kann ein Mensch sich irgendeine neurologische Krankheit von Papageien holen???

Diskutiere kann ein Mensch sich irgendeine neurologische Krankheit von Papageien holen??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Oh ich weiß nicht wohin mit meiner Frage - deshalb hier im allgemeinen Forum: Mein Mann ist krank. Er kann nicht mehr stehen und laufen und...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Oh ich weiß nicht wohin mit meiner Frage - deshalb hier im allgemeinen Forum:

Mein Mann ist krank. Er kann nicht mehr stehen und laufen und fällt auch hin wenn er da aus dem Gleichgewicht kommt. Momentan ist es in einer Klinik und sitzt dort im Rollstuhl. Er kann alles bewegen, aber eben nicht richtig gehen und stehen.

Das ganze hat er jetzt seit ca. 14 Wochen, 3 Klinikaufenthalte hat er schon hinter sich. Er hatte vorher schon Probleme mit dem rechten Gleichgewichtsorgan, nun sagen die Ärzte das es was psychisches ist.

Meine Mutter sagte mir, dass ein Arbeitskollege einen Wellensittich - den der Sohn hatte - weggeben musste weil irgendwas im Gefieder war womit sich die Frau damals angesteckt hat. Das ist jetzt schon über 20 Jahre her - daher können wir den nicht fragen. Meine Frage nun - GIBT ES DAS WIRKLICH? Wenn ja, was, wie bekommt man das raus (Bluttest?) oder wer kann mir da weiterhelfen?
Wir haben 2 Amazonen.

Danke
 
Es gibt lediglich eine Gefiederstauballergie, die für Astmatiker gefährlich werden kann. Aber sicher keine Gleichgewichtsprobleme verursacht.
Dann noch die Ornithose die auch die Atemwege (Lunge) infiziert und ähnliche Symptome wie eine schwere Grippe aufweist.
Das war es nach meiner Kenntnis.
Ivan
 
Hallo Sybille,

An Zoonosen sind mir bekannt die Psittakose (Chlamydophila psittaci) und die aviäre Tuberkulose (Mycobakterien). Beide Krankheiten rufen allerdings keine solchen von Dir beschrieben Sympthome hervor. Das
Meine Mutter sagte mir, dass ein Arbeitskollege einen Wellensittich - den der Sohn hatte - weggeben musste weil irgendwas im Gefieder war womit sich die Frau damals angesteckt hat.
halte ich für ein Märchen, wie sie selbst auch heutzutage leider noch immer kursieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Amazonen irgendwas mit der Erkrankung Deines Mannes zu tun haben sollen. Ist Dein Mann mal auf Borreliose untersucht worden?
 
Ich kann mir das eben auch schwer vorstellen, zumal er ja vorher wesentlich mehr mit den Vögeln zusammen war (da waren sie im Wohnzimmer, jetzt haben sie ihr eigenes Vogelzimmer" als jetzt. Und bevor ich ihn damit verrückt mache wollt ich hier mal die Frage stellen.
Borreliose - nicht das ich wüßte. Werden sie in der Klinik zwar nicht machen (die haben ihre Diagnose ja gestellt) aber wenn er wieder hier ist werden wir das mal untersuchen lassen.
Danke

@Charly18blue - unseren beiden geht es gut. Sie vertragen die Inhalation mit der F10-Lösung bestens und sind - glaub ich - happy.
 
Hallo,

da Deine Fragestellung sofort mein Interesse geweckt hat, habe ich mal das Internet durchforstet und war doch erstaunt als ich auf diese Seite gestoßen bin:
Klick

Besonders aufmerksam wurde ich beim West-Nil-Virus: Übertragungsweg ist nicht unmittelbar Vogel - Mensch, sondern Vogel - Mücke - Mensch mit der möglichen Folge-Erkrankung einer Hirnhautentzündung samt Koordinationsstörungen.

Natürlich möchte und kann auch ich nun keine perfekte Lösung präsentieren. Es könnte nur ein Denkanstoß sein, dass die Krankheit deines Mannes durch Insekten hervorgerufen sein könnte - dazu gehört natürlich auch eine möglich Borreliose.

Vielleicht magste die Seite mal lesen.
Deinem Mann alles Gute!
Liebe Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch viele weitere Erkrankungen außer einer Allergie und der Ornitose, die man sich vom Vogel holen kann.....Salmonellen, Histoplasmose, Newcastle, aviäre Influenza, west-Nil-Virus, Q-Fieber, Campylobacter, Pasteurellen, Kryptokokken, Rotlauf und und und.... bei Dickgedrucktem wird man Gleichgewichtsprobleme haben können. Würde das Gleichgewichtsproblem Deines Mannes aber nicht Vorschnell auf die Amazonen schieben.
 
âlso die Seite ist super Danke. Aber so richtig treffen die Symptome nicht zu.... Aber ich hab sie mir gespeichert. Ich hab ihn wegen Borreliose angesprochen - er blockt momentan ab. Er will sich nicht auf alles mögliche testen lassen.... Na typisch Mann eben. Wenn er wieder zu Hause ist hab ich ihn unter Kotrolle...
 
Es gibt noch viele weitere Erkrankungen außer einer Allergie und der Ornitose, die man sich vom Vogel holen kann.....Salmonellen, Histoplasmose, Newcastle, aviäre Influenza, west-Nil-Virus, Q-Fieber, Campylobacter, Pasteurellen, Kryptokokken, Rotlauf und und und.... bei Dickgedrucktem wird man Gleichgewichtsprobleme haben können. Würde das Gleichgewichtsproblem Deines Mannes aber nicht Vorschnell auf die Amazonen schieben.
Ich auch nicht und Ihr habt doch Eure Amazonen auch schon länger. Meine Frage ob auch nach Borreliose untersucht wurde hat den Hintergrund, dass bevor erste Sympthome auftreten, können Jahre vergehen und oftmals kommen die Ärzte nicht auf diese Erkrankung. Wer erinnert sich schon nach Jahren an einen Zeckenstich. Diese Erkrankung kann aber u.a. genau solche Sympthome - Er kann nicht mehr stehen und laufen und fällt auch hin wenn er da aus dem Gleichgewicht kommt - hervorrufen. Und je später behandelt wird umso schwerer und irreparabler können die Schäden sein. Lies mal hier .

@Charly18blue - unseren beiden geht es gut. Sie vertragen die Inhalation mit der F10-Lösung bestens und sind - glaub ich - happy.
Das freut mich wirklich und ich wünsche Dir, dass schnell festgestellt wird, was mit Deinem Mann los ist. Ich finde es echt herb, wenn Ärzte zu keiner Diagnose kommen, dann schnell zu sagen es ist ein psychisches Problem.
 
hallo Bille

Borreliose ......
dazu gab es kürzlich bei arte eine TV-Sendung, die einen sehr nachdenklich stimmte
Wer erinnert sich schon nach Jahren an einen Zeckenstich. Diese Erkrankung kann aber u.a. genau solche Symptome

Hoffentlich wird der Grund bald gefunden, gute Besserung für deinen Mann
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig und letztlich auch nicht statthaft, noch dazu, wenn entscheidende Angaben (Alter, Kranken-Vorgeschichte usw.) fehlen.
Aber es gibt nun einmal gewisse Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten bestimmter Krankheiten. Und bei den geschilderten Symptomen würde ich die Vögel als Ursache mal ziemlich weit nach hinten stellen. Also nicht ausgeschlossen, aber doch erst einmal zu vernachlässigen.
Viel sinnvoller ist es, erst einmal die "Klassiker" bei einer solchen Symptomatik diagnostisch abzuarbeiten.
Dazu gehören Kreislauferkrankungen inkl. Schlaganfall, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder M. Parkinson, mögliche Tumorerkrankungen, die Borreliose ist sicher auch ein möglicher Grund, und ja, psychische Probleme und Burn out-Phänomene können bisweilen auch in Gestalt verschiedenster, erstaunlicher physischer Probleme auftreten.
Das muss bei der doch offensichtlichen Schwere der Symptome einfach systematisch abgearbeitet werden. Die Vögel kommen da wirklich am Schluss ...
 
Thema: kann ein Mensch sich irgendeine neurologische Krankheit von Papageien holen???
Zurück
Oben