Wendehals?

Diskutiere Wendehals? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - War heute in Südbaden kartieren und bin mir recht sicher das dieser Vogel ein Wendehals ist. Bräucht nur noch ein paar Zustimmungen, dann wäre...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
War heute in Südbaden kartieren und bin mir recht sicher das dieser Vogel ein Wendehals ist.
Bräucht nur noch ein paar Zustimmungen, dann wäre ich zu 100% sicher.
Er saß ruhig auf einer Baumkrone und flog wie ein Singvogel weg, überhaupt nicht wie ein Specht.
Bilder sind natürlich nicht besonders, war zu weit weg, aber froh ihn überhaupt drauf zu haben.

Wie hocht ist eigtl. der Aktionsradius des Wendehals? Gilt seine Anwesenheit bereits als Brutnachweis?
In etwa 50 m Entfernung ist ein verwildertes Feldgehölz mit Spechthöhlen.

DSCN1595.jpgDSCN1596.jpgDSCN1597.jpgDSCN1598.jpg
 
Ja, ist ein Wendehals. Die Merkmale passen auch: graubraunes Gefieder, gebänderter Schwanz und helle Kehle..

VG Marius
 
Hi Neuntöter :-)

Also...Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Ort noch einmal aufzusuchen und Dich auf die Suche nach dem Wendehals zu machen.
Anwesenheit kann auch nur Nahrungssuche bedeuten, und bei den Spezialisten wie Grau-/Grünspecht und Wendehals (alles Ameisenspezialisten) solltest Du versuchen, die Bruthöhle zu finden...die Brut/Jungenaufzucht ist jetzt noch nicht beendet, von daher wäre ein direkter Brutnachweis für diese Art sehr zu empfehlen (als planungsrelevante Art absolut sinnvoll ;) ).


VG, Merops
 
hallo merops,
hab schon nachgefragt und mir wurde der 6. termin genehmigt! ;-)
schau mer mal ob er da brütet, überall häuser ringsum, aber auch weinberge, da werden die ameisen sein!
 
hallo merops,
hab schon nachgefragt und mir wurde der 6. termin genehmigt! ;-)
schau mer mal ob er da brütet, überall häuser ringsum, aber auch weinberge, da werden die ameisen sein!

Der Wendehals wird vermutlich in einem Obstbaum oder einem ähnlichen Habitat nicht weit entfernt wohnen, nimm Dir Zeit mit ;)


VG, Merops
 
info aus zweiter hand. gemäss glutz von blotzheim hat das revier einen radius von 240m, welches er zur brutzeit energisch verteidigt.
 
dank euch für die infos. werd mich nächste woche mal anschleichen.
 
Thema: Wendehals?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
344
h8cru
h8cru
W
Antworten
3
Aufrufe
637
swift_w
swift_w
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
557
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
368
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben