Wildfarbene Wellensittiche

Diskutiere Wildfarbene Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo War heute bei einem Züchter der seit 40 Jahren echte kleine grüne wellensittiche züchtet, so wie sie in australien vorkommen. Er hat jetzt...
Ich kann dich verstehen!
Wenn ich noch mehr Ehrgeiz hätte würde ich mich damit auch gern beschäftigen.
Hatte meine ersten 8 WS 1956.......was hatten die ein Temperament.
Damals gab es noch Wildtypen...optisch.
Ivan
 
So ist es häufig der Fall, daß die "langweiligen" natürlichen Farben keinen Vogelhalter vom Hocker reißen und diese Vögel auf Börsen oft sitzen bleiben. Hier sollten auch die "Nurhalter" langsam umdenken und nicht immer nur über die "bösen" Züchter herziehen.

Nun ja, historisch wurden die Züchter ja nicht von Haltern aufgefordert, bunte Wellensittiche zu züchten, obwohl natürlich die Tatsache, dass schon recht früh die verschiedensten Farben gefallen sind, sicher zum Erfolg der Wellensittiche beigetragen hat.

Für die meisten Halter dürfte mehr das Verhalten der Vögel von Interesse sein. Natürlich gibt es auch Liebhaber von bestimmten Farbschlägen. Die Farbschläge sind ja nun mal da. Die Uhr läßt sich bei den Wellensittichen nicht mehr zurückdrehen.

Umso gespannter bin ich hoffentlich noch lange von Solcan zu lesen, wie sich sein Schwarm entwickelt.
 
Ist eigentlich doch recht einfach....Haltung von wildfarbigen Vögeln oder dem Phänotyp entsprechend.
Müssen doch keine Dickköppe mit wallendem Flankengefieder sein.
Die Zucht von Normalvögeln hat doch auch ihren Reiz.
Geht doch auch bei anderen Arten, auch wenn der Drang zur vollständigen Entstellung ungebrochen ist, weil einige meinen, das würde sie als Züchter aufwerten.
Ivan

Ich hatte es dann doch richtig verstanden aber wollte nach fragen, um eben nachfolgendes nicht aus Mißverständnis zu schreiben.

Aber worüber reden wir denn hier?
Über den wildfarbenen Wellensittich! Hier in diesem Thread.

Es geht bald hier wieder los und es wird dann auf andere Züchter mit dem erhobenen Finger gezeigt die beispielsweise SWS züchten oder den favorisieren.
Obwohl .. angefangen ist doch hier schon wenn man mal genau liest.

Lass sie doch und selbst wenn die nicht wissen wie ein wildfarbener Ws aussieht, dann ist das halt so!
Nicht jeder teilt die Meinung eines anderen und empfindet das als schön, was ein anderer favorisiert oder was ihn züchterisch reizt.


Es kommt mir so vor, als wenn mit erhobenen Zeigefinger auf andere gezeigt wird, die nicht wildfarbene Vögel züchten und sollte das so sein, dann drehe ich hier den Schlüssel um, was schade wäre.

Ich fühle mich pers. nicht angegriffen geschweige angesprochen in meiner Zuchtweise und möchte das so deutlich auch schreiben. Nicht das ich missverstanden werde und man wirft mir dann vor ich habe diesen Thread dann evtl. später aus pers. Gründen geschlossen, wenn hier noch weiter abgedriftet wird oder auf andere Züchter gezeigt wird mit einem negativen Aspekt.


Umso gespannter bin ich hoffentlich noch lange von Solcan zu lesen, wie sich sein Schwarm entwickelt.
Das sehe ich auch, denn mich interessiert das auch. Auch wenn ich wildfarbene vorerst nicht züchten möchte oder leiden mag von der Farbe. Dennoch bin ich auf Erfahrungsberichte und Fotos gespannt im positiven Sinne.
 
Ich habe hier meine persönliche Meinung geäußert.
Keiner ist gezwungen worden sich meiner Auffassung anzuschließen!
Trotzdem werde ich diesen Standpunkt weiter vertreten!
Sind damit alle Mißverständnisse geklärt, falls sie denn für einige bestanden haben?
Ivan
 
Keiner ist gezwungen worden sich meiner Auffassung anzuschließen!
Ich persönlich respektiere die Einstellung und die Meinung anderer Menschen.
Es ist leicht damit zu leben, das der eine keine Mutationen mag, der andere sich vegetarisch ernährt und ein anderer widerrum aus Gewissensgründen sich vegan ernährt.
Schlimm finde ich die Personen, welche versuchen dann andere Menschen zu bekehren.
Wie kannst Du Leichen fressen oder was gibt Dir das Recht die Natur zu verändern?

Ich benötige keine Moralvorstellung anderer Personen, ich habe meine EIGENEN.

Tam
 
Ich finde diesen Thread von Solcan sehr inspirierend und hoffe weiter von ihm zu hoeren! Natuerlich kann jeder gerne seinem Hobby nachgehen wie er/sie es fuer am interessantesten oder eben besten haelt. Mich haette eben nur in diesem Zusammenhang mit den "wiederentdeckten", in meinen Augen, wildfarbenen Schoenheiten interessiert wie man so einen Traum um Zucht und Haltung von wildfarbenen Tieren erfuellen kann. :) Fuer mich waeren es zwar nicht Wellensittiche sondern Gouldamadinen, aber wie es aussieht ist es nicht moeglich hier (Norwegen) noch Voegel zu finden die keine Spaltvoegel sind, und da man auch nicht mal eben ein Paar Voegel importieren kann (und selbst da es schwierig waere passende Voegel zu finden) ist das ganze ziemlich aussichtslos. Mich haetten Erfahrungen von Leuten interessiert die sich eines solchen Vorhabens, trotz aller Problemstellungen geweiht haben. Aber vielleicht waere dass besser in einem neuen Thread aufgehoben... Desweiteren hoffe ich das man ueber die Geschehnisse bei Solcan weiterhin mitschmoeckern kann!
 
Schließe mich den Daumendrückern an.
Vielleicht kann ich sie bei dir ja mal in Natura sehen?
Ivan
 
Hallo

Auf der diesjährigen Ornithea in Köln wird es auf jeden Fall einen größeren Schwarm im biotop zu sehen sein.

Gruß
 
Bei einer Nistkasten kontrolle wurden 7 Eier vor gefunden von denen 5 auf jeden Fall befruchtet sind. Noch eine Woche dann müsste der erste schlüpfen.
 
Bei einer Nistkasten kontrolle wurden 7 Eier vor gefunden von denen 5 auf jeden Fall befruchtet sind. Noch eine Woche dann müsste der erste schlüpfen.
Da wünsche ich denn, daß alle auf die Stange kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Moderation

Ich finde, dass ist ein spannendes Thema.
Vielleicht kann man das abtrennen und hier die Erfahrungen von solcan weiterverfolgen?
 
Völlig überraschend haben heute 3 weitere Paare gleichzeitig gelegt.
 
@Solcan
von welchem Züchter hast du die Grünen denn? Kannst mir auch ne PN schreiben wenn du es öffendlich nicht schreiben willst.
 
G'day budgie mates. Man macht sich schon Gedanken auch in Deutschland bei den großen Verbänden , eine Schauklasse für Wildfarbige Wellensittiche. Hier in down under werden doch schon einige sehr schöne Wildfarbige Wellensittiche auszustellen und diese budgies kommen sehr gut an. Die Preise für die Schauwellensittiche kann sich ein kleiner Vogelliebhaber schon nicht mehr erlauben , da schwirren die Preise um die 1.000 € wo ist dann da das Ende. Warum werden die Stückzahlen auf den Austellungen in Deutschland oder anderen Europäischen Länder immer weniger ? ich denke da gibt es schon viele Überlegungen. Ich war ja selbst viele Jahre Champion Züchter. Aber ich freue mich sehr auf Austellungen diesen wunderschönen Wildfarbigen Wellensittiche zu sehen , mit seinem sehr schönen und leuchteden Federkleid , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Wellensittiche an Niststamm.jpg
    Wellensittiche an Niststamm.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 241
Meine Voegel werden aber nur im Schwarm in einer großen Voliere ausgestellt und bestimmt niemals in einer kleinen Box zur Bewertung.
 
Thema: Wildfarbene Wellensittiche
Zurück
Oben