Wie sollte der Kott aussehen?

Diskutiere Wie sollte der Kott aussehen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Seit einen Jahr haben wir ein Paarchen und von anfangan haben beide sehr flüssigen Kott, aber getrennt weiß und schwarz/grün. Er ist auch nicht so...
Siegert

Siegert

Neuling
Beiträge
24
Seit einen Jahr haben wir ein Paarchen und von anfangan haben beide sehr flüssigen Kott, aber getrennt weiß und schwarz/grün. Er ist auch nicht so fest geform wie bei unseren alten Wellensittichen. Habe schon Fotos gesuch, aber nichts gefunden. Kann jemand helfen. Was mache ich wenn der kott nicht normal ist.
 
Hallo,

wie sieht denn der Kot genau aus? Vergleich doch mal auf der Seite . Hast Du mal bei Dr. Britsch angerufen wegen der auf Band angesagten Notfallnummer?
 
Hallo,
im anderen Thread habe ich gelesen, dass deine Sperlinge "Sittichfutter" bekommen.
Es gibt für Sperlingspapageien ein besonderes Futter, welches mehr auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt ist. Sperlingspapageien sind, wie der Name schon sagt, Papageien - keine Sittiche.
Ich selber verfüttere dieses Futter, es ist ohne Sonnenblumenkerne.

Der Kot ist bei den Sperlingspapageien, wie ich finde, eh etwas weicher, sollte aber dennoch nicht flüssig sein.

Auf jeden Fall gehört der Kleine in fachkundige Behandlung. Ein Tierarzt wurde ja schon empfohlen. Rufe ihn bitte umgehend an, auch wenn es heute mit Sicherheit etwas teurer ist.
Alles Gute für den kleinen Kerl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht denn der Kot genau aus? Vergleich doch mal auf der Seite . Hast Du mal bei Dr. Britsch angerufen wegen der auf Band angesagten Notfallnummer?

Er ist gestern eingeschlafen und hat ruhig geschlafen. Heute benimmt er sich wieder ganz normal :) Er frist Hirse, trinkt und klettert ganz normal rum, zwischen durch schläft er. Also so wie immer. Sein Kott sieht wie bei leichten Durchfall aus. Diese Woche hat er keine Möhre oder Gurke bekommen, nur Körner.
 
Dann laßt erstmal das Gemüse weg und gebt weiter nur Körner, geht aber auf jeden Fall zum TA. Irgendwas ist da nicht okay und wenn es z.B. ein Vitamin B Mangel ist, so äußert der sich anfangs genauso wie Gestern. Meist tritt dann eine Verbesserung des Zustands auf und keine Symthome sind mehr da. Aber es tritt dann wieder auf und immer schneller im Abstand. Und irgendwann ist ein Zustand da, wo der Vogel aus dem nicht normalen Zustand nicht mehr herauszubekommen ist. Und es bleibt nur noch ein Erlösen übrig.
Und stellt auf jeden Fall das Futter um auf das von meiner Kollegin Isrin empfohlene. Sie hat viel Erfahrung mit Sperlingspapageien und kann Euch da hilfreich zur Seite stehen. Zu dem Gemüse was ihr füttert dürfen die Kleinen auch Obst haben, Vogelmiere, Löwenzahn und jetzt zur Zeit die Rispengräser vom Feld (darauf achten, dass nichts in der Umgebung gespritzt wurde und keine Strasse in der Nähe ist).
 
Laß mal bitte die Gurke ganz weg, sie enthält fast nur Wasser und führt leicht zu Durchfall.
Stattdessen lieber, wie Susanne schon schrieb: Löwenzahn, Miere, Rispengräser, wilde (nicht die kultivierten vom Gärtner) Gäsenblümchen (Blüte und Blätter)
Kolbenhirse auch nur alle paar Wochen mal eine Rispe. Das sollte ein Leckerchen bleiben und nicht zum Hauptfutter werden.
 
Thema: Wie sollte der Kott aussehen?
Zurück
Oben