Coco hatte einen Unfall

Diskutiere Coco hatte einen Unfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Name ist Uwe-Paul aus Aachen. Ich habe auch eine Nymphensittichdame im alter von 9 Jahren, die seit Pfingstmontag 2012 den Kopf...
U

Uwe-Paul

Guest
Hallo,

mein Name ist Uwe-Paul aus Aachen. Ich habe auch eine Nymphensittichdame im alter von 9 Jahren, die seit Pfingstmontag 2012 den Kopf schief hält. Es ist mir bei der Rückkehr aus der Stadt aufgefallen, dachte erst, das Coco sich einen Schlafplatz auf dem Wohnzimmerboden ausgesucht hätte und ihr Ehemann Karl sass auf der Sofalehne ganz in Ihrer Nähe.
Cco hat eine Verletzung neben der Nase. Ich nehme an, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist. Das Köpfschen ist schief. Sie konnte auch nichts fressen. Noch am Dienstag bin ich zu Frau Dr. Köhnen gefahren. Meine Coco blieb sofort stationär vor Ort und konnte am Freitag dieser woche wieder abgeholt werden. Aber: Das Köpfchen hängt noch immer schief, sie kann aber wenigstens einigermasen klettern. Ich habe vom Tierarzt ein hochdosiertes Vitamin B Präparat mitbekommen, und soll Coco mindestens einmal am Tag einen Tropfen in den Schnabel geben. Wie oft, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich nochmals auf die Bedienungsanleitung schauen mus, die man mir mitgab. Wie lange muss aber dieses Präparat, das ich nicht kenne, aber auf der Rechnung steht, meiner liebsten Coco eingeträufelt werden?? Ich kann nicht verstehen, dass man mich so alleine lässt. das es sich um eine neurologische Störung halten könnte, das wurde mir heute bewusst durch das Nachlsen ähnlicher Artikel, aber das es die Tierärztin mir nicht sagen konnte, was es genau sein könnte, stimmt mich nachdenklich. Jedenfalls ist se wieder bei mir zu Hause und mein Karl hält sch stets in Ihrer Nähe auf. Es ist ein Trauerspiel. Ich bin zutiefst geschockt.

Kann mir jemand aus seinen erfahrungen mit dem gleichen Fall Ratschläge geben?

Lieber Gruss, Uwe
 
Hallo, Uwe-Paul.
Wechsle sofort den Tierarzt! Schaue hier per Suchfunktion nach ein Vogelkundigen TA in deiner Nähe und gehe nochmals und unverzüglich dorthin.
Frage die Leute dort gezielt und laß deinem Vogel vernünftig helfen. Nur Vitamintropfen zu geben ist ja wohl der Hohn.
Frißt sie denn inzwischen wieder gut? Was war denn die Diagnose? Müssen dir doch was gesagt haben, wenn der Vogel stationär dageblieben ist?
LG
Marion L.
 
Hallo Uwe-Paul,

herzlich willkommen in den Vogelforen, auch wenn Dein Anlass hier zu schreiben ein Ernster ist.

Bei einem vermuteten Anflugtrauma Vitamin B Komplex zu geben ist ganz richtig. Vitamin B ist ein wasserlösliches Vitamin, so dass es eine Zeitlang auch hochdosiert gegeben werden kann. Diese unterstützende Therapie muß meist über Wochen gegeben werden.

aber das es die Tierärztin mir nicht sagen konnte, was es genau sein könnte, stimmt mich nachdenklich.
Wenn man als Besitzer den Unfall nicht selber gesehen hat, kann in so einem Fall auch die TÄ nur vermuten, aber ich würde auch in diese Richtung denken, durch ihre Verletzung an der Nase. Leider kann man diagnostisch bei solchen Sachen wenig tun bei einem relativ kleinem Vogel. Aber wenn Deine Coco wieder klettert und auch selbständig frißt, so ist das auf jeden Fall eine Verbesserung und man hätte sie ansonsten ja auch nicht entlassen. Und habe Geduld, die Schiefhaltung des Köpfchens wird sich sicherlich auch noch bessern. Ich würde ihr zweimal am Tag das Vitamin-B Komplex Präparat geben, morgens und abends. Und halte sie vorerst so ruhig wie möglich, also keinen Freiflug geben. Auch würde ich vermeiden, dass sie z.B. direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Und noch ein Wort zu Fr. Dr. Köhnen, diese ist wirklich absolut vogelkundig und ich denke, Du kannst ihr da voll und ganz vertrauen. Auch ein Tierarzt ist kein Wunderheiler und sie hat alles getan was in so einem Fall zu tun ist. Lies Dir in unserer Tierarztdatenbank mal die Kommentare zu ihr durch.

Gute Besserung weiterhin für Coco und halt uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bereits zwei erschienenen Kommentare zu meiner Coco. also, ich habe das Präparat heute Morgen aufgezogen und coco hat hoffentlich einen Tropfen in den Schnabel bekommen. Heute Abend wird der zweite Tropfen, aber diemal mit einer noch kleinerern Spritze in den Schnabel gegeben. Dafür hat man mir eine kleine Spritze und eine Nadel mitgegeben, die darauf passt. So brauche ich keine Angst zu haben, dass ich mal versehentlich zu fest auf die eigentliche grosse Spritze drücke und ein grosser Teil des Präparates nicht danebem schiesst oder schlimmsten Falles auch noch in Cocos Schnabel landet.

Anflaugtrauma ist sicherlich gegeben, Koordinationsschwierigkeiten beim fliegen, wenn sie denn überhaupt den Versuch unternimmt. Allerdings hat sie heute gewagt aus der Voliere zu fliegen, es hat gerade so geklappt. sollte ich nicht besser versuchen sie alleine irgendwo sitzen zu lassen, wo sie nicht in der lage ist solche Flugmannöver durch zu ziehen??

Aber leider habe ich keinen Erstzkäfig.

Gruss, uwe
 
Hallo Uwe
Die Nadel verwende bitte nicht bei der Verabreichung des Präparates, die Verletzungsgefahr für den Vogel ist viel zu hoch. Notwendig ist eine Nadel auch nicht, Du träufelst das Präparat tropfenweise in den Schnabel oder Du verabreichst es über das Trinkwasser. Weitere Möglichkeit ist, ein Stück Obst mit dem Präparat zu impfen, wenn Du sicher bist, dass Dein Vogel es auch vollständig frißt.

Wenn Du keine zweite Voliere hast, erübrigt sich ja die Überlegung, den Vogel einzeln zu setzen. Im Sinne des verletzten Vogels muss das Paar gemeinsam für einige Tage eingesperrt bleiben.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich glaube Uwe-Paul will nur die Nadel dazu verwenden, um einen Tropfen aus der größeren Spritze zu ziehen, damit er nicht aus Versehen alles verabreicht.:zwinker: Ich kenne das Problem, wenn die Spritzen schwergängig sind....., inzwischen hab ich den Trick raus. Aber mir ists immer noch lieber nur die eigentliche Dosis in der Spritze zu haben.

1 Tropfen ist übrigens 0,05 ml. Von einer Verabreichung übers Wasser würde ich absehen, da dann nicht genug im Vogel landet. Oder man muß dementsprechend mehr ins Wasser geben, allerdings verweigern meine z.B. Wasser mit Vitamin B Komplex wegen des Geruchs. Das sicherste ist immer noch "intraschnabulös".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Coco hatte einen Unfall

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.192
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.285
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.623
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.325
Boracay
Boracay
Zurück
Oben