Veggie-Tag bei meinen Agas

Diskutiere Veggie-Tag bei meinen Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - HuHu, meine haben heute Veggie-Tag, sprich, es gibt nur Keimfutter, Gemüse, Salat, Apfel etc.. Anbei mal mein Keimfutter, hab ein Neues und...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
HuHu,

meine haben heute Veggie-Tag, sprich, es gibt nur Keimfutter, Gemüse, Salat, Apfel etc..

Anbei mal mein Keimfutter, hab ein Neues und bin super zufrieden (die Agas auch... es stand kaum 30 sec, da kamen schon die Ersten zum Probieren - und es schmeckte):

Veggie-Tag1.jpgVeggieTag2.jpgVeggieTag3.jpg
 
:)Hi, Doro
gibt es das Keimfutter fertig also als Körner die dann noch keimen müßen?
ich kenne nur die Sprossen für uns Menschen?
wußte gar nicht das sie das fressen
Beste Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

Keimfutter ist toll.
Es ist sehr vitaminreich, ganz gesund. Es sollte als Leckerbissen gefüttert werden, so 1-2x/Woche, da es auch den Bruttrieb fördern kann.

Es muss am selben Tag verfüttert werden, nicht dieselbe Mischung auch am nächsten Tag noch geben - wird zu schnell "schlecht" - leicht verderblich.

Oft gibt es Probleme beim "Zubereiten", ich hatte da die letzten Jahre immer Pech. Jetzt nutze ich ein spezielles Futter, weil es unwahrscheinlich sauber ist. Habe bei diesem Futter keinerlei Probleme mit Schimmelpilz etc..
Hat eine andere Zusammensetzung als die "normalen" Keimfuttermischungen. Und den Agas schmeckt es super.

Hast Du noch nie Keimfutter angeboten?
Solltest Du unbedingt mal tun.

Wenn Du Fragen zur Zubereitung hast, meld Dich.
 
:zwinker:Danke Doro.
nein, ich habe noch nie Keimfutter gegeben, wußte gar nicht ,das sie das mögen,
werde es mal probieren

LG Ingrid
 
Hi,

seid Euch aber dessen bewusst, dass Keimfutter den Bruttrieb fördern kann.
Mein vk TA hatte mir damals bei meiner legewütigen Henne davon abgeraten.
 
@ Ingrid: sie werden es Dir danken. Gaaaanz wichtig ist aber die Zubereitung, Du kannst Deine Pieper mit Schimmel und Co. (was sehr schnell geht wenn man das flasche Futter nimmt) sogar töten.

@ Claudia: gibts ja nur 1x/Woche - das fördert eher die Gesundheit als den Bruttrieb :zwinker:
 
Hallo Doro,

solange man das im Auge hat - davon gehe ich bei Dir aus ;) - ist das ja in Ordnung. Wenn sie aber z.B. anfangen Nistmaterial zu horten, würde ich dann mal kein Keimfutter geben (vorausgesetzt man züchtet nicht).

Ingrid ist ja auch eine erfahrene Aga-Halterin. Sie würde die Anzeichen für Brutlust mit Sicherheit sofort erkennen, da habe ich gar keine Bedenken. Stimmts, Ingrid? :zwinker:
 
... heute gab es geschredderte Weintrauben... leeeecker
(da hat der neue kleine Luca - Foto 1 - einen ganz krummen Hals gemacht, um das "Weintrauben-Wasser" aufzulutschen...)

Weintrauben2.jpgWeintrauben1.jpg
 
Da ich keine echte Küchenmaschine habe, habe ich so ein kleines Handteil: da füllt man Gemüse etc. rein, mit 2 kleinen Messern und Drehbewegungen wird das dann zerkleinert. Klappt gut :zustimm:
 
Heute gab es frische Gräser etc., da kam Freude auf - selbst bei den Finken :zwinker:

Zebrafink.jpgflying-nigrigenis.jpgFrankieGras.jpgKrach.jpgLucaClown1.jpgLucaClown3.jpg
 
Hallo Doro,

solange man das im Auge hat - davon gehe ich bei Dir aus ;) - ist das ja in Ordnung. Wenn sie aber z.B. anfangen Nistmaterial zu horten, würde ich dann mal kein Keimfutter geben (vorausgesetzt man züchtet nicht).

Ingrid ist ja auch eine erfahrene Aga-Halterin. Sie würde die Anzeichen für Brutlust mit Sicherheit sofort erkennen, da habe ich gar keine Bedenken. Stimmts, Ingrid? :zwinker:
:zwinker:Ja da hast du recht claudia,
würde nur gaaz wenig davon geben, aber ich werde es lassen, momentan gibt es ja andere gute grüne frische Sachen
liebe Grüße
 
Thema: Veggie-Tag bei meinen Agas
Zurück
Oben