Warum verfärbt sich der Schnabel?

Diskutiere Warum verfärbt sich der Schnabel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, es geht wieder einmal um den Neuzugang. Das blaue Männchen hatte beim Kauf eine dunkelblaue Nasenhaut, nun verfärbt sie sich...
T

tulamben

Guest
Hallo zusammen,

es geht wieder einmal um den Neuzugang. Das blaue Männchen hatte beim Kauf eine dunkelblaue Nasenhaut, nun verfärbt sie sich. Könnt ihr euch das Foto mal anschauen? Haben wir ein Weibchen erwischt oder ist er krank? Der Welli ist nun ca. 15 Wochen alt.

Herzliche Grüße Tulamben
 

Anhänge

  • P1040052.jpg
    P1040052.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

in der Zoohandlung meinte man, die Wellis wären alle um die 12 Wochen alt, und ich habe ihn nun ein paar Wochen Wochen. Ring hat er an. Er versteht sich prächtig mit dem anderen Männchen, versucht immer mit ihm zu schnäbeln, da dachte ich, es wäre vielleicht ein Weibchen. Was meinst du?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Das ist definitiv ein Hahn und ich denke auch, dass er mit Sicherheit älter ist, wie angegeben. Verfärbungen ins bräunliche können bei einem Hahn auf eine hormonelle Störung, z.B. durch einen Hodentumor, hinweisen.
 
Hallo Jennifer,

folgendes: Das blaue Männchen erzählt viel und wenn es den Satz zu Ende gequasselt hat legt es den Kopf in den Nacken und "gackert" 2 x 3 mal hell. Es ist echt komisch. Wir dachten erst, es ist eine Besonderheit. Kann das mit deiner Vermutung zusammenhängen?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Auf dem Ring steht meist eine Jahreszahl. Die bezieht sich auf das Datum des Beringens, wenn geschlossen, und das findet etwa im Alter von 8-10 Tagen statt.
Also ist der Ring kein Schmuckstück, sondern ein Alters- und Herkunftsnachweis...(Züchternummer)
Steht also eine 11 drauf kann man davon ausgehen, das er älter als 52 Wochen ist.
Steht eine 10 drauf, könnten es über 2 jahre sein...usw...usw...
Ivan
 
folgendes: Das blaue Männchen erzählt viel und wenn es den Satz zu Ende gequasselt hat legt es den Kopf in den Nacken und "gackert" 2 x 3 mal hell. Es ist echt komisch. Wir dachten erst, es ist eine Besonderheit. Kann das mit deiner Vermutung zusammenhängen?
Darunter kann ich mir jetzt nicht so richtig was vorstellen. Aber ich glaube nicht, dass das was mit seiner Wachshaut bzw. den möglichen Ursachen zu tun hat. Ist er denn ansonsten fit und munter?
Steht also eine 11 drauf kann man davon ausgehen, das er älter als 52 Wochen ist.
Aber nicht zwingend, schließlich kann man die Ringe das ganze Jahr über verwenden.
 
G'day das ist ein sehr gesunder 1,o ( Hahn ) in bester Gesundheit mit einem glatt anliegendem Gefieder , nur er ist eben kein Jungvogel mehr. (Gerd)
 
Hallo zusammen,

er ist den Weibchen gegenüber zwar zurückhaltend, aber ansonsten munter und quatscht viel. Und wie ich schon sagte, legt er den Kopf beim Ende der Sätze immer etwas zurück und gackert hell. Ich dachte, es hängt vielleicht mit seinem Hormonhaushalt (evtl. Störung) zusammen, daher meine Beschreibung.

Wenn man schon ein Tierchen verloren hat, wie ich vor einigen Wochen bei dem neugekauften, der eine Kropfentzündung hatte, schaut man nun täglich mehrmals auf alles und wahrscheinlich fällt einem dann die kleinste Kleinigkeit auf. Vielleicht kennt ihr das. Dankeschön für eure Zuschriften!

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Post 7
Nein, nicht zwingend, denn er kann mit einer 11 als Jahreszahl auch schon 82 Wochen alt sein und ein Vogel mt einer 10 auch schon 134 Wochen!
Ivan
 
Thema: Warum verfärbt sich der Schnabel?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben