Diät-Problem

Diskutiere Diät-Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hello, ich hab ne Frage zum Thema abnehmen bei Sittichen.. Ich hab zwei Hansi-Bubis und der eine wiegt 31g oder andere 53g.. Jetzt hätte ich...
G'day bird mates.
Gegenüber Menschen , wird sich ein Vogel nicht überfressen ,was in verschiedenen Test`s festgestellt worden ist. Das größte Problem ist falsches Futter und noch wichtiger dabei ist die Bewegung. Ein Vogel muss fliegen und nicht nur aus dem Käfig lassen und dann eine Runde durch das Zimmer fliegen. Es ist schon ein Traum , seine Lieblinge in ihrem Habitat zu beobachten und die Flugkünste zu beobachten, with kind regards ( gerd)
 

Anhänge

  • Australien o7 011.jpg
    Australien o7 011.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 64
G'day bird mates.
Gegenüber Menschen , wird sich ein Vogel nicht überfressen ,was in verschiedenen Test`s festgestellt worden ist.

Hallo Gerd,
wie meinst Du das genau?
Ich habe hier mal vor Jahren über eine Studie gelesen, in der jedenfalls festgestellt wurde, dass es Papageienarten gibt, die normalerweise nicht/ nie zu dick werden und Arten, die dazu neigen, Übergewicht anzusammeln, entweder, weil sie "auf Vorrat" fressen oder vielleicht auch, weil sie aus Langeweile fressen.

Meiner Erinnerung nach waren Graupapageien Vertreter der Arten, die sich nicht überfressen *können* und Wellensittiche und Amazonen Vertreter der anderen Arten.

Wäre es nicht logisch, dass ein Wellensittich sich leicht überfrisst, weil er darauf programmiert ist, alles zu nehmen, was er an Futter bekommen kann, falls es erst mal auf dem weiteren Wege nichts mehr gibt?

Auch wenn ein Wellensittich, am besten noch alleine, im geschlossenen Käfig sitzt und dort keine Beschäftigungsmöglichkeiten hat, könnte ich mir vorstellen, dass der dann frisst, wenn das das einzige ist, das er machen kann (außer sich zu putzen und ein bisschen zu klettern).
 
G'day @ Stephanie.
Ich spreche hier nur für Wellensittiche ( mit Überfüttern ) In einer Studie an der Uni in Sydney wurde diese Studie durchgeführt. Hier kenne ich 2 Dozenten die mit mir im Norden von Australien waren , zum birdwatching, die mir über die Studie erzählt haben. Ich war ja auch Wellensittichzüchter( Championzüchter) und habe mich sehr Interessiert über diese Informationen. Der zu geringe Bewegungmangel und das zu gute Futterangebot sind , die Fettmacher der Wellensittiche , dies trifft auch auf Schauwellensittiche zu , auch können gerade bei Schauwellensittichen Genetische Veranlagungen noch mit dazu kommen. Bitte niemals das Futter der WS rationieren und immer ein Napf mit Futter stehen haben zb.mit verschiedenen Hirsesorten( keine Leckereien) viel Freiflug weil auch der Wellensittich über die Flugbewegung atmet.Ich wünsche allen Liebhabern immer gesunde und Vitale Vögel , with kind regards ( gerd)
 
Also ich bin der Meinung, dass sich Sittiche doch überfressen können, denn in der Natur müssen sie weite Strecken fliegen um Futter zu finden, hingegen bei uns hängt das Stangerl täglich neu drinnen und man brauch kaum was dafür tun.. Ich schneide mir grad selbst ins Fleisch aber es ist wahr.. Mittlerweile versuche ich es beiden etwas zu "erschweren" damit sie zum Futter kommen, denn sie sollen sich was überlegen (Bitte jetzt keine grauenvollen Theorien wie ich meine Tiere eventuell damit quäle).. Ich versuche auch, das sie auf spielerische art und weise zum Futter kommen und das mögen sie :)
 
G`day falls man festgestellt hat , meine Wellensittiche werden zu Fett? , sollte schon auf Spitzsaat/Glanz verzichtet werden. Aber auf Spitzsaat/Glanz sollte während der Zucht nicht verzichtet werden und sollt schon bis zu 50% des Futters beinhalten.Wenn die Wellensittiche das Nornalgewicht wieder haben kann auch hier wieder der Glanzanteil erhöht werden sollte aber nicht über 20% des Futters sein.

Proteine
Es sollte während der Zucht ein Futter von 23 % Proteingehalt gefüttert werden.
Porteingehalt in den einzelnen Saaten:
Senegalhirse / Kolbenhirse: 12,2 %
Weiße Hirse: 11,5 %
Rote Hirse: 10,8 %
Kanariensaat / Spitzsaat: 15,6 %
Hafer: 14,3 %


Fette
Hier liegt der Bedarf bei 2,5 bis 3,0 %.
Fettgehalt der Saaten:
Senegalhirse / Kolbenhirse: 4,3 %
Weiße Hirse: 4,1 %
Rote Hirse: 3,5 %
Kanariensaat / Spitzsaat: 5,6 %
Hafer: 6,6 %

Ich habe über viele Jahre sehr viele Vögel gezüchtet und weis auch wovon ich hier schreibe.Möchte auch kein Besserwisser sein. Zum Schluß soll jeder entscheiden...... was er seinen Vögeln füttert , mit einem freundlichem Vogelgruß
( Gerd the big black bird)
 

Anhänge

  • mit Pen..jpg
    mit Pen..jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 104
Und die Kohlenhydrathe lassen wir außer acht, oder?
Diese werde auch in Zucker und Fett umgewandelt.
Und dieser Gehalt liegt bei Hirse, je nach Sorte bis zu 10% über dem von Glanz.
Wenn, sollte erst der Hafer aus der Mischung verschwinden. Fettgehalt 8% Kohlenhydrathe 65% Protein 13,9%
Ivan
 
Thema: Diät-Problem

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
942
Barrena
Barrena
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.364
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
A
Antworten
11
Aufrufe
1.013
papugi
papugi
M
Antworten
30
Aufrufe
5.457
Wachtelkönig
W
Zurück
Oben