Tyrode-Lösung

Diskutiere Tyrode-Lösung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. In der Apotheke meines Vertrauens wurde mir erneut die Tyrode-Mischung für 20 ltr. angemischt. Nur diesmal ist sie anders. Am Anfang...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

In der Apotheke meines Vertrauens wurde mir erneut die Tyrode-Mischung für 20 ltr. angemischt.

Nur diesmal ist sie anders. Am Anfang habe ich nur gedacht ich hätte nicht richtig umgerührt. Das Wasser war fast klar, aber abgesetzt hat sich trotzdem immer etwas.
Meine Amazone hat auch schon davon getrunken.

Heute habe ich es mit abgekochtem Wasser probiert. Es war noch lauwarm als ich das Salz untergerührt habe. Das Wasser wurde milchig.
Nach weiteren 10 Minuten rühren blieb die Mischung immer noch milchig. Nach einer halben Stunde hat sich auf dem Boden etwas abgesetzt. Das Wasser war dann klar.
Wie Kristalle sieht es nicht aus, eher so Gipsähnlich, was sich beim Rühren mit dem Wasser verbindet und dann wieder trennt.

Beim Test mit Leitungswasser setzte sich nicht soviel ab, aber ganz klar wie sonst war es auch nicht. Salzig schmeckt es.

Hat jemand eine Idee was daran nicht stimmen könnte?
 

Anhänge

  • Tyrode warmes abgekochtes Wasser 001.jpg
    Tyrode warmes abgekochtes Wasser 001.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 94
  • Tyrode warmes abgekochtes Wasser 004.jpg
    Tyrode warmes abgekochtes Wasser 004.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 73
Hmmm,das ist ja merkwürdig.Man macht es ja mit abgekochtem Wasser.
Wenn das Mischungsverhältniss stimmt,sollte es eigentlich richtig sein.
Wenn du unsicher bist,gebe es nicht mehr,sondern frag morgen nochmal in der Apotheke nach.
Evtl. hast du zuviel Pulver rein getan
 
Leute, die Tyrode-Lösung wird weder mit frischem noch mit abgekochtem Leitungswasser angesetzt. Man nimmt dafür destilliertes Wasser, alles andere ist verkehrt.
Wenn ihr euch das Rezept dafür durchlest so werdet ihr feststellen daß auch darin steht "Aqua dest."
 
Hallo.

Ich dachte, jemand anderes hätte das auch schon mal gehabt und nicht immer nur ich. :k

Die Apotheke hatte schon die Glucose vergessen, was nicht schlimm ist. Nur ausgerechnet jetzt löst sich das Zeug nicht auf.

Die Mischung aus der Dose davor hat sich bei Leitungswasser komplett aufgelöst. Selbst wenn ich mehr nehmen würde, müssten sich
die Salze kpl. auflösen.

Destilliertes Wasser habe ich noch nicht genommen. Auch dieses Wasser kann verkeimen. (habe ich gelesen)
Wasser in Plastikflaschen mag ich nicht. Nach dem Öffnen und nach 2 Tage schmeckt mir das Wasser nach Plastik.

@Alfred. Was ist an Leitungswasser verkehrt? Die anderen Trinknäpfe werden auch nur mit Leitungswasser befüllt.
 
@Alfred. Was ist an Leitungswasser verkehrt? Die anderen Trinknäpfe werden auch nur mit Leitungswasser befüllt.
Die Tyrode-Lösung mußt Du als eine Art Medizin sehen. Da sollten die Inhaltsstoffe schon stimmen. Im Leitungswasser sind ja noch zusätzliche Bestandteile wie z.B. Kalk und weiteres an Stoffen. Wenn Du das für die Tyrode-Lösung nimmst stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr. Deswegen destilliertes Wasser. Daß dies im Originalrezept so angegeben ist hat schon seinen Grund.
 
Ich habe in der TiHo Hannover immer drei Beutel mit verschiedenen Bestandteilen der Lösung bekommen, die ich in einer gewissen Reihenfolge anrühren musste. Ich glaube, das ergab dann einen Liter. Ich konnte allerdings 'nur' abgekochtes Wasser nehmen. Originaltext: "... in abgekochtem/frisch destilliertem Wasser lösen..." Bei mir war die Lösung dann immer kar, ohne Bodensätze.
 
Ich habe in der TiHo Hannover immer drei Beutel mit verschiedenen Bestandteilen der Lösung bekommen, die ich in einer gewissen Reihenfolge anrühren musste. Ich glaube, das ergab dann einen Liter. Ich konnte allerdings 'nur' abgekochtes Wasser nehmen. Originaltext: "... in abgekochtem/frisch destilliertem Wasser lösen..." Bei mir war die Lösung dann immer kar, ohne Bodensätze.

Dem kann ich mich nur anschließen,etwas anderes weiß ich auch nicht,und habe es auch nicht anders gemacht :?
 
Hallo zusammen.

Ich habe in der TiHo Hannover immer drei Beutel mit verschiedenen Bestandteilen der Lösung bekommen, die ich in einer gewissen Reihenfolge anrühren musste. Ich glaube, das ergab dann einen Liter. Ich konnte allerdings 'nur' abgekochtes Wasser nehmen. Originaltext: "... in abgekochtem/frisch destilliertem Wasser lösen..." Bei mir war die Lösung dann immer kar, ohne Bodensätze.

Stimmt. So wurde mir das heute auch bestätigt. :zustimm: Eine fertige Mischung löst sich nicht rückstandslos auf.

Ich war heute in der Apotheke und habe eine neue Mischung herstellen lassen. Das Glas von gestern mit der auf dem Boden abgesetzten Substanz habe ich mitgenommen. Sie konnten sich das nicht erklären. Es wurde gemischt wie immer (bis auf die Glucose).

Mit der neuen Mischung haben sie es ausprobiert und das Wasser war klar.

Erklärt haben sie mir noch, dass sich Natriumhydrogencarbonat in einem über 50° Grad warmen Wasser in Natriumcarbonat umwandelt und deswegen trübe wird. Haben sie auch ausprobiert. Das darf dann nicht getrunken werden.

Zuhause habe ich folgendes gemacht. 2 Gläser kaltes Wasser mit der Mischung aus April und mit der von heute. Die von heute ist klar und die von April ist und bleibt etwas trübe. Nicht so trübe wie mit dem warmen Wasser. Das was darin rumschwimmt setzt sich dann am Boden ab.

Ich gehe morgen noch mal hin.

1 Liter Aqua bidest (haben sie so bestellt) kosten 7 Euro und muss nach Öffnung sofort verbraucht werden.
Ich nehme weiterhin Leitungswasser, werde es aber jetzt vorher abkochen und kalt stellen.

Danke für die Antworten. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Liter Aqua bidest (haben sie so bestellt) kosten 7 Euro und muss nach Öffnung sofort verbraucht werden.
Was ist denn Aqua bidest? Habe ich noch nicht gehört. Ich kenne nur Aqua dest. und da kosten 5 Liter ca. 1,50€.
 
Hallo.

Ich habe heute noch was anderes festgestellt.
Die Tyrode hatte ich in den normalen Trinknäpfen angemischt. Ich habe Edelstahlnäpfe. So mache ich das schon seit Jahren ohne Probleme.

Gestern hatte ich nach Wochen mal wieder Vitamine B+K in den Näpfen mit dem Trinkwasser vermischt. Heute beim Wechseln bzw. nach dem Auswaschen ist mir das aufgefallen. Das geht nicht mehr weg. Der Edelstahl hat jetzt die gelbe Farbe von den Vitaminen angenommen. Warum?

Die Salzmischung kommt immer in diese Näpfe. Weshalb löst sich bei dieser Mischung die Edelstahlschicht auf/ab?

Das kann doch nicht sein?!

Das Bild kommt gleich. Irgendwie war der Beitrag gleich erstellt.
 
...hat etwas länger gedauert :D

Näpfe nach Tyrode 006.jpg

Die Näpfe sind wirklich frisch ausgewaschen.
 
Thema: Tyrode-Lösung

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.455
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
15
Aufrufe
2.765
lila26
L
G
Antworten
14
Aufrufe
2.712
Guiseppe
G
Püschel-007
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Wella
W
Snuss
Antworten
9
Aufrufe
2.767
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben