.
Das könnte schon mal einen Polizeieinsatz von besorgten Nachbarn veranlaßt, hervorrufen.
Ivan
:D
Mein Garten ist so klein..... da muß ich nicht huschen sondern kann das mit einer guten WP ganz bequem von der Balkontür aus erledigen. Außerdem rollen wir die Voli nachts ins Haus (es gibt hier auch Marder und ich hab ja nur 4 Nymphen) Der Leinen zwang für Hunde wird hier auch scharf kontrolliert ..... die Jäger sind da sehr konsequent. Zudem stellt ein Hund meistens ja auch einen erheblich höheren Wert dar als eine Katze.... Katzen bekommt man hier hinterhergeworfen weil die Landwirte leider nur selten die Kosten für eine Kastration ausgeben. Hunde muß meistens kaufen.... insofern haben auch die Besitzer ein Interesse daran, daß ihre Tiere nicht verschwinden.
Aber Du hast Recht - eine Katzensteuer würde allen helfen. Der Anreiz zur Kastatration wär höher, die Katzendichte niedriger und die Katzenhasser zufrieden.
 
"Katzen fressen Vögel - das ist doch ganz natürlich"

Die Hauskatze als Prädator in Garten, Wald und Feld ist ungefähr genau so natürlich wie der Harvester im Regenwald, ja.

"Die Katzen waren schon immer da"

Das irgendwas schon seit langer Zeit der Fall ist, rechtfertigt die Sache nur bedingt. Bis vor 50 Jahren hat sich so gut wie niemand für Naturschutz interessiert geschweige denn für die Fauna im eigenen Garten, es sei denn, man konnte sie essen.

Es reicht doch schon, wenn die Leute, die in diesen Thread schauen, mal überdenken, ob ihre Katzenhaltung umweltverträglich ist... Schöne Lösung ist auch, einfach mal Neststandorte abzusichern, z.B. mit Duftmarkierungen oder einen "Katzenschutz" am Baumstamm anzubringen. Man darf seiner Katze auch mal ein bisschen weniger Freiheit gewähren...
 
eine katze macht man weder ein halsband noch ein glöckchen um,wenn ihr der meinung seit das es sein muss,dann macht euch mal selber eine glocke um hals und lässt sie mal 2 tage um.mal schauen ob ihr das toll findet,die ganze zeit das gebimmel zu hören.und um die katze vor ungeziefer zu schützen gibt es zeug was man im nacken tuen kann.
Außerdem bimmelt so eine Glocke ohnehin nicht, wenn die Katze still in Lauerposition sitzt. Außerdem interessieren sich Vögel ziemlich wenig für die Geräusche in der Umgebung, es sei denn, sie verbinden ein Geräusch mit einer Gefahr, wie z. B. die Warnrufe anderer Vögel. Ihr könnt ja nun gerne hergehen und den Wildvögeln beibringen, dass Glöckchengebimmel in den verschiedensten Tönen Gefahr bedeutet.

und wenn katzen/kater draussen irgendwo an den stühlen pinkeln oder sonst wo dann makieren sie ihr revier und dann sollte man sie kastrieren,dann ist meistens der spuck vorbei....
So ist es!

man sollte immer beide seiten sehen und nicht nur gegen die katzenbesitzer hetzen!
Sehe ich auch so. Wenn man die Beiträge so mancher Leute liest, kann man sich nur wundern, wie wenig sie daran interessiert sind, das Verhalten der Tiere verstehen zu wollen, wie wenig sie dazu bereit sind anzuerkennen, dass auch Katzen artgemäß mit Freigang gehalten werden sollten, wie selbstverständlich den Nachbarn das Geschrei der eigenen Papageien zugemutet wird, aber wehe, deren Katze verscharrt ihren Kot mal in in ihrem Garten. Lieber wird die Igelkacke auf der Terrasse dann auch noch den Katzen angelastet.

Solange es Hauskatzen gibt, leben diejenigen Vogelarten, die in der Nähe des Menschen leben, mit ihnen zusammen, kennen sie, können sie genau einschätzen, haben ihre Katzenwarnrufe entwickelt. Die Vögel bauen ihre Nester immer dichter an den Häusern, in Blumenkästen, Gebüsch neben der Eingangstür, usw., im ständigen Anblick der Katze, und sie vermehren sich dort bestens, auch wenn der eine oder andere einer Katze zum Opfer fällt. Dafür ist die Gefahr durch Elstern und andere Nesträuber deutlich reduziert.

Spätestens wenn dann noch sowas zu lesen ist wie "Im Gegensatz zu Katzenhaltern machen sich Hundehalter nämlich Sorgen wenn ihr Hund mal weg ist.", dann wird es mehr als deutlich, was für "Tierfreunde" hier unterwegs sind. :k
 
Der Anreiz zur Kastatration wär höher, die Katzendichte niedriger und die Katzenhasser zufrieden.

Tscha, wir haben einen anderen Ansatz verfolgt und nun eine Kastrationspflicht in immerhin 4 Städten im Umkreis, und an dem Rest wird gearbeitet.
 
Naja, was ich ich so unter Volieren verstehe, kann man nicht mal eben hin und her rollen.
Und wenn ich Willi's Anlage so betrachte, käme da eher ein Kran zum Einsatz.
Wieso Landwirte? Was hier rumläuft ist alles nicht kastriert.
Und im Umkreis von 3Km gibt es keinen Bauernhof, aber sicher 100-150 Katzen.
Die Katzen werden nicht gehaßt, das sind Ausnahmen.
Eher regt man sich über das asoziale Verhalten bestimmter Halter auf.
Und das ist doch ein Unterschied, wenn man zudem die Einlassungen dieser Leute hier verfolgt.....alle Rechte für mich und meine Katzen....sche..... was auf die Nachbarn!
Es ist immer leicht die unschuldigen Tiere vorzuschieben, wenn man sich vor seiner eigenen Verantwortung drücken will und darin sind sich wohl 80% der Katzenhalter vollkommen einig?
Ivan
 
Katzenhasser kenne ich eigentlich keine. Es sind jene Menschen, die mit ihrer Umwelt und der Natur gewissenlos umgehen - aus Egoismus und weil sie die Zusammenhänge einfach nicht sehen wollen, über die ich mich - und vermutlich einige andere User - ärgern.
Ich selbst bin mit Katzen aufgewachsen und fand sie auch toll. Ihre "Persönlichkeit" imponierte mir weit mehr als die von kriecherischen Hunden.
Trotzdem - als ich mich wegen der "Wildvögelei" immer mehr mit den Zusammenhängen der Natur beschäftigen musste, verstand ich, welchen Murks der Mensch mit der Katzenhaltung anrichtet. Aber dazulernen ist nicht jedermanns Sache ...

Außerdem seh ich täglich, was so auf meinem Auswilderungsgelände passiert. Wenn der Sperber oder der Habicht den einen oder anderen Vogel erwischt, kann ich das nicht übelnehmen, er hat ein Recht drauf. Klar ärgert es mich ...
Wenn ich aber vor einem Eulennistkasten, der zeitweise von Rotschwänzchen "missbraucht" wird, die Katze auf dem Ast davor liegen seh, die daheim gut Futter kriegt und die trotzdem bloß drauf wartet, bis die Rotschwänzchen ausfliegen, dann brauch ich ihr die Rotschwänzchen nicht zu gönnen.
Auch hatte ich letztes Jahr mindestens drei Amseln, ein Rotkehlchen und eine Goldammer als Pfleglinge, die unter "Katzenopfer" zu verbuchen waren.
Es gibt wahrhaftig Katzenbesitzer, die sich nicht genieren und jedes Jahr wieder zerknirscht mit zerfledderten Amseln kommen ...

NS: Hab kürzlich 23 Bäume mit Katzenschutz verkleidet - mal sehen, ob´s besser wird ...
 
Naja, was ich ich so unter Volieren verstehe, kann man nicht mal eben hin und her rollen.
Und wenn ich Willi's Anlage so betrachte, käme da eher ein Kran zum Einsatz.
Wieso Landwirte? Was hier rumläuft ist alles nicht kastriert.
Und im Umkreis von 3Km gibt es keinen Bauernhof, aber sicher 100-150 Katzen.
Die Katzen werden nicht gehaßt, das sind Ausnahmen.
Eher regt man sich über das asoziale Verhalten bestimmter Halter auf.
Und das ist doch ein Unterschied, wenn man zudem die Einlassungen dieser Leute hier verfolgt.....alle Rechte für mich und meine Katzen....sche..... was auf die Nachbarn!
Es ist immer leicht die unschuldigen Tiere vorzuschieben, wenn man sich vor seiner eigenen Verantwortung drücken will und darin sind sich wohl 80% der Katzenhalter vollkommen einig?
Ivan

Ivan:zustimm:

Es sind nicht die Katzen/Hunde schuldig, die Rücksichtlosigkeit der Halter nimmt stark zu.
Unser direkter Nachbar hat 3 kleine Hunde die Nachts um 1 uhr rausgelassen werden um Gassi zu machen,da interessiert keinen ,das man um 5 uhr aufstehen muß,auf freundliche Ansprache wurde mir gesagt:die können doch nicht im Haus pinkeln,das die dabei wie verrückt rumbellen,dafür kann er nichts:+schimpf
Unsere Vögel (es sind z.z draußen nur 4 Nymphensittiche und 2 Kanarien)werden erst nach 10uhr aus dem Schutzhaus rausgelassen und am Sonntagen/Feiertagen noch später.
Eine dicke Katze von anderen Nachbar hat mein Strandkorb vollgepillert und die 2 Schutzbezüge zerissen,das interessiert den Halter auch nicht,ist nicht sein Problem hat er mir gesagt.Dann habe ich anders reagiert:Abends abgewartet,die Katze im Strandkorb,Wasserschlauch eingeschlossen,Verdeckt besser zugeschnürrt,Wasser rein;),sie ist nie wieder gekommen und bis jetzt auch keine andere,der Strankorb ist sowieso hin....
 
Hallo Steffi,
Du gibst also zu, daß Deine Katzen Vögel töten?
Gruß
Dermichi
P.S. in Deutschland gibt es noch die Großschreibung.


Klar gebe ich es zu,das meine Katzen, die draußen leben, auch Vögel oder Mäuse erwischen und sie mir mit nach Hause bringen.Ich finde es auch nicht toll,wenn unsere einen Vogel und co mitbringen, aber ich lasse sie nie ihre Beute bei mir zu Hause erlegen. Wenn das Tier noch lebt,bringe ich es zum Tierarzt und der entscheidet dann, ob man es retten kann oder ob man es erlöst.

Ich bin teilweise auch eure Meinung, das manche Katzenhalter sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern, man kann nur dennen ins Gewissen reden und versuchen etwas zu ändern, aber da die der Eigentümer ist,kann man nichts anderes, ausser hoffen, das sie was ändern. Ich habe auch schon bei einer Bekannten den Tierschutz hingeschickt, aber außer reden können sie auch nicht, wenn das Tier was zu fressen hat und sonst gut aussieht. Aber eine Katzensteuer wird nicht viel bringen,da werden dann lieber die Tiere ausgesetzt, als was dafür zu bezahlen....

PS: Wenn du keine anderen Sorgen hast,als Leute darauf hinzuweisen, das es hier in Deutschland die Großschreibung gibt,dann such dir ein anständiges Hobby!!!
 
Wenn in einem Unterforum hier die Frage aufkommt; " Kann ich meine Vögel alleine mit meiner Katze in einem Raum lassen?" Schreibt jeder nein das geht nicht,weil die Katze ein Räuber ist !
Hier wird teilweise so getan als wenn das jetzt was ganz neues wäre.

Machen wir doch mal bei den Katzen ein Thema auf und sagen Katzen haben nicht nach draußen zu kommen,weil sie Vögel jagen. Ich hab es schon vor Augen was da dann abgeht !

Ich finde Katzen haben ein Recht auf Freigang,genauso wie jeder Vogel ein Recht auf Freiflug hat.
Bei uns sind Katzen + Kater immer raus gekommen,allerdings erst wenn sie keinen Nachwuchs produzieren konnten.
 
Vögel haben auch kein Recht auf Freiflug in der Natur. Ebenso haben Katzen kein Recht, ohne Leine draußen rumzulaufen, oder haben Hunde das Recht auch? Bei einem Hund nennt man es wildern, bei einer Katze "Natur"? Das verstehe ich nicht wirklich.
 
Moni da du es nicht verstanden hast,nochmal deutlicher.

Jeden Vogel den ich in Gefangenschaft halte,hat auch das Recht zu fliegen und muss nicht in einer Voliere oder Käfig hocken !

Das ist aber meine persönliche Meinung :zwinker:.
 
Thema: BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben