Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe gestern wieder zwei Vögel gesehen, die ich einfach nicht zuordnen kann. Ich bin querfeldein geradelt und konnte sie leider...
C

Christian_S

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe gestern wieder zwei Vögel gesehen, die ich einfach nicht zuordnen kann.
Ich bin querfeldein geradelt und konnte sie leider nicht fotografieren. So versuche ich mal eine Beschreibung.

Also sehen tue ich sie über Ackerflächen und Wiesen, am Rande eines Dorfes. Abends fliegen sie auch mal über ein paar angrenzende Hausdächer und Bäume.

Das Gefieder ist überwiegend schwarz. Die Flügelunterseite ist schwarz weiß. Wenn ich das jetzt nicht verdrehe, ist die Flügelvorderkante (etwa 1/4) schwarz und der Rest weiß. Ich meine auch einen weißen Streifen hinter dem Kopf gesehen zu haben.
Das auffälligste ist aber ihr Flugbild. Die Flügel werden nach außen hin breiter und sind im Kurvenflug leicht aufgefächert. Der Flugstil sieht ziemlich wahllos aus. Sie fliegen über dem Feld immer hin und her, mit teils wendigen Richtungswechseln. Könnte sein, dass sie auf der Jagd nach Insekten sind.
Die Rufe sind sehr schrill und hoch, anders kann ich sie jetzt nicht beschreiben. Von der Größe würde ich sie jetzt mit einer Elster vergleichen.

Vielleicht habt ihr eine Idee?! Ich habe schon einige Onlinelexika durch und er war bis jetzt nicht dabei. :nene:

Gruß Christian
 
Super, vielen Dank euch beiden!! Ich habe den immer überblättert, weil er auf den Bildern so ganz anders aussah, vorallem war mir der weiße Bauch nicht mehr präsent. Jetzt hat er auch einen Namen, endlich.
Danke!

Gruß Christian
 
Und der Ruf des Kiebitz ist eigentlich auch unverwechselbar: Für mich hört er sich wie "Kie-u-iet" an - daher wohl der Name.

Mit freundlichem Gruß, Thomas
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben