enten und laufenten impfen

Diskutiere enten und laufenten impfen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich habe gehört das man auch enten und laufenten impfen und entwurmen muss aber ist das echt so meine mutter sagt man muss das nicht...
E

ente-789

Mitglied
Beiträge
99
hallo
ich habe gehört das man auch enten und laufenten impfen und entwurmen muss aber ist das echt so meine mutter sagt man muss das nicht


bitte schnell um eine antwort lg ente-789
 
hallöchen!

entwurmen auf jeden fall,impfen halte ich nicht für notwendig.
wogegen hast du denn vor zu impfen????

lg bine

p.s.du hättest auch alle fragen in EINEM beitrag stellen können....
 
p.s.du hättest auch alle fragen in EINEM beitrag stellen können....

@bine....:zustimm:

Hallo,

also Newcastle ist bei Enten nicht so häufig verbreitet, aber lies mal selbst klick mich an

aber entwurmen solltest Du auf alle Fälle, aber erst nach dem Du eine Sammelkotprobe zum TA (Tierarzt) gebracht hast.

Dazu sammelst Du den (frischen) Kot 3 mal am Tag, über 3 Tage, und verwahrst diesen in einem Schraubglas.

Allerdings sind die meisten Enten (Dauer)wurmausscheider, was an der (aquarilen) Lebensweise wohl liegt, deshalb entwurmen viele Halter und Züchter, auch ohne tierärzliche Untersuchung, 2 mal im Jahr....(ich übrigens auch)....
 
leider hat meine mutter gesagt ich soll sie nicht entwurmen lassen ich darf es nicht :(
ich bin noch neu und is mir nicht eingefallen sry hihihihi
 
Andre@s;2358578Allerdings sind die meisten Enten (Dauer)wurmausscheider schrieb:
ich genauso!
nachdem was enten so alles fressen,auch kein wunder: mäuse,blindschleichen,sogar zwerghasenbabies,(bei meiner bekannten)schnecken....
 
na dat hat ja mal gar nicht funktioniert,aber andreas verstehts so auch,oder :zwinker:
 
...tut er Bine, tut er...*lach*

leider hat meine mutter gesagt ich soll sie nicht entwurmen lassen ich darf es nicht :(
ich bin noch neu und is mir nicht eingefallen sry hihihihi

...so?! Na dann richte Deiner Mum mal einen schönen Gruß von mir aus, oder zeige ihr das Geschriebene hier, ist wahrscheinlich noch besser, und sage ihr, daß Würmer auch unter Umständen auf den Mensch übertragbar sind!

Kommt zwar selten vor, aber die Möglichkeit besteht!

Ich bin selbst Vater und Opa, und würde schon wegen meiner kleinen Enkeltochter, kein Risiko eingehen wollen, wenn sie durch den Garten und über die Geflügelwiese tollt.....



Ausserdem kostet das entwurmen ein paar cent (maximal 3-4 euro)....die kannst kannst Du doch bestimmt selbst von Deinem Taschengeld berappen?!

Tiere kosten num mal Geld, darüber hätte sich Deine Mutter, klar sein sollen, als sie Dir erlaubte die Enten zu halten.

Ist echt nicht bös gemeint, und auch nichts gegen Dich persönlich, ja?! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin neu und seit einigen Wochen Mutter von 2 Küken !
Wo bekomme ich denn diese Wurmkur her ,auch zb von ebay ,dort bekomme ich die Kuren immer für meine Katzen Hasen und meinen Hund.

Wie nennt man denn diese Wurm kur genau ,unter enten wurmkur finde ich leider nichts ..
 
Hallo,
Wurmkur bekommst Du beim Tierarzt. Es ist meist Pulver und wird speziell auf das Gewicht der Tiere ausgerechnet. Da Du ja weitere Tiere hast, gehe ich auch davon aus das Du mit denen zum Tierarzt gehst. Der wird Dich dann beraten und ein entsprechendes Wurmmittel mitgeben.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser und 5 Zwergpiepser
 
In Holland soll es das so geben ,sagt mein Züchter da bekommt er es her !!

Also kann ich beim TA anrufen und sagen das ich eine Impfung für Geflügel brauche ja ??? Ist aber IMMER PULVER ,ja ??
 
In Holland mag es das so geben, darfst Dich dann nur hier in Deutschland nicht erwischen lassen wenn Du es dort kaufst.
 
Huch ...jajajaja sooorrryy ich hatte 2 Fragen gestellt im Forum Impfung und Wurmkur .
Wurmkur bekomme ich die Tage aber das muss man ins Futter mischen laut Angaben das wird schwer ,meint ihr nicht das man dies auch ins wasser machen kann?

Und Impfung war halt auch ne Frage ,ob ich das auch wo bekomme
 
Wurmkur bekomme ich die Tage aber das muss man ins Futter mischen laut Angaben das wird schwer ,meint ihr nicht das man dies auch ins wasser machen kann?

..das Futter anfeuchten, dann nehmen sie es schon mit dem Pulver....
 
Hallo,
jetzt gehts da ein bissl durcheinander..Impfen/Wurmkur.

Wurmkur: für unser Gegflügel (Pulver..rein in ein bissl Wasser und übers Futter drüber) besorge ich mir beim TA, eben auch für Kater und Hündin. Wobei Kater und Hündin das in Tablettenform bekommen.

Impfung: gegen Geflügelpest; alle 3 Monate mit dem Impfstoff ND-Vac.Lasota. Auch vom TA in flüssigform.
Der TA braucht nur die Anzahl der Tiere und gibt mir dann die Menge in einem mitgebrachten Gefäss mit.
Das wird dann mit dem Trinkwasser verabreicht.

PS..
Ich bekomme auch immer einen schriflichen Nachweis über den Erwerb der Medis, wegen evl.Kontrolle seitens des Vet.Amtes.
 
Thema: enten und laufenten impfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben