BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Freaky348|vor 41 Minuten BITTE DRINGEND UM ANTWORT !!!! Also, in unserer Hecke nistet ein Amselpaar. Wir haben 2 Katzen, deswegen haben...
.....tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde, aber ich war gerade unten die 3 Katzen füttern. Damit die nicht immer das Gleiche, Mäuse u. Vögel/Vögel u. Mäuse fressen müssen.

Wie heisst es doch so schön....., wer die Katze nicht ehrt, ist deren Liebe nicht wert...:~
 
Hallo!
Dabei sollte jeder Katzenhalter wissen, daß sich nur eine satte Katze aufmerksam und ausdauernd im Hinblick auf Beute verhält. Eine :+klugsche hungrige Katze ist wesentlich weniger erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich wirklich interessant und auch schon bedenkenswert finde ist das es in einem VOGELforum so viele "Katzenfrelaufbefürworter" gibt...
Ich denke schon das die Leute die hier vertreten sind ein besonderes Augenmerk auf Vögel richten...

Wenn hier schon einige das mit den Katzen befürworten wie ist es dann in der breiten Öffentlichkeit?
Wie viele Katzenhalter die so denken gibt es denn dann in Deutschland ?????

Von einem Katzenforum (wovon es bestimmt auch einige gibt) mal gar nicht zu reden :D

Diese Masse an Menschen finde ich wirklich bedenklich...
 
Hallo!
Dabei sollte jeder Katzenhalter wissen, daß sich nur eine satte Katze aufmerksam und ausdauernd im Hinblick auf Beute verhält. Eine :+klugsche hungrige Katze ist wesentlich weniger erfolgreich.

und was willst du uns katzenhalter jetzt damit sagen?
 
Was ich wirklich interessant und auch schon bedenkenswert finde ist das es in einem VOGELforum so viele "Katzenfreilaufbefürworter" gibt...soo viele sind es doch gar nicht.
Ich denke schon das die Leute die hier vertreten sind ein besonderes Augenmerk auf Vögel richten... auch

Wenn hier schon einige das mit den Katzen befürworten wie ist es dann in der breiten Öffentlichkeit? ist sicherlich unterschiedlich. Zum einen gibt es die, welche davon gar nicht betroffen sind, u. zum anderen muss man zwischen Kleinstädter u. Großstädter unterscheiden
Wie viele Katzenhalter die so denken gibt es denn dann in Deutschland ????? all jene,die mit reinem Herzen sind

Von einem Katzenforum (wovon es bestimmt auch einige gibt) mal gar nicht zu reden :Ddie übersehen wir mal geflissentlich

Diese Masse an Menschen finde ich wirklich bedenklich...
genau, Massen an Menschen bilden immer ein Gefahrenpotential

Du siehst also, alles halb so schlimm.
 
Ich habe immer gedacht das in diesem Forum nur Tierfreunde sind.
Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung ob Vögel Hunde Katzen usw.Ich habe Hunde Katzen und Vögel,alle leben friedlich miteinander.Ich liebe meine Tiere so wie sie sind und wie sie geboren sind.
Das größte Raubtier ist und bleibt der Mensch.
 
Ja, halb so schlimm. Wie viele Threads hatten wir dieses Jahr schon "Hilfe, meine Katze hat einen Jungvogel angeschleppt". Wie kann man "mit reinem Herzen" sein und das auch noch gutheißen? Ist mir total unverständlich. Was wäre denn wenn die Katze an Eure "Hausvögel" geht? Auch halb so schlimm? Wenn die Katze überfahren wird, auch halb so schlimm. Autos brauchen ja auch Freilauf ;). Wie seht Ihr denn die Gefahren für Eure Katzen beim Freigang? Vermutlich kommen jetzt 90% Antworten, bei uns fahren keine Autos, und meine Katze passt sowieso auf. Ich bin in einer relativ ruhigen Gegend aufgewachsen was den Autoverkehr angeht, aber keine meiner damaligen Katzen wurde älter als vier Jahre... war für mich als zehnjährige nicht schön, meine eigene Katze tot an der Straße vorzufinden.
 
Ich habe immer gedacht das in diesem Forum nur Tierfreunde sind.
Jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung ob Vögel Hunde Katzen usw.Ich habe Hunde Katzen und Vögel,alle leben friedlich miteinander.Ich liebe meine Tiere so wie sie sind und wie sie geboren sind.
Das größte Raubtier ist und bleibt der Mensch.

Super, es gibt das Paradies doch noch. Wieso kann ich das nur nicht glauben? Und wieso kann ich diese Beiträge nicht mehr sehen, wo Leute sich selbst und ihre Mitmenschen als Monster bezeichnen :k :D

P.S.: ich bin Tierfreund. Wo ist Dein Problem? Tierfreund zu sein bedeutet doch nicht, blind und verblendet durch die Gegend zu laufen und alles toll zu finden was Tiere tun... Wisst Ihr, es gibt auch Tiere die Dinge tun, die ein "Tierfreund" ihnen nicht zutraut, die heile Welt gibt es nun mal nicht. Katze killt Babyvogel, Hund killt Babyreh. Was sagt der Tierfreund?
 
Was wäre denn wenn die Katze an Eure "Hausvögel" geht? Auch halb so schlimm?

Ne, ne, da heißt es immer, dass die Katze nicht an die Vögel geht. Bis es dann doch passiert.

Erst gestern wieder beim Tierarzt. "Ach, ein Wellensittich. Ich hatte auch mal einen. Den hat leider mein Kater geschnappt."
 
Halb so schlimm wenn das eine Katze macht. Ein Hund sollte natürlich erschossen werden.
Ein Bekannter ist auch aktiv in der NABU.
Taucht im Frühjahr die erste Blattlaus auf wird der Garten eingenebelt, das es nur so kracht.
Die Meisenbruten sind dann im Eimer....aber ein Tierfreund der "ersten Garnitur".
Die Reigenfolge ist bei denen, Dummheit und Ignoranz.
Ivan
 
....nun macht mal langsam eine Pause. Wieviel Hunde haben den Menschen schon geschadet; zerstümmelt u. getötet.
Es gibt halt Dinge, die sind, wenn man sich darauf konzentriert, eben besonders krass. Das mit den Katzen mag ja stimmen, nur wer trägt da die Schuld. Die Katze?. Wer bei den Hunden, u. nicht zuletzt wer bei den Menschen usw, usw.
Schon mal auf einer Katzen/Hundeschau gewesen, u. gesehen, wie verunstaltet die Tiere sind, die dort angepriesen werden.
Das wäre z.B. ein Punkt, bei dem ich nicht unbedingt zu meiner Meinung befragt werden sollte.
Da ist das hier noch harmlos.
Bei Euren Beiträgen gegen Katzen, lese ich lediglich persönliche Bitterkeit heraus.
Wenn es nämlich danach geht, wer Schuld an irgend etwas hat, dann gibt es viele bittere Tatsachen.
Mir scheint, es geht hier auch nicht mehr um Katzen oder Vögel, sondern um die eigene Meinung kund zu tun.
Es gibt halt immer Beführworter u. Gegner.
Je nach dem, wie weit man davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Euren Beiträgen gegen Katzen, lese ich lediglich persönliche Bitterkeit heraus. .

Da unterscheidet sich die Lesewahrnehmiung doch mitunter.
Ich habe hier eigentlich kaum Beiträge gegen Katzen gelesen. In den meisten Beiträgen wurde selbstverständlich die Einstellung der Halter hinterfragt.

Ich persönlich finde eher Aussagen der Katzenhalter erstaunlich, die meist kein Verständnis dafür zeigen, wenn manche nicht über fremde Katzen auf dem Grundstück erfreut sind. Für Maßnahmen gegen Störungen sollen die Belästigten dann gerne auch selber zuständig sein.
 
wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben.....

ist ja auch nicht von mir, sondern ausm Tagesspiegel....


„Katzen würden Whiskas kaufen“, besagt ein alter Reklamespruch. Doch die Miezen mögen außer Dosenfutter auch Sperling und Zaunkönig, Amsel und Zilpzalp – von Mäusen, Reptilien und Insekten ganz abgesehen.

„Hauskatzen sind sehr erfolgreiche Jäger“, sagt Julian Heiermann vom Naturschutzbund „Nabu“ in Berlin. Sie folgten dabei oft nur ihrem Jagdinstinkt, „ohne Hunger zu haben“. Dann schleppen sie die Beute nach Hause zu Frauchen oder Herrchen und legen sie stolz dort ab. Dagegen hilft es auch nicht, das Haustier immer sattzufüttern.

Vor allem jetzt im Frühling rauben Katzen Nester aus oder machen leichte Beute, „wenn die Jungvögel flügge werden“, sagt der Zoologe. Glöckchen am Halsband warnen nur ältere Vögel, die Jungen können noch nicht flüchten.

Aus Unkenntnis des Katzenverhaltens, aber auch um Ärger mit den Katzenhaltern unter der Leserschaft zu vermeiden, werde über die dunkle Seite der Hauskatzen eher selten berichtet, meint der Wildbiologe und Jäger Andreas David.

In etwa 15 Prozent der deutschen Haushalte lebt wenigstens eine Katze. Nach Schätzungen des Industrieverbandes Heimtierbedarf kommen so rund 7,8 Millionen Katzen zusammen. Die genaue Zahl kennt niemand – schon deshalb, weil keine Katzensteuer erhoben wird. Artenschützer könnten jedoch gute Argumente für eine Steuer auf die Raubtiere mit Samtpfoten anführen. Studien aus Großbritannien und den USA zeigen nämlich, „dass Hauskatzen mit Auslauf oder streunende Katzen viele wild lebende Tiere erbeuten“, sagt Heiko Haupt, der beim Bundesamt für Naturschutz für zoologischen Artenschutz zuständig ist. Er bezieht sich dabei unter anderem auf eine elf Jahre alte Untersuchung aus Großbritannien. Die Forscher hatten Fragebögen an 618 Haushalte mit Hauskatzen ausgeteilt, um zu ermitteln, welche Beutetiere die Katzen nach Hause bringen. 14 370 Kleintiere wurden so erfasst. Aus den Ergebnissen rechnete das Forscherteam hoch, dass die rund neun Millionen Katzen in Großbritannien von April bis August 1997 etwa 92 Millionen Beutetiere mit nach Hause brachten, darunter 57 Millionen Kleinsäuger, 27 Millionen Vögel und fünf Millionen Reptilien und Amphibien – unterwegs gefressene oder liegen gelassene Beutetiere nicht mitgerechnet.

Und in Deutschland? „Die freilaufende Hauskatze ist die absolute Bedrohung der Singvögel im siedlungsnahen Bereich“, heißt es in einem 2002 für das Umweltbundesamt erstellten Bericht des Instituts für Biodiversitätsforschung der Uni Rostock. Dabei liegen nach Ansicht von Heiko Haupt „keine belastbaren Ergebnisse“ darüber vor, ob Hauskatzen den Bestand von Vöglen oder anderen Tieren gefährden. Diese Frage sei schlecht untersucht, bestätigt Hans-Günther Bauer von der Vogelwarte Radolfzell, die Teil des Max-Planck-Instituts für Ornithologie ist.

Etwas Licht ins Dunkel könnte eine Studie bringen, die Jochen Hölzinger zurzeit erarbeitet. Für die baden-württembergische Landesregierung hat der Biologe untersucht, inwiefern Hauskatzen den Erreger der Vogelgrippe auf Menschen übertragen können. Doch Hölzinger möchte vor Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse keine genauen Angaben machen. Immerhin sagt auch er, dass Hauskatzen „vor allem während der Brutzeit viele Nester ausrauben“. Der freischaffende Gutachter hält jedoch nichts davon, die Haustiere deswegen einzusperren. Er wirbt aber dafür, Katzen rechtzeitig kastrieren oder sterilisieren zu lassen, um zumindest die Zahl verwildert lebender Katzen zu begrenzen. Walter Schmidt

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wissen/haustiere-katzen-sind-eigentlich-moerderische-miezen/1202408.html

P.S: Fettformatierung ist von mir, nur so, weil ich irgendwo in diesem thread angeschrien wurde, dass katzen keine Kröten fressen würden. Wobei ich von "totspielen" geschrieben habe. Hauptsache viel Geschrei.
 
Wenn es hier um Leute geht, die sich 12 Katzen anschaffen......
Und dann kommen Vergleiche zu Hunde- und Katzenschauen.
Was haben die 12 Katzen von X mit der Schau zu tun.
Nichts, denn die Nachbarn werden die 12 Katzen nicht zur Schau transportieren!
Könnte man nicht noch den bedrohten Schneeleopard bei den Hauskatzen einreihen?
Aber vielleicht begehen die Amseln im Garten reihenweise Selbstmord und die Sch.... regnet vom Himmel.
Sind gar icht die Katzenhalter, die hier Probleme berursachen, ist der Natoa....
Bin gespannt was noch an abstrusen Beispielen herhalten muß.
Ivan
 
zu diesen 12 Katzen nochmal:

meine Schwägerin hat diese Nachbarin direkt gefragt, wieviele Katzen sie dann überhaupt hält. Das schreib ich jetzt deshalb, weil von Langeweile und Katzen zählen was geschrieben wurde. Mein Bruder ist krank, von Langeweile keine Spur. Er hat sein Leben lang hart gearbeitet (Nachrichtentechnik-Ing. FH) viel Verantwortung gehabt, und sein bisschen Freizeit im Garten verbracht. Wobei der Teich und die Fische seine grosse Leidenschaft war. So viel nur zur Langeweile und zum Katzen zählen.
 
Ich habe das hier nur angeführt, weil das beileibe keine Einzelfälle sind.
Die Vorbesitzerin meines Hauses hatte deren 4.
Das Haus war vom Keller bis zum Dach verfloht.
Meine Frau war damals hochschwanger und sah aus wie ein Streuselkuchen, so das wir zum Arzt gingen.
Noch nie habe ich mit so viel Gift gearbeitet.
Erst nach 2 Jahren waren die Flöhe weg.
Dabei ist keine Fliese und keine Tapete an der Wand geblieben, alle Böden wurden entfernt.
Das ist dann wahre Katzenliebe.
Noch nach 2 Jahren saßen die Katzen der ganzen Nachbarschaft auf der Treppe und warteten auf ihr Freßchen.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Das stimmt leider, Ivan, dass es keine Einzelfälle sind.

Auch wenn ich es schon x-mal in anderen threads geschrieben habe: ich habe nichts gegen Katzen. Sind schöne und liebe Tiere. Nur warum um Himmels willen müssen es denn so oft so viele sein ? Würde denn eine Katze nicht reichen ? Oder wenn's denn mehr sein müssen, dann eben so eine Haltung wie von Sirius beschrieben.... auch zum Schutz der Katzen selber.
 
Ivan das so was abartig ist wir jedem klar sein !

Ich kann es auch nicht verstehen wie jemand sich unmengen an Katzen anschaffen kann,die sich am besten noch wahllos vermehren 0l !

Doch es gibt auch Katzenhalter die ihre Katzen raus lassen und sie nicht tun und lassen was sie wollen.
 
man kann nicht jede katze in der wohnung sperren,da sie dann die wohnung auseinander nimmt.unsere beiden die nur draussen leben die habe ich von einem tierschutzverrein übernommen,da sie nicht zu vermitteln waren,da sie sich nicht anfassen lassen,nicht in der wohnung kommen usw die wollen nur ein platz wo sie sicher schlafen können und jemanden der ihnen futter gibt und mehr nicht.die anderen drei leben nur in der wohnung und den reicht das...die haben 120 qm zur verfügung und haben genug möglichkeiten sich auszutoben.die aussage das man katzen nicht nur in der wohnung halten kann,stimmt nicht.sie müssen nur genug beschäftigung haben und sollten nicht alleine gehalten werden.

jeder der freigänger hat,lebt mit der angst das dem tier was passiert.....aber manchmal geht es halt nicht anders.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Katzen aus dem Tierschutz, die nicht zu vermitteln sind, für die Wohnungshaltung nicht geeignet,...usw, aber als Freigänger auf sämtliches Kleingetier loslassen. Bescheidene Frage- Haben Dir Deine 3 noch nicht gereicht? Hättest Du Dich auch für die 2 Freigänger entschieden, müßtest Du für alle Katzen Katzensteuer zahlen und jeden Scheißhaufen, auch in den Sandkästen selbst entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: BRAUCHE DRINGEND ANTWORT !! wahrscheinlich verlassenes Amselnest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben