Greifvögel

Diskutiere Greifvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Sorry das ich schon wieder nerve aber ich habe heute, meiner Meinung nach 3 verschiedene Greifvögel fotografieren können. Und würde gern...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Sorry das ich schon wieder nerve aber ich habe heute, meiner Meinung nach 3 verschiedene Greifvögel fotografieren können. Und würde gern eure Meinung dazu hören. Die Bildqualität lässt leider aufgrund zu großer Entfernung und starker Bewölkung sehr zu wünschen übrig.

Bild1 - vielleicht irgend ein Adler. Ist vollkommen leise 50 m an mir vorbei geflogen mit noch einem anderen und ich habe es nicht mal gemerkt. :~
Bild 2 - kann ich leider nicht sagen. Bildqualität ist auch sehr schlecht da sich der Vogel sehr hoch aufhielt. Waren insgesamt 3 Tiere die da im Aufwind kreisten.
Bild 3,4,5 - tippe ich mal auf einen Rotmilan oder eine Rohrweihe. Entfernung ca. 400m, das war dann doch zuviel für mein leichtes Tele.

PS: Ist das auf Bild 6 eine Lachmöwe?
Ganz kurze Frage noch. Habe heute noch einen etwa taubengroßen, dunklen Vogel durch das Schilf flitzen sehen. War leider sehr schnell. Kaum zu erkennen geschweige zu fotografieren. Habe nur kurz vorher ein leise trommelndes Geräusch gehört. Irgendein Tipp? ;-)

Gruß Marcel

Bild1.jpg

Bild2.jpg
Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg
Bild6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

Bild 1 ist ein Seeadler, Bild 2 ein Mäusebussard, Bild 3,4 und 5 eine männliche Rohrweihe und Bild 6 ist eine Lachmöwe ;)

VG Marius
 
Hallo

Ganz kurze Frage noch. Habe heute noch einen etwa taubengroßen, dunklen Vogel durch das Schilf flitzen sehen. War leider sehr schnell. Kaum zu erkennen geschweige zu fotografieren. Habe nur kurz vorher ein leise trommelndes Geräusch gehört. Irgendein Tipp? ;-)

Hallo Marcel, deine Beschreibung passt gut zur Wasserralle. Die haben ein recht weit gefächertes Stimmrepertoire. Softe Trommellaute oder "Purren" werden besonders bei Aufregung oder Interaktion in Nestnähe mit Eiern oder Jungen geäußert. Die Sichtungsbeschreibung untermauert den Verdacht.

f.
 
Hallo

Wasserralle könnte sein. Habe allerdings nur den normalen Ruf im Netz gefunden der ja ein sehr hohes Piepen bzw. Quiecken ist.

Gehe ich richtig in der Annahme das dies keine Feldlerchen sind?

unbekannt3.jpg unbekannt2.jpg

Ich vermute mal Seeadler und Rotmilan. Mir kommt es langsam so vor als wären dies hier in Brandenburg die häufigsten Greifvögel. :-)

Seeadler_tagebau1.jpg

Gruß Marcel
 
Hall Marcel!

Bild #1: Neuntöter Weibchen
Bild #2: muss ich leider passen
Bild #3: juveniler Seeadler und Mäusebussard

VG, Ronny
 
Hallo

Weiss nicht ob es erwünscht ist in diesen Beitrag fortzuführen. Geht um die Bestimmung eines Greifvogels. Kriege diesen Vogel einfach nicht bestimmt. Der Optik wegen tendiere ich zu Kornweihe oder Fischadler. Wobei letzteres in der Region wo die Aufnahme entstand vermutlich nicht vorkommt.
Der Fundort ist der gleiche wie in meinem Anfangsbeitrag. Südl. Brandenburg, Niederlausitz, Landkreis Spree-Neiße. Eine Art Hochmoor.
Ich vermute mal für euch ist die Bestimmung recht einfach.

Gruß Marcel

Brodtkowitz_Greifvogel.jpg
 
Hallo

Weiss nicht ob es erwünscht ist in diesen Beitrag fortzuführen. Geht um die Bestimmung eines Greifvogels. Kriege diesen Vogel einfach nicht bestimmt. Der Optik wegen tendiere ich zu Kornweihe oder Fischadler. Wobei letzteres in der Region wo die Aufnahme entstand vermutlich nicht vorkommt.
Der Fundort ist der gleiche wie in meinem Anfangsbeitrag. Südl. Brandenburg, Niederlausitz, Landkreis Spree-Neiße. Eine Art Hochmoor.
Ich vermute mal für euch ist die Bestimmung recht einfach.

Gruß Marcel

Anhang anzeigen 306932

Ist ein Fischadler ad. ;)

VG Marius

PS: Jetzt hast du ja bald alle Greifvögel in Deutschland fotografiert :D Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Das es in dieser Region einen Fischadler gibt ist schon bemerkenswert. Zumal das Gewässer an dem ich ihn gesichtet habe keine Fische gibt. Ein sehr interessanter und wichtiger Fund.

@Marius
Fast alle bisher vom mir eingestellten Greifvogelbilder sind an ein und demselben recht kleinen Gebiet aufgenommen worden. Eine erstaunlich hohe Dichte.

@Elster
Der Vogel wurde schon vom User "fabalis" bestimmt. Aber Danke für die zweite Bestätigung.

Gruß Marcel
 
Thema: Greifvögel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben