Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, Ich habe mir vor vor 3 Tagen einen alexandersittich gekauft und dazu hätte ich ein paar fragen. Ich hab keine Erfahrung mit der...
P

Piko1988

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal,
Ich habe mir vor vor 3 Tagen einen alexandersittich gekauft und dazu hätte ich ein paar fragen.
Ich hab keine Erfahrung mit der Art. Welche gemüse & Obst Arten mögen sie???
Werden sie mit viel Beschäftigung auch zahm???
Wann soll der erste Freiflug Angeboten werden????

Ich beschäftige mich sehr viel im Moment mit ihm und hätte sehr gern das er auch mal
Zahm wird. Im Moment näher ich mich mit kolbenhirse an ihm aber er traut sich noch nicht
Spreche auch ihn ruhig mit seinen Namen an (Piko).
Ich will das er sich bei mir Wohlfühlt deswegen brauch ich euren tips.

Ein Partner kommt in 4 Wochen zu.

Mfg
 
Darf ich mal fragen warum Du um diese Infos nicht schon vor Einzug des Vogels eingeholt hast?
Auf jeden Fall verschiebe ich das Thema mal dorthin, wo man schneller helfen kann
 
Hab ich bisschen gemacht aber wollte nochmal eure Meinungen und tips hören.
Ihr hab immerhin bessere Vorschläge als einer im zoohandel
 
In der Startzeile kann man bei den Netzwerkseiten das Vogellexikon finden, dort kommst Du über Papageien und Edelsittiche schnell zu den Alexandersittichen. Da sind schon mal einige Tipps. Ich würde dem Vogel erstmal Ruhe zum eingewöhnen können. Wie groß ist die Voliere, wie alt ist der Vogel, wie alt wird der zweite Vogel sein?
Setz Dich erst mal in 1-2m Abstand hin und lies zum Beispiel was. Keine hektische Bewegungen, Gib ihm hohe Sitzgelegenheit etwa in deiner Kopfhöhe.
Fang erst mal mit Apfel, Möhre, Gurke, Weintrauben, bald auch z.B. Johannisbeeren an.
Großsittichfutter mit nicht zuviel Sonnenblumenkernen (zu fett).
Ähm, Du wirst sicher bald merken, dass Alexe sehr zerstörerisch sind.
Guck Dir für die Einrichtung mal die Bildergalerie von den Halsis an, das dürfte inspirierend sein.
Genauere Fragen kommen dann sicher von selber.
 
Hallo erstmal,
Ich habe mir vor vor 3 Tagen einen alexandersittich gekauft und dazu hätte ich ein paar fragen.
Ich hab keine Erfahrung mit der Art. Welche gemüse & Obst Arten mögen sie???
Werden sie mit viel Beschäftigung auch zahm???
Wann soll der erste Freiflug Angeboten werden????

Ich beschäftige mich sehr viel im Moment mit ihm und hätte sehr gern das er auch mal
Zahm wird. Im Moment näher ich mich mit kolbenhirse an ihm aber er traut sich noch nicht
Spreche auch ihn ruhig mit seinen Namen an (Piko).
Ich will das er sich bei mir Wohlfühlt deswegen brauch ich euren tips.

Ein Partner kommt in 4 Wochen zu.

Mfg

Zu 1: Obst alles außer Avocado (giftig für Psittaciden). Gemüse: Möhren, Salat, Gurke, rote Beete, Broccoli usw. und nicht zu vergessen Löwenzahn.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Erst nach ein paar Wochen, wenn sich der Vogel an die Umgebung, Geräusche und seinen Käfig gewöhnt hat.

Das Futter nur im Käfig anbieten, damit er auch einen Grund hat wieder dort rein zu gehen.

Ansonsten heißt es viel Geduld haben und abwarten. Nur nichts übers Bein brechen. Jeder Vogel hat sein eigenes Wesen und so kann es sein, dass er vielleicht auch gar nicht zahm wird.
Den Partnervogel würde ich vorerst jedenfalls auf Eis legen, sonst wird das nichts. Später solltest Du aber einen besorgen.

Grüße.

madas
 
Er ist ca. 8 Wochen alt. Sein Partner wird auch 8 Wochen alt sein
Voliere ist 1,2 x 1,2 x 1,8

ich lasse ihm schon zeit bis er sich an sein neues Zuhause gewöhnt.
Versuch es halt ab und zu mit kolbenhirse.
Spreche halt sehr viel mit ihm.
 
Hallo Piko,

da hast du aber einen sehr frühreifen Alexandersittich bekommen, wo hast du den denn so früh bekommen ? Normal sind Alexes. 7-8 Wochen im Nistkasten und nach weiteren 3 Wochen Futterfest. Für 2 Alexandersittiche ist deine Voliere viel zu klein , sorry aber das reicht in meinen Augen nicht einmal für einen .

MFG Martin :0-
 
Mir wurde das halt gesagt das er 8 Wochen alt ist. Er wird ja demnächst sehr viel Freiflug haben da sollte die Voliere doch reichen oder???
 
Hallo Piko,

ach sorry da habe ich wohl was falsch verstanden es ist ein "Stubenhocker". Bist du dir sicher das du einen Alexandersittich hast, könnte es vielleicht auch ein Halsbandsittich sein ? Ich will dir ja keine Angst machen aber wenn du wirklich 2 Alexandersittiche in der Wohnung halten möchtest dann wird es Zeit das du alles was aus Holz ist mit Eisen einrahmst. Hast du ein Bild von deinem neuen Mitbewohner ?

MFG Martin
 
Halsbandsittich und alexandersittich ist doch das selbe oder net? Den ich habe soll ungefähr 40 cm groß werden. Ist im Moment ca. 25 cm groß denke ich mal
 
Hab ich bisschen gemacht aber wollte nochmal eure Meinungen und tips hören.
Ihr hab immerhin bessere Vorschläge als einer im zoohandel

Hallo,

tja so viel zu deinen Auskünften die du dir geholt hast. Nein es is net dat gleiche der Alexandersittich ist doppelt so groß aber schau dir doch mal die Homepage vom Edelsittichfan an da kannst du einiges über diese Vogelarten erfahren.

MFG Martin
 
Da hat man Dich aber wirklich sehr schlecht informiert. Wenn der Vogel jetzt 25 cm groß ist, dann wird er sicherlich nicht mehr wachsen bis 40 cm. Vögel sind nach dem Ausfliegen schon fast ausgewachsen. Stell doch am besten mal ein Foto ein.
 
Hallo,

tja so viel zu deinen Auskünften die du dir geholt hast. Nein es is net dat gleiche der Alexandersittich ist doppelt so groß aber schau dir doch mal die Homepage vom Edelsittichfan an da kannst du einiges über diese Vogelarten erfahren.

---

Ganz so extrem ist der Unterschied dann doch nicht:
Bei den 4 Halsbandsittich-Unterarten werden in:
E. Lietzow/J. und R. Ehlenbröker, Enzyklopädie der Papageien und Sittiche, Band 14 Edelsittiche, Horst-Müller-Verlag, Bomlitz 2002
40 bis 43 cm angegeben,
bei den 5 Alexandersittich-Unterarten
56 bis 62 cm (Schwanzfedern bis 26 cm)

3x1x2m (LxBxH) sollten es für die Voliere schon sein,
also 6m³ statt 2,592m³ wie bei deiner Voliere!

@Moni
Edelsittiche haben extrem lange Schwanzfedern, die ja bei der Gesamtlänge mitzählen.
Bei 8 Wochen jungen Vögeln, wachsen die Schwanzfedern noch weit über 10cm.
Die längste Schwanzfeder, die mal einer meiner Pflaumenköpfe hatte, war 27,0cm lang. Wenn die Schwanzfedern abgefallen sind, dann sind Pflaumen fast wie Agaporniden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyano-1987,

las dich mal von einem Alex beißen dann wirste schon merken was ich meine.

ich spreche nicht von der Länge sondern vom gesamt Bild des Vogels. Den Körper eines Halsbandsittichs kannst du bestimmt 2 mal hinter einen Alex verstecken.

Und der Schnabel ist auch wenigstens 3 mal so groß so mit wird auch 2 mal so viel "Muckis" haben.

MFG Martin :0-
 
Hinter einem der größeren Alex könnten sich vom Volumen her evtl auch 3 kleinere Halsis verstecken.
Über das Häcksler-Potential von Alexandersittichen braucht man nicht zu streiten.
Da sind Fachwerkhäuser noch nicht mal eine Lebensaufgabe zum shreddern.
 
Ich hole diesen Thread mal nach oben, da da ein paar wertvolle Tipps für Armin G. dabei sind.
 
Nochmal zu Größe: halsbandsittiche wiegen so 125-155g, Alexandersittiche je nach Herkunft 200-300g.
Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
 
Thema: Alexandersittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
710
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.618
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.778
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.965
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
915
kleinwilli1
K
Zurück
Oben