Ästling gefunden

Diskutiere Ästling gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, habe soeben diesen kleinen Kerl vom Straßenrand aufgesammelt. Habe auch schon versucht, Kontakt zur nächsten Vogelschützerin aufzunehmen...
S

supernicky

Foren-Guru
Beiträge
1.332
Huhu, habe soeben diesen kleinen Kerl vom Straßenrand aufgesammelt.
Habe auch schon versucht, Kontakt zur nächsten Vogelschützerin aufzunehmen.

http://www.ramsiundfreunde.de/Aestling.jpg

Was ist es, was frisst es und wieviel Wasser darf es haben ? Es sperrt und hat scheints ziemlichen Durst, ich habe gerade nach 5 Tropfen Schluss gemacht.

Wie viel Tage, bis er fliegen kann ? Ich meine, falls ich ihn hierbehalten muss, wann etwa kann ich ihn wieder zu seinem Gebüsch setzen ?
 
Wenn er futterfest ist und fit ist für die Auswilderung. Dauert noch etwa 4 Wochen! Sollte sich um eine 13 Tage alte Schwarzdrossel handeln.
Wobei dann davon 90% wieder zu Futter für Predatoren werden.
Futter; Regenwürmer und Kerfe, wobei nur kleine rote Regenwürmer verfüttert werden sollten.
Kein Brot, kein Katzenfutter, kein Hundefutter, keine Milchprodukte.
Ivan
Ich würde ihn wieder dorthin bringen, wo du ihn gefangen hast und ihn in ein Gebüsch etwas abseits absetzen.
Dann hat er auch die größten Chancen erwachsen zu werden!!
 
Okay, wenn du das sagst, dan mache ich es. Hier wimmelt es aber ziemlich von Mardern ?
 
Wimmelt kann wohl nicht stimmen, denn Marder sind sicher nicht so häufig wie Katzen.
Eher wimmelt es daher von Katzen, aber die Amseln wären sicher schon ausgerottet, wenn jeder Jungvogel einem Marder/"Freigänger" zum Opfer fallen würde.
Ivan
 
In meinem Garten ist das Verhältnis derzeit etwas anders, was Marder und Katzen angeht. (Ich muss sogar abends die Katzen drinnenlassen wegen der Marder.) Da wo der Vogel war, war jetzt nicht direkt an der Wohnbebauung, deswegen wird dort selten eine Katze langkommen.

Egal, ich habe jetzt gerade die Nummer von meinen lokalen Vogelexperten wiedergefunden und hoffe auf Rückruf, bis dahin buddel ich nun mal einen Regenwurm aus. Der Vogel wird mir ja hoffentlich nicht sofort eingehen, er ist fit.
 
Gerade weil er fit ist, hätte er die besten Überlebenschancen da wo Du ihn gefunden hast.
 
Nun glaube ich davon recht wenig, denn Marder sind eher einzelgängerische und territoriale Tiere.
Das heißt sie dulden keine anderen Marder in ihrem Revier, vielleicht nur zur Ranzzeit.
Also ist es eher nur einer und nicht viele.
Daher kann man sagen, wenn auf einen Quadratkilometer ein oder zwei Marder leben, so haben wir dort sicher 100 Katzen, die dort Schaden anrichten.
Ergo sehe ich den Marder als recht harmlos im Vergleich zur Hauskatze an.
Soviel dann mal zum Marder und ihrer "Überpopulation".
Ivan
 
Bei uns kommen immer gerne Mama Marder mit drei halbwüchsigen Sprößlingen um diese Jahreszeit und verbringen hier etwa vier Wochen im Garten,
aber egal, ich wollte eigentlich sagen :

Der Vogel ist wieder in seinem Gebüsch, unsere lokale Vogelexpertin konnte mich überzeugen, ihn sofort zurückzusetzen, damit Mama Amsel ihn nicht vergisst. Habe ich gemacht und mich noch eine zeitlang etwas entfernt an den Straßenrand gesetzt. Mama Amsel kam und hat Geräusche gemacht, das Gebüsch hat zurückgebrüllt, alles wird gut, und die Regenwürmer gebe ich jetzt noch schnell den Schildkröten :zwinker:.

Danke für deine Hilfe !!!

Und wenn mich noch mal jemand am Straßenrand ansperrt, setze ich ihn einfach sofort ins nächste Gebüsch und ziehe mich disrkret zurück.
 
Brav, supernicky, sehr brav. :beifall:
 
Thema: Ästling gefunden
Zurück
Oben