Diät-Problem

Diskutiere Diät-Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hello, ich hab ne Frage zum Thema abnehmen bei Sittichen.. Ich hab zwei Hansi-Bubis und der eine wiegt 31g oder andere 53g.. Jetzt hätte ich...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hello, ich hab ne Frage zum Thema abnehmen bei Sittichen..
Ich hab zwei Hansi-Bubis und der eine wiegt 31g oder andere 53g.. Jetzt hätte ich überlegt die beiden zu trennen und dem einen mehr zu füttern und den anderen auf diät und "flug-Kur" zu schicken.. der 53g Jimmy fliegt zwar täglich aber anscheinend muss er öfters fliegen, also werde ich den ganzen tag türchen offen lassen :) nun die frage, wenn ich sie trennen würde, wären sie ja ur arm und würden sich permanent suchen.. und wenn ich sie trennen soll, wie lange soll man sie höchstens in "einzelhaft" lassen?.. Wenn ich sie zwar trenne und dann gemeinsam fliegen lasse, wäre es ja auch blöd den einen in den käfig zu setzen und den anderen in den 2. .. da müsste ich ja mit der hand nachhelfen :/ Hat wer da Erfahrung mit einer Sittich Diät?

Und kleine zweite Frage.. Kann es sein dass ein Sittich in der Mauser bisschen an Gewicht verliert? Einfach nur so die Frage :)

Danke
Lg
 
Ich weiß ja nicht, wie viel Wellensittiche normalerweise wiegen, aber ein Unterschied von 20g ist natürlich extrem. Sind sie denn beide gleich groß? Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du Dir die beiden mal genauer ansehen könntest, ist denn wirklich einer fett und einer mager oder haben sie eben diesen Gewichtsunterschied? Vielleicht wäre ja gar keine Diät nötig. Was fütterst Du denn, das so "dick" macht?
 
G'day Mauser ist ja keine Krankheit und der Vogel verliert auch nicht an Gewicht. Viel Freiflug und ganz Einfache Hirse und nichts anderes. Hin und wieder mal mit einer Blumenspritze (lauwarmes Wasser )die Vögel einsprühen ( aber langsam vorgehen ) ( gerd)
 
Danke für die Rasche Antwort :)

Nunja was ich so gelesen habe sollte es so ca bei 45g höchstgrenze sein.. natürlich variiert das, aber ich finde Puppy zu dünn und Jimmy zu dick.. Jimmy frisst Puppy auch nichts weg.. Sie bekommen zurzeit nur Kolbenhirse und ab und zu grüne Hirse plus Löwenzahn.. es ist zwar ungünstig, aber ich hänge vier Kolbenhirsen pro tag rein und die sind sofort weg.. 2 wären ja angebracht, aber ich hab bedenken dass jimmy in seiner gier die puppy nicht ans futter lässt, und daher 4 Kohis damit die chance besteht dass sie zum futter kommt..
 
Und was ist mit Körnerfutter? Wie definierst Du, dass der eine zu dünn und der andere zu dick ist? Nimm sie in die Hand und taste das Brustbein ab, dann weißt Du es genau - steht es hervor, ist er zu dünn, spürst Du es gar nicht, ist er zu dick.
 
@Moni Körnerfutter hab ich zurzeit nicht gegeben.. Beim Puppy spüre ich praktisch nur knochen, und beim anderen spüre ich es garnicht.. Das ist mir schon klar dass man das Brustbein abtasten muss um es zu spüren.. beide ind gleich groß und Hansi Bubies..
 
Weil ich momentan noch nicht zum Einkaufen kam.. Sie werden es wohl ne Woche ohne Körnerfutter überleben..
 
Ja, natürlich werden sie das, musst nicht gleich pampig werden. Der Grund war aus Deinen Beiträgen aber absolut nicht zu erkennen, deswegen ja die Frage.
 
In Foren bringt man schlecht Gefühle rüber, war eher mit einem lächeln geschrieben.. Sry es war nicht pampig gemeint.. :)
Ne schön langsam bin ich da echt ratlos.. Ist Körnerfutter dick machend?.. Kohi ist es ja.. und Aufzuchtfutter.. damit könnt ich im falle einer "trennung" Puppy füttern.. übrigens fressen sie gerade als gäbe es kein Morgen.. Beide sind nicht Krank ^^
 
Was verstehst du denn unter Kolbenhirse?
Ist doch nichts anderes als Senegalhirse oder Mannahirse, nicht gedroschen!
Und hat einen höheren Kohlenhydrathengehalt als meinetwegen Glanz.
Also.......
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kolbenhirse ist nicht dick machend, und Körnerfutter auch nicht. Je nach dem welche Sorte Du hast, besteht Körnerfutter ja auch aus Hirse. Der Nachteil bei der Kolbenhirse ist einfach nur, dass eine viel größere Menge zur Verfügung steht als wenn man Körnerfutter dosiert füttert.
 
@Moni.. Das ist ne super Idee, ganz vergessen :) .. Soll ich beide trennen für ne Zeit oder nicht? Dann könnt ich beim Jimmy dosieren und Puppy mehr anbieten..
 
Hallo,

Wellensittiche neigen zu Übergewicht - in der Natur ist das nämlich sehr sinnvoll, sich Fettdepots anzulegen, da die regelmäßige Nahrungsaufnahme in der Natur nicht immer gewährleistet ist. Anstatt das Futter lediglich in einen Napf zu geben, kann man die Tiere auch auf Futtersuche schicken oder ihnen die Nahrungsaufnahme ein wenig erschweren. Das funktioniert bei meiner Wellensittichgruppe sehr gut - neben dem erhöhten körperlichen Aufwand sind die Tiere noch sinnvoll beschäftigt.

Moni schrieb:
Kolbenhirse ist nicht dick machend, und Körnerfutter auch nicht

Hm, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es ist - wie viele Dinge - eine Frage der Größenordnung. Ein Zuviel an Kolbenhirse und Körnerfutter kann definitiv zu Übergewicht führen, wenn die Tiere schlichtweg zu viel fressen und sich nebenbei auch noch wenig bewegen. :)
 
Als mein TA dachte, dass meine Tierchen zu dick wären - dabei hatten sie nur den Bauch mit KH voll, damit sie in die Box gingen... -hat er empfohlen, erst mal nur noch Feldsalat und Paprika tagsüber zu füttern und abends wenige Körner (1 TL, glaube ich).
Bei der Paprika bin ich mir nicht ganz sicher, aber Feldsalat war auf jeden Fall eine Empfehlung.
Du könntest natürlich versuchen, Puppy per Hand etwa Haferkerne zu zu stecken, die sind begehrt und sehr gehaltvoll.

Es wäre natürlich auch eine Überlegung, erst mal zum TA zu gehen, um zu überprüfen, ob es für die Gewichtsentwicklung irgendwelche anderen Gründe gibt.
 
Entscheidend für die Wohnungshaltung ist doch wie lange die Tiere fressen können.
Ob ich 12 Std. Licht habe oder 16 Std. kann schon von entscheidender Bedeutung sein.
Und natürlich kann auch Hirse Vögel "dick" machen.
Sonst beständen diese Probleme ja bei austr. PF auch nicht, sind aber oft bei unbefr. Gelegen ein Grund.
Also können auch Kohlenhydrate eine Gewichtszunahme bewirken. Außerdem haben wir da noch unterschiedlichen Gehalt eben an Kohlenhydraten, z. B. Silber- und Japanhirse.
Ivan
 
Danke für diese Denkanstöße, davon werde ich einiges Umsetzen :) Soll ich sie nun für ein paar Tage in getrennten Käfigen halten und sie dementsprechend füttern?
 
Im Buch „Ziervogelkrankheiten“ wird in diesem Fall empfohlen, die Vögel zwei Tage pro Woche zu trennen und dem übergewichtigen Wellensittich nur einen Teelöffel Körnerfutter pro Tag plus beliebig viel Grünfutter zu geben.
 
Mmh ja mit Trennung ist halt so eine Sache..
Ich trenne sie nur ungern und bin mir aber bewusst dass es einerseits richtig und falsch ist.. Mein Bub hat Über- und die andere Untergewicht.. Vor allem muss Jimmy jetzt etwas schneller abspecken, denn er schläft gerne mit den Krallen eingeklinkt beim Gitter und da er so dick ist hat er in der Nacht manchmal eine Durchblutungsstörung gehabt (wurde vom vk TA diagnostiziert) und ich soll ihm so lange Durchblutungsförderndes Mittel geben, bis er abgespeckt hat und dann schauen wir nochmal ob dieses Übergewicht mit der Durchblutungsstörung zusammenhing oder nicht.

Denn sobald er dünn ist soll ich das Medikament absetzen zum herausfinden.. Ich habe jetzt weniger KoHi (alle zwei tage 2 Kohis) und viel Obst angeboten, jedoch in diesen 2 Wochen hat sich nicht das mindeste getan beim Gewicht trotz täglichem Freiflug über 6 Stunden .. Der Bub is ein Wahnsinn :nene:
 
Thema: Diät-Problem

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
942
Barrena
Barrena
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.390
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
A
Antworten
11
Aufrufe
1.020
papugi
papugi
M
Antworten
30
Aufrufe
5.474
Wachtelkönig
W
Zurück
Oben