Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine bessere Hälfte meint ich solle Hier mal nachfragen wie Andere es halten/ machen mit der Krallenpflege. War schonmal Jemand beim Tierarzt zum...
Grauer_Jojo

Grauer_Jojo

Neuling
Beiträge
20
Meine bessere Hälfte meint ich solle Hier mal nachfragen wie Andere es halten/ machen mit der Krallenpflege.
War schonmal Jemand beim Tierarzt zum krallenschneiden?
Ich habe bisher immer den Grauen mit Handschuhen genommen und die Krallen gekürzt.
Manchmal kam dere Biss aber durch und es wurde ein wenig blutig (bei mir)
Nun meine Frage: Wie haltet Ihr es mit der "Beschneidung"?
 
Hallo grauer Jojo!

Ich nutze die Gelegenheit, wenn ein Vogel vorne am Gitter ist. Dann kann man prima mit der rechten Hand die Kralle halten und mit der linken Hand den Nagelknipser bedienen -oder umgekehrt. Ist aber nur ganz selten nötig. Dabei bin ich noch nie gebissen worden.

LG
Birgit
 
Oh, ich glaube, dann will er unter Protest (schreien) wegflattern.
Ne, also wenn ich es vorsichtig versuche, will er weg.
 
Schade, dass du meinen Trick nicht anwenden kannst. Haette dir gerne weitergeholfen. Wie oft ist das denn bei euch nötig? "Vogelbesichtigung" findet bei uns natürlich mehrmals täglich statt. Aber Krallenschneiden muss ich nur ganz selten. Und weil ja dauernd kontrolliert wird, immer nur ganz wenig. Bis der Vogel es gemerkt hat, ist es schon vorbei. Ist ja auch nur eine Kralle, die geschnitten werden muss. Aber meistens erledigen das die Kletteräste. Ich achte drauf, dass sie dick genug sind. Wir machen täglich Training mit den beiden. Dazu gehört auch, dass man den Vogel überall anfassen kann, ohne gebissen zu werden. Als Belohnung gibt es einen Sonnenblumenkern.

LG
Birgit
 
Hallo,
therapeutische sitzstangen, wenn sie das gute diameter haben und am guten platz angebracht sind, ersparen das krallenschneiden fur immer.
Das geld fur krallenschneiden bei Ta kann defintiv und viel besser angebracht werden..
 
Hallo,

zusätzlich zu den therapeutischen Stangen würde ich darauf achten, dass in der Voliere unter anderem auch dickere Naturäste mit nicht allzu glatter Ringe vorhanden sind, welche sie mit dem Vogelfuß nicht ganz umgreifen können. So nutzen sich die Krallen zusätzlich auch daran etwas ab, was bei dünneren Sitzstangen, die sie z.B. fast ganz umgreifen können nicht wirklich der Fall ist.

Meine Grauen sitzen sehr gern im Wohnzimmer am Fenster und schauen raus. Dort habe ich ihnen einen schönen rauhen Stein hingestellt, an dem sich die Krallen ebenfalls super schön von allein abrunden und welcher als Sitz zum besseren rausgucken besonders begehrt ist:

Kopie von unsere Vögel 337.jpg unsere Vögel 502.jpg
 
Hallo,

habe meinen Grauen ja noch nicht lange, aber ich glaube ein Ast, der etwas wacklig angebracht ist (z.B. mit Ketten an der Decke) ist auch ganz gut, da muss er richtig toll zugreifen ....
 
Für Wellensittiche wurde mal empfohlen, eine umgedrehte Kachel (Baumarkt - so eine Küchenkachel etc.) auf den Käfigboden zu legen, vorzugsweise natürlich an eine Stelle, über die der Vogel oft laufen muss, bspw. vor der Badeschüssel oder dem Futternapf etc.
Damit würde er sich die Krallen gut abschleifen.
Keine Ahnung, ob diese Methode nun für die dickeren Krallen der Grauen nicht effektiv genug ist; wenn Ihr eine Kachel übrig hat vom Küchen- oder Badausbau, könnt Ihr das ja mal probieren.
 
Für Wellensittiche wurde mal empfohlen, eine umgedrehte Kachel (Baumarkt - so eine Küchenkachel etc.) auf den Käfigboden zu legen, vorzugsweise natürlich an eine Stelle, über die der Vogel oft laufen muss, bspw. vor der Badeschüssel oder dem Futternapf etc.
Damit würde er sich die Krallen gut abschleifen.
Keine Ahnung, ob diese Methode nun für die dickeren Krallen der Grauen nicht effektiv genug ist; wenn Ihr eine Kachel übrig hat vom Küchen- oder Badausbau, könnt Ihr das ja mal probieren.

dachte der TA macht es ganz professionell...............Schnabel wird mit "solch einen "Dremel" gekürzt, die Krallen wenn nötig, "mit einem Seitenschneider ähnlichen Gerät gekürzt"8o

auf solch Küchenkacheln wäre ich nie gekommen, die haben aber auch eine rauhe Außenseite8)
 
Ich gehe mit meinen Beiden etwa 2 - 3 Mal im Jahr zum TA. Dort werden Krallen gekürzt und die Vögel werden grob durchgecheckt.
 
Nun, meine Naturäste haben so 4 bis 5 cm Durchmesser.
WEnn Die durchgeknabbert sind muss ich Neue besorgen.
 
Morgen hat unsere Maja einen Termin zur Pediküre:zwinker:
Trotz dicker Naturstangen sind die beiden Krallen an den Vorderzehen zu lang geworden.
Ich habe Angst, dass sie dadurch am Volierengitter hängen bleibt und sich verletzt.
Auch kann sie dadurch nicht richtig laufen.
Als "Leidensgenosse" kommt eine meiner Sperlingsdamen mit, zum Schnabel kürzen.
Also ist morgen Beauti-Tag. Ich hoffe, es geht alles gut und die beiden haben nicht zu viel Stress.
 
dachte der TA macht es ganz professionell...............Schnabel wird mit "solch einen "Dremel" gekürzt, die Krallen wenn nötig, "mit einem Seitenschneider ähnlichen Gerät gekürzt"8o

auf solch Küchenkacheln wäre ich nie gekommen, die haben aber auch eine rauhe Außenseite8)
Hallo,
es ist nicht normal schnabel zu kurzen... ich wurde es nicht machen lassen und habe es auch nie gemusst die letzen 20 jahre bei meinen 30 grauen.
Wenn der schnabel zu sehr wachst dann lieber die leber prufen lassen und darauf arbeiten.

auch, dicke aste und eine kachel konnen hilfreich vorbeugen aber werden nicht genugen um die krallen zu kurzen wenn sie schon ausgewachsen sind.
ciao
 
Der Besuch in der Tierklinik Leipzig war völlig problemlos. Die Tiere wurden fachgerecht und ohne Stress aus der Transportbox genommen. Mit einer Krallenschere wurden die zu langen Krallen gekürzt, kein Blut, kein Geschrei. Danach folgte noch eine kurze Begutachtung. Ergebnis: alles in Ordnung, Gewicht an der oberen Grenze aber noch kein Übergewicht, Gefieder, Schnabel und Flügel perfekt in Ordnung. Bei der kleinen Sperlingshenne wurde die zu lange Schnabelspitze mit einem Dremel abgeschliffen, anschließend noch die Kanten entgratet und der gesamte Oberschnabel mit einer hornpflegenden Substanz eingepinselt. Der Schnabel sieht aus wie "neu". Leberschaden ist unwahrscheinlich, weil die Krallen an den Zehen nicht außergewöhnlich wachsen. Wir denken eher, dass sie mit dem langen Schnabel nicht mehr an den Zweigen knabbern konnte.
Anschließend noch ein paar Tipps und ein kurzes Fachgespräch, eine moderate Rechnung und das war es.
Ich kann die Klinik in Leipzig nur empfehlen:zustimm:
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.025
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
796
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
923
Evy
Zurück
Oben