Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)

Diskutiere Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Tochter hat diesen Vogel gefunden, kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt, könnte es eine Schwalbe sein...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,
meine Tochter hat diesen Vogel gefunden, kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt, könnte es eine Schwalbe sein?

IMG_0009.jpg

vielen Dank
 
Sperling.
Ob Haus-oder Feldsperling würde die Seitenansicht besser sagen....oder der Fundort.
Ivan
 
hatte ich auch an Band der Braunfärbung gedacht, aber manche Kameras.....
Ivan
 
Hallo,

ja sicher, aber die diese hellen Flügelbinden hat der junge Haussperling nicht.
 
Hallo,

danke das ging ja schnell, wurde im Umland gefunden, also Feldsperling.?

Welches Aufzuchtfutter könnt ihr mir empfehlen.

Vogelauffangstation wollte den Kleinen nicht.

Vielen dank nochmal
 
Der ist noch klein und benötigt geflügelte Insekten, Fliegen, Heimchen, Pinkies, später stellst Du ihn langsam auf Wildsämereien um.

Gekaufte Futtertiere wie Heimchen, Mehlwürmer musst Du allerdings auch füttern mit Haferflocken, Obst, Löwenzahnblüten, damit sie nahrhaft und wertvoll für den Spatz sind. Bei Heimchen müssen vor dem Verfüttern die Sprungbeine entfernt werden. Das geht gut, wenn sie eingefroren waren, dann kannst Du sie einfach abbrechen.

Unterbringung des Sperlings in einem von innen mit Pappe verkleideten Käfig mit Ästen ausgestattet, aber unten auch noch ein Schälchen mit Moos, Laub, kleinen Ästchen als Nest reinstellen. Der Kleine sieht noch recht "belämmert" aus und braucht ganz sicher noch ein Nestchen.

Wenn Du beginnst, die Insektennahrung zu reduzieren, geschieht das nicht abrupt, sondern sanft, gleichzeitig erhöhst den Anteil an Sämereien. Das ist ein Prozess von ca. 2 Wochen. Besorgen Haferflochen und Hirsekolben, dazu Rispen und Samenstände von Gräsern, die draußen wachsen, und zum Teil gequetscht, aber auch ganz angeboten werdn, dazu Hirse, Süßgräsersämereien, angekeimtes oder geschrotetes Getreide.


Ist er unverletzt? Er hat die Augen geschlossen, könnte er irgendwo aufgeschlagen sein oder von der Katze erwischt?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten dort wo er mitgenommen worden ist nach dem Nest zu suchen...dürfte sich nur in wenigen Metern Entfernung befinden.
Man bedenke, es sind Höhlenbrüter...
Das sichert eine 90%ige Überlebenschance, alles andere nur 10%
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank Astrid für die Hilfe.

Er war schon im Maul eines Hundes, hat aber sonst keine sichtbaren Verletzungen. Leider war in der FU Vogelklinik Düppel keiner erreichbar und hier in Berlin wollte ihn die Auffangstation wohl nicht, da er in Brandenburg gefunden wurde. Da er nun aber schon einige Zeit ohne Futter war, habe ich mich dann entschieden es zu versuchen.

Er frisst das Insektenfutter sehr gut mit der Pinzette und hat auch guten Kotabsatz.

@Ivan, richtig habe ich meiner Tochter auch gesagt, aber sie hat nichts gesehen und mitten auf der Wiese hätte er garantiert nicht überlebt.
Ich weiß es ist eine heikele Sache den Kleinen durchzubekommen, aber ein Versuch ist es wert.

LG
 
Hallo,

dem Kleinen geht es gut, vor 3 Tagen dachte ich schon...............er wird es nicht überleben, war recht matt und hat schlecht gefressen, auch die Schleimhäute im Schnabel waren recht blass.

Hab ihn dann ein Wärmekissen unter seine Höhle getan, vielleicht war er ja ausgekühlt?
Seit dem, gings auch wieder bergauf.

Beginne nun langsam mit Kolbenhirse, Eifutter und Haferflocken, am liebsten mag er aber die Pinkies:)

Hab sie im Froster und überbrühe sie kurz vor dem Füttern, eine kleine Prise Korvirmin mische ich auch einmal täglich unter. Habe gelesen, das durchs einfrieren oder abkochen, überbrühen wichtige Nährstoffe verloren gehen können.?

Na mal schauen, so langsam scheint er "Flügge" zu werden, versucht schon zu flattern.


Wollte ja mal nur kurz berichten...................
LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra
Hört sich alles gut an, wie Du es machst, auch die Gabe von Korvimin. :) Eifutter bitte weglassen.

LG astrid
 
Hallo Alexandra
Hört sich alles gut an, wie Du es machst, auch die Gabe von Korvimin. :) Eifutter bitte weglassen.

LG astrid

Hallo Astrid,

im 1.Zoohandel wurde meiner Tochter das Futter Vita Life für Vogelbabys empfohlen, ist auch Eifutter enthalten, hab sie dann aber gleich wieder losgeschickt um Insekten zu besorgen. ;)In der Mischung ist Eifutter enthalten.
Nein, lasse es dann weg.

Die nächste Hürde steht ja noch bevor, das Auswildern, war heute in der Stadtmitte, da hats von Spatzen in den Straßencafes gewimmelt, soll jetzt aber nicht wieder zu unnötigen Diskussionen führen..................jedenfalls hier bei mir im Garten sind die Spatzen recht rar geworden, ansonsten muss der Kleine ebend wieder da ausgesetzt werden wo er gefunden wurde.

LG
Alexandra
 
Ein Garten ist ein guter Ort für einen Sperling zum Auswildern. Bis dahin ist aber noch reichlich Zeit.

LG astrid
 
der kleine Sperling frißt seit heute allein, konnte heute bem Füttern gar nicht so schnell gucken..............wie er auf dem Fressnapf saß und gepickt hat:D

Wollte ja mal nur ein Feedback:~ abgeben.

LG
Alexandra
 
Das ist ja eine schöne Nachricht. Hast Du ein aktuelles Foto von Deinen Schützling? Du kannst auch anfangen, ihn stundenweise im Käfig an einem sicheren Ort in den Garten zu stellen, damit er sein ursprüngliches Umfeld neu kennenlernen kann.

LG astrid
 
Das ist ja eine schöne Nachricht. Hast Du ein aktuelles Foto von Deinen Schützling? Du kannst auch anfangen, ihn stundenweise im Käfig an einem sicheren Ort in den Garten zu stellen, damit er sein ursprüngliches Umfeld neu kennenlernen kann.

LG astrid

Nein, ein aktuelles Foto hab ich nicht, werde morgen aber mal eins machen.

Was mir aufgefallen ist, das sich der Kropf auf einer Seite mehr füllt als auf der anderen?

Bin vielleicht zu emotional:~

Aber ansonsten scheint er sich sehr wohl zu fühlen, wenn morgens die Sonne in seinen Käfig scheint, ist er recht mobil und fängt sich schon an zu putzen.

Im Moment ist es hier recht ungemütlich...........

LG
Alexandra
 
Hallo,

hier die Fotos

IMG_0025.jpg

IMG_0021.jpg

IMG_0023.jpg

er versucht schon, das Weite zu suchen, muss immer aufpassen das er mir nicht entwischt.

Seit heute ist auch schöneres Wetter, nicht mehr so ungemütlich, war recht aufgeregt in seinem Käfig als er im Garten war.

LG
Alexandra
 
Warum ist sein Schwänzchen so geknickt und sein Gefieder so zottelig?
 
Warum ist sein Schwänzchen so geknickt und sein Gefieder so zottelig?

mit dem Schwanzgefieder, denke mal das er es sich in seiner Höhle abgeknickt hat, aber das struppige Gefieder? Hast du einen Rat? Sollte ich vieleicht zum TA.

LG
Alexandra
 
Ein TA kann für den Zottel wenig tun. Versuche es mit Keimfutter aus diesen Getreidearten: Sesam, Nackthafer, Weizen, Lein plus Linsen, Wicken, Lupinensamen, hochwertig und unbehandelt aus dem Bioladen. So führst Du dem Sperling die Aminosäuren zu (Cystein, Methionin, Threonin) die für die Gefiederbildung essentiell sind - vielleicht lässt sich so noch etwas korrigieren.

LG astrid
 
Thema: Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)
Zurück
Oben