Alle meine Vögel sind spurlos verschwunden.

Diskutiere Alle meine Vögel sind spurlos verschwunden. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelliebhaber, ich bin neu hier im Forum. Komme aus dem schönen Lipperland, dort wo das Hermannsdenkmal steht. Halte seit ca. 20...
....
O.K., dachte ich; legte ihr ein Stück Käse, das fast grösser war als sie selbst, auf ihren Weg nach draussen hin.
Und dann kam sie auch bald, schnappte sich den Käse u. rannte wieder den Weg zurück zum Fenster. Das Fenster war von innen aber zu hoch um da rüber zu klettern. Habe sie 'ne Weile beobachtet u.ihr dann ein Buch hingelegt, u. nun ging es blitzschnell nach draussen.
Nach ein paar Tagen das gleiche Spiel, Käse geschnappt u. raus war sie.
Am nächsten Tag wieder das Gleiche. Aber diesmal folgte ihr eine zweite Maus, das hörte ich am quietschen unter der Cauch.
O.K., dachte ich wieder, wo zwei sind, werden es auch bald mehr, u. dann bekommt man sie nicht mehr raus.
Kurz u. gut, ich habe dann von aussen, links u. rechts, da wo sie anscheinend durch das Gemäuer kamen, jeweils eine Plastikscheibe verklebt, u. ab da war Ruhe.
Für mich sind das einfach Geschichten, die so passieren. Warum immer gleich töten;.....nur weil es einfacher ist?.

.....neben bei gesagt, habe ich tatsächlich nicht gewusst, wie gross manche Volieren sind, denn dann hätte ich das Beispiel mit den Pfahlbauten nicht gebracht.

Hallo,

Ich hab mit Käse noch nie eine Maus gefangen. Mäuse sind Nagetiere. Hättest du z.B. eine Nuss gesagt, hätte ich es geglaubt, aber Käse :nene: Da hättest du dir doch besser eine andere Geschichte ausdenken sollen. Sei mir nicht böse, wenn ich diese Geschichte so deshalb anzweifle.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mit Käse noch nie eine Maus gefangen. Mäuse sind Nagetiere. Hättest du z.B. eine Nuss gesagt, hätte ich es geglaubt, aber Käse :nene: Da hättest du dir doch besser eine andere Geschichte ausdenken sollen. Sei mir nicht böse, wenn ich diese Geschichte so deshalb anzweifle.:bier:

Unsinn, ich fang sie in der Falknerei mit Nutella ;)
 
Hallo!
Ich fange Mäuse mit beidem - Nutella und Käse. Letzteres flambiere ich leicht mit dem Feuerzeug.
 
Ist nicht von mir.
...gerade gefunden....

Mäuse fressen auch Getreide, Fleisch, Obst und Gemüse Käse ist kein besonders bevorzugtes Nahrungsmittel für Mäuse, sie fressen ja auch Getreide, Fleisch und sogar Gemüse und Obst. Natürlich gibt es das Klischee, dass Mäuse Käse ganz besonders lieben, und deshalb bestücken viele auch heute noch die Mausefallen mit einem Stückchen Käse. Man könnte jedoch genauso gut ein Stückchen Fleisch oder etwas Obst in die Mausefalle legen, nur würde das natürlich innerhalb kürzester Zeit vergammeln, weshalb der Käse auf jeden Fall zu bevorzugen wäre.

Mäuse fressen sehr gerne Nüsse = Die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass Mäuse wesentlich eher auf Nüsse anspringen, und diese lassen sich ja auch längere Zeit in der Falle deponieren, ohne zu verkommen. Besonders lecker sollen Mäuse ja auch Nutella finden, so könnten Sie also auch Nutella auf ein Stückchen Brot schmieren, um die Nager anzulocken. Häufig hört man auch davon, dass gerade Süßigkeiten mit Pfefferminz-Aroma die Mäuse besonders gut anlocken. Im Grunde ist es fast egal, denn Mäuse sind ohnehin verfressen und verschmähen kaum eine Kost.

Nun ja, es gibt halt viele Wege, um eine Maus zufrieden zu stellen.:zustimm:


(Ich hab mit Käse noch nie eine Maus gefangen. Mäuse sind Nagetiere. Hättest du z.B. eine Nuss gesagt, hätte ich es geglaubt, aber Käse Da hättest du dir doch besser eine andere Geschichte ausdenken sollen. Sei mir nicht böse, wenn ich diese Geschichte so deshalb anzweifle.)

LK...
Ich wollte auch mehr die Maus, als wie Dich zufrieden stellen. Die Mäuse werden schon einen Grund haben, Dich zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte vor gut 2 Jahren einen Hund aus Rumänien zu mir holen. (...) Einer dieser Welpen kam dann zu mir, (...)

Ich kann es nicht verstehen, dass Menschen immer wieder so selbstverständlich so grausam gegenüber Tieren sind, die ihnen einfach nur nicht passen.

Und wo ist dein Hund jetzt?

Mäuse und Ratten sind Schädlinge!
 
ich hatte auch mal Mäuse in der Voliere, habe dann diese Genickfangschlagfallen mit Speck bestückt und fertig ist.
Irgendwo hat dann auch meine Tierliebe eine Grenze gehabt.
 
.....neben bei gesagt, habe ich tatsächlich nicht gewusst, wie gross manche Volieren sind, denn dann hätte ich das Beispiel mit den Pfahlbauten nicht gebracht.

Meine ist auch nur klein ... 4m lang 2m hoch und 1m breit, Betonboden mit Sand bestreut, Kiefernzweige als Sitzgelegenheit und Sichtschutz. . Aktuell voll besetzt mit 1,1 spinus tristis tristis.

Gruß
Jörg
 
Post56
Wenn man z. B. 30 Mäuse in Schlag-und Lebendfallen gefangen hat und es werden nicht weiniger, so bleibt als Alternative nur noch Gift.
Ist eine ganz einfache Rechnung und da können unsere "Mäuseschützer" behaupten was sie wollen.
Ivan
 
Meine ist auch nur klein ... 4m lang 2m hoch und 1m breit, Betonboden mit Sand bestreut, Kiefernzweige als Sitzgelegenheit und Sichtschutz. . Aktuell voll besetzt mit 1,1 spinus tristis tristis.

Gruß
Jörg

....gibt es da Fotos von den Vögeln. Habe sie mir zwar im Netz angesehen,aber so direkt noch keine gesehen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hattest Du Deine Voliere schon mal gezeigt, oder?.
 
Ich kenne auch keinen Züchter, der jemals Vögel durch Mäuse oder Ratten verloren hätte.

Ich meinte vielmehr diejenigen, die Giftköder auslegen anstatt ihre Voliere fressfeind-sicher umzubauen, so dass sich das Problem mit Ratten und Mäusen ohnehin erledigen würde. Betonplatten, engmaschigerer doppelter Draht, vielleicht sogar noch Plexiglas von außen rundherum auf 1m hochgezogen. Ist doch wirklich nicht schwierig und allemal eine bessere Alternative als Giftköder auszulegen.


Und zum Blechboden auf Pfählen:
Neulich gabs erst wieder ne Kleinanzeige: "Verkaufe schöne Vogelvoliere 50x50x155cm, geeignet für z.B. Sittiche"
Für die meisten Privathalter ist eine Voliere ein Käfig auf Rollen, den man natürlich nicht betreten muss bei solchen Maßen.

Hallo morrygan!
Volieren, die man auch betreten kann, zu 100% Mausesicher machen, halte ich persönlich für kaum machbar. Es gibt fast immer eine Ritze, wo sie noch durchkommen. Vor Jahren ist mir mal eine Ratte von oben durch´s Netz in die Voliere gekommen. Zwergwachteln, Webervögel und ein Schwefelgelber Girlitz wurden innerhalb weniger Nächte ihr Opfer. Köder waren in der Voliere bedingt durch andere Vögel sehr schwer zu plazieren, führten aber letztendlich zum Erfolg. Noch was. Zeigt sich tagsüber eine Ratte, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß genügend im Umlauf sind.
 
Natürlich kann man sie sicher machen. Betonböden, feste Bedachung und saubere Verarbeitung unter Zuhilfenahme von Aluprofilen. Maschenweite 11mm, Doppelverdrathung.....etc...etc...Gute Planung ist das "halbe Leben"!
Schließlich gibt es 100erte Volieren in die nicht mal ne Maus reinkommt, von einer Ratte ganz zu schweigen.
Davon habe ich ja nun schon eine Menge gesehen, aber auch das krasse Gegenteil.
Also...nichts ist unmöglich....
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist dein Hund jetzt?

Mäuse und Ratten sind Schädlinge!

Hunde gelten in Rumänien ebenso als Schädlinge und Krankheitsüberträger, so wie hierzulande die Ratten.

Der Hund, der es geschafft hat nach Deutschland zu kommen war ja wie gesagt einer der schwächeren Welpen. (Zum Glück, denn so bekam sie keinen der Giftköder ab, den ihre Geschwister fraßen.) Sie bekam bei mir eine anständige Pflege und aus einem Winzling mit verfilztem Welpenfell wurde eine wunderschöne Hündin. Sie lebt jetzt bei einer Familie in Essen und ist der Liebling der Nachbarn, weil von Welpe an gut erzogen und die Familie hat ebenfalls ein Händchen für Hundeerziehung. Komplett gewaltlos, versteht sich. Sie war sogar schon als Maskottchen in einer örtlichen Zeitung ^.^ *stolz auf die Kleine bin*

Sie ist echt ein ganz ganz lieber Traumhund :jaaa:


Am Tag der Abholung und ca. 5 Monate später:
BILD0305.jpgSP_A3108.jpg
 
....gibt es da Fotos von den Vögeln. Habe sie mir zwar im Netz angesehen,aber so direkt noch keine gesehen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hattest Du Deine Voliere schon mal gezeigt, oder?.

Hier mal zwei Bildchen von heute abend...
Vor der Voliere steht Chiccorree und Nachtkerze und noch etwas Salbei...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • PICT3303.jpg
    PICT3303.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 110
  • PICT3307.jpg
    PICT3307.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 100
.....nicht schlecht, da sind sie ja gut u. dekorativ untergebracht. Hat natürlich wesentliche Vorteile gegenüber einer Wohnungshaltung.Das mit der Natur nebenan gefällt mir besonders; kann man in einer Wohnung echt vergessen.
Tja, wenn ich mal 'n alten Bauernhof bekomme(mein Traum), dann hätte ich das ebenfalls so gemacht.
Echt spitze.
 
Moin
Strom, Hibiskus, Wacholder, Wermuth, Holunder und jede Menge Wegewarte
habe ich auch ! (-:

Strom ist schon mal gut, weil man muß sich ja vor Katzen schützen - weil Katzenhalter .... ihr wißt schon....
Strom ist auch gut gegen Mäuse, die versuchen, sich durch's Gitter zu nagen. Aber auch gegen Marder etc.
Auf dem "Gitterbild" ist dann auch noch zu erkennen, dass die Voliere doppelt verdrahtet ist.

Die Pflanzen - da liegst du teilweise falsch - sind Minze (unter dem Hibiskus) daneben steht Kampfer und etwas Zitronenmelisse. Wermut ist da eher nicht, der steht woanders.
Die Wegewarte ist keine sondern die Zuchtform davon. Im Frühjahr verfüttere ich die Blätter und demnächst die Samenstände.
 
...Mäuse fressen sehr gerne Nüsse = Die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass Mäuse wesentlich eher auf Nüsse anspringen, und diese lassen sich ja auch längere Zeit in der Falle deponieren, ohne zu verkommen. Besonders lecker sollen Mäuse ja auch Nutella finden...

Nutella:
Eine Nuss-Nougat-Creme auf Zucker-, Haselnuss- und Milchbasis. Auch als 880g- und 1kg-Glas erhältlich.
Zutaten / Inhaltsstoffe:

Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin.

Feinschmecker :D
 
Thema: Alle meine Vögel sind spurlos verschwunden.
Zurück
Oben