Wer wohnt da in meinem Meisenkasten?

Diskutiere Wer wohnt da in meinem Meisenkasten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. In diesem Frühjahr hat...
D

Dudelhuhn

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

In diesem Frühjahr hat in einem meiner Meisenkästen ein nettes Vogelpärchen Einzug gehalten, von dem ich leider nicht weiß, was für eins das ist.

Ich füge mal ein Foto an (wenn ich das hinkriege :zwinker: )



Habe die Beiden mal beobachtet. Fliegen ziemlich 'hektisch' - keine Ahnung, ob man das so sagt, und zumindest der eine drückt ganz oft die Schwanzfedern nach unten, während er vor dem Häuschen sitzt. Die einzige Beschreibung, die ich dafür gefunden habe, ist ein ZilpZalp, aber brüten die in Meisenkästen? Und haben die so eine helle Flügelbinde?

Freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
Dudelhuhn
 

Anhänge

  • Wer bin ich.jpg
    Wer bin ich.jpg
    57 KB · Aufrufe: 103
Googel mal nach Grauschnäpper

Hallo,

:nene::nene::nene:


Das ist zumindest ein weiblicher Trauerschnäpper.:+klugsche Wobei er mir fast zuviel weiß im Flügel hat. Eventuell auch weiblicher Halsbandschnäpper?


Dudelhuhn: Wo wohnst du denn?
Hast du auch ein Foto von dem Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Danke schon mal für Eure Antworten. Bin mal gespannt, worauf es so hinausläuft. Es beruhigt mich zumindest, dass nicht alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob meiner Unwissenheit und sagen: Ganz klar, das weiß doch jedes Kind, das ist ein 'so und so' ...

@L.K: Ich wohne so in etwa zwischen Bremen und Bremerhaven. Ich werde mich mal bemühen, ein weiteres Foto aufzutreiben. Bin mir nicht so sicher. Entweder bekomme ich immer nur den Einen zu sehen, oder sie sehen ziemlich gleich aus...

Liebe Grüße
Dudelhuhn
 
Hallo nochmal!


@L.K: Ich wohne so in etwa zwischen Bremen und Bremerhaven. Ich werde mich mal bemühen, ein weiteres Foto aufzutreiben. Bin mir nicht so sicher. Entweder bekomme ich immer nur den Einen zu sehen, oder sie sehen ziemlich gleich aus...

Liebe Grüße
Dudelhuhn

Hallo,

schon aufgrund des Standortes und noch dazu wenn der andere nicht schwarz ist , kann man jedenfalls von Trauerschnäpper ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:+schimpf Na , Trauerschnäpperhahn ist doch wohl schwarz, zum größten Teil jedenfalls...:+schimpf :zwinker:
 
Da muß ich Dich enttäuschen , die Trauerschnäpper hier sind eindeutig zu unterscheiden, habe jedes Jahr welche im Garten . Brüten sogar...
Der Hahn ist eindeutig schwarz auf dem Rücken... und Brh. ist ca 50 KM von mir entfernt...
 
Hallo,

das mag im Norden Deutschlands durchaus so sein. Je weiter man nördlich kommt, umso schwärzer werden sie. Aber in der Regel sind die schwarzen, Durchzügler in ihre nördlich von uns gelegenen Brutgebiete.
Ab und zu bleibt so ein Durchzügler auch bei uns hängen, aber wie gesagt, die meisten sehen so aus, wie auf dem Bild.
Natürlich sind Weibchen und Männchen auch hier unterscheidbar.

Dafür haben wir halt die Halsbandschnäpper hier und die sind schwarz.

http://www.nabu-fellbach.de/showimage.php?unid=1213
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mag im Norden Deutschlands durchaus so sein. Je weiter man nördlich kommt, umso schwärzer werden sie. Aber in der Regel sind die schwarzen, Durchzügler in ihre nördlich von uns gelegenen Brutgebiete.
Ab und zu bleibt so ein Durchzügler auch bei uns hängen, aber wie gesagt, die meisten sehen so aus, wie auf dem Bild.
Natürlich sind Weibchen und Männchen auch hier unterscheidbar.


http://www.nabu-fellbach.de/showimage.php?unid=1213

Hallo!
Ja, hier sehe ich ihn auch nicht schwarz. Ein Foto des Trauerschnäppers von mir aus 2007. (NRW)

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=8118

Der Trauerschnäpper fand den Nistkasten auch geeignet.

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=8131
 
Also, man kann weibliche Halsband-, Halbring- und Trauerschnäpper so gut wie kaum unterscheiden.
Der Standort ist eindeutig...es ist definitiv ein Trauerschnäpper (Niedersachsen).

Was die Unterarten angeht...wir haben hier 2 Unterarten in Deutschland brütend, das eine Männchen ist schwarz, das andere dunkelbraun...trotzdem sind bei beiden die Männchen ganz klar von den Weibchen zu unterscheiden ;)


VG, Merops.
 
Thema: Wer wohnt da in meinem Meisenkasten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2.546
Hoki
Hoki
M
Antworten
10
Aufrufe
3.452
Möwchen
M
D
Antworten
89
Aufrufe
18.465
Ramona
R
Zurück
Oben