Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Forum Aras im Bereich Papageien - wie im www zu lesen war gab es ein xxxxx Experiment von HZ-Gegenern,wo ein Arapaar ein jungen Graupapagei aufziehen sollte.Das Ende des Lied war...
Ok, hier aus einem sehr guten Buch (wie" ich" finde),
ich fand einige stellen zum Thema ueber Google:
Einfach lesen bitte, soweit wie moeglich - wegen copyright.....

An die Modies hier, ich habe es mit den "versteckten Links" versucht, jedoch klappt es bei meinem Computer nicht, das ein Fenster aufgeht ich den Link dort einfuegen kann, damit er "versteckt" erscheint. Der folgende Link, ist evtl. auch fuer Buteo interessant da es hier auch um Greif Voegel geht.

Klick
Hoffe der Link funktioniert bei euch.....

LG. M.

Nachtrag:

Bitte auch hoch rollen mit der Maus im Buch, da einiges weiter oben sowie weiter unten im Text relevant ist zum Thema hier.

LG. M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ina, :-)

aus deiner Post: #114

Zitat von charly18blue
Dullkopp meinte wahrscheinlich das #84

Dann du:

Ich möchte jetzt darauf nicht näher eingehen, weil es mir um wirklich fundiertes Wissen geht. Deshalb bat ich Herr Reinschmidt, ob er sich über dieses Thema hier äußern könnte.

Ich bitte darum, diesen Thread nicht zu schließen und diesem Mann einfach etwas Zeit zu lassen, diese ist bei ihm doch recht begrenzt. Ich hoffe sehr, daß er sich melden wird, dazu sollte man ihm jetzt nicht die Gelegenheit nehmen. Ich denke, so ziemlich alle sind an seinen Aussagen interessiert.

Ina, es ist voellig egal, ob und wer sich hier meldet. Ihr solltet dennoch, bitte eure eigenen Hausaufgaben zu diesem Thema machen, ich denke das ist auch im Interesse von Herrn Reinschmidt. :-)

Weiter:

weil es mir um wirklich fundiertes Wissen geht

Zum "Wissen" allgemein, siehe bitte die Links, die bereits zum Thema hier gepostet worden sind. Zum "Wissen", im speziellen Fall, da kann ich nur auf die Daten verweisen, die oeffentlich - im Internet erhaeltlich sind, oder waren? Aufgrund dieser Daten, kann dann auch gut verglichen werden, inwieweit diese, mit den Daten von Fachleuten konform gehen, oder eben nicht.

Mit "meinen Daten", als Vogel Biologe, gehen sie NICHT konform!

Ich hoffe sehr, dies war sachlich.
 
Hier in Absatz 3 wird beschrieben, wie der Hyazinthara sein frischgeschlüpftes Küken füttert:
...wird das hochgewürgte Futter einfach im Bereich des Kükenschnabels über das bettelnde Küken "erbrochen"...

Machen das die anderen großen Aras auch so?
 
Hallo Dagmar,

ich habe gestern bei Youtube zwei sehr schöne und informative Videos (gute Filmqualität) zum Thema Ammenaufzucht gefunden, die ich hier mal einstelle. Der Fütterungsakt ist sehr gut zu erkennen. Die beiden Aras ziehen zwei Küken einer anderen Art groß, deren Eltern sich nicht um die Kleinen gekümmert haben. Im zweiten Video wird dann verraten, um welche Art es sich bei den Küken handelt.

Ammenaufzucht Aras Teil 1 ca. 9 Min.

Ammenaufzucht Aras Teil 2 ca. 15 Min.

Und HIER finden sich unter dem Button "eigene Videos" noch mehr Videos (vom gleichen Züchter) zum Thema Papageienaufzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dorith

Mal davon ab das es intresante Videos sind, Bei der Ammenaufzucht ziehen große Aras goße Aras auf und nicht wie hier in deisem Thema. Aras sollen Graupapageien aufziehen

Das das bei den Aras untereinander Klappt, ist nichts neues
 
@herder_hunde......wie ist denn deine Meinung zu dem Thema ob Ara´s graupapageien aufziehen können?
 
@herder_hunde......wie ist denn deine Meinung zu dem Thema ob Ara´s graupapageien aufziehen können?

bin ja ehr der stille leser in diesem thema
aber, ob sie es können, kann ich nicht sagen,
ich zumindest würde nicht auf so etwas kommen
hierzu mal gründe
aras und graupapageien benötigen andere futterzusammenstellungen
aras und graue füttern ihre jungen anders, zb ziehen aras die köpfe der babys leicht hoch
die schnabelform und größe ist anders.
die luftfeuchtigkeit der alttiere regulieren aras anders als graue

sollte doch als gründe schon ausreichen um so was nicht zu machen
 
Hallo Herder Hunde,

Zitat Herder Hunde: Mal davon ab das es intresante Videos sind,
Aus diesem Grund habe ich sie hier eingestellt - weil sie als ein positives Beispiel für Ammenaufzucht interessant und sehenswert sind. Mit dem in diesem Thread genannten Experiment haben sie nichts zu tun.

Zitat Herder Hunde: Bei der Ammenaufzucht ziehen große Aras goße Aras auf und nicht wie hier in deisem Thema. Aras sollen Graupapageien aufziehen
Gar keine Frage... und bereits in diesem Thread weiter oben schon erwähnt, halte auch ich das "Experiment", ohne zwingende Notwendigkeit einem (noch dazu völlig brutunerfahrenen) Ara-Paar ein Graupapageien-Ei unterzulegen, wegen des Risikos für das Küken (und wegen oben bereits genannter weiterer Gründe) nicht für gut und sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, Dorith :)

Die Videos sind interessant, weil gut zu sehen ist, wie die Frischgeschlüpften gefüttert werden.

Hier zum Vergleich Videos von der Fütterung von Graupapageien (man beachte die Rückenlage des Kükens):
Tag 3
Tag 4
 
Also das hatte ich am Anfang ja schon gesagt das meiner Meinung nach das Aufzuchtsverhalten der beiden Arten unterschiedlich ist,d.h wenn ich das nun richtig verstehe können artfremde evt ausgebrütet aber nicht ordnungsgemäss aufgezogen werden?!
Dazu kämen ja noch parameter wie zb Futtermenge,Futterkonsistenz,"verständnisprobleme" beim betteln etc etc etc.....
Wobei mich zusätzlich und nebenbei die Frage interessiert ob das unterschiedliche Gewicht der Altiere auch ein Problem für das Jungtier sein könnte?!
 
Nur zur Info: Ich habe selber miterlebt wie ein Steinadler in Gefangenschaft als Ammenvogel eine Elster und einen Star ! erfolgreich aufgezogen hat ( nebst diversen anderen Arten). Da war die Artverschiedenheit doch ziemlich beträchtlich. Also möglich ist sehr viel. Ob sinnvoll ist eine andere Frage.
Prägung etc dürfte ev. ein Problem werden.
Im Baumbrüterprojekt für Wanderfalken, werden auch solche von wilden Habichten aufgezogen um sie auf Baumhorste zu prägen.
Kuckucke werden von verschiedensten Ammenvögeln aufgezogen. Unabhängig von Aussehen, Verständigung, Grösse.
Also der Spielraum kann durchaus auch recht gross sein.
 
Hallo Eric,
bist du bitte so nett und fuegst hier Referenzen bei?
Handelt es sich zum Beispiel hier um HZ?

Nur zur Info: Ich habe selber miterlebt wie ein Steinadler in Gefangenschaft als Ammenvogel eine Elster und einen Star ! erfolgreich aufgezogen hat ( nebst diversen anderen Arten). Da war die Artverschiedenheit doch ziemlich beträchtlich.

Weiter:

Im Baumbrüterprojekt für Wanderfalken, werden auch solche von wilden Habichten aufgezogen um sie auf Baumhorste zu prägen.

Und wie war hier bitte, die "Erfolgs aussicht"? Somit auch hier Referenzen bitte?

Weiter, auch wenn es "nervig" sein sollte:

Kuckucke werden von verschiedensten Ammenvögeln aufgezogen. Unabhängig von Aussehen, Verständigung, Grösse.
Also der Spielraum kann durchaus auch recht gross sein.

Ich gehe davon aus, dass du die Links, die ich hier geposted hatte, NICHT gelesen hast?

In diesem Sinne.....
 
Sorry wenn ich jetzt hier mal einfach nachfrage, warum soll Eric irgendwelche Referenzen bringen? Wenn er das schreibt so sehe ich das als gegeben an. Da mein Kollege Eric ein großes Fachwissen allein schon durch seinen Beruf hat und sich sowas nicht aus den Fingern saugt.
 
Hallo Susanne,

lese bitte alles in aller "Ruhe" durch bitte.
Es geht hier auch NICHT!!!!!!!!!!!!! gegen Eric!

Es geht hier um Fakten!

Ich bin auch gerne bereit, mich hier auszuschalten, obwohl mein Beruf, als Vogel Biologe, auch einen "stellen wert" haben sollte.

Aber macht ihr hier mal alle....Keine Referenzen "noetig" wie ich sehe.....
 
Ich habe auch etwas dazu geschrieben. Aber ausser dem Kommentar, dass man es nicht ausprobieren muss kam nicht viel...
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Denn ich habe die jungen Timnehs bei den Kakadus selbst gesehen.

Und ich denke die Aussage von mir, dass es für die kleinen ab einem gewissen Alter nicht mehr geht, da die Rufe und auch die Optik anders ist als bei frisch geschlüpften, sollte doch auch zeigen dass in diesem Fall die Artunterschide zu groß sind und vor allem die Kakadus selbst erkennen das da was nicht passt....

Ob man es ausprobieren muss oder nicht dazu sage ich: Mir wäre das Risiko in diesem Fall zu groß... Also würde ich in diesem Fall auch zur HZ übergehen...

Beispiele gibt es bestimmt genug, aber da liegt die "Verwandtschaft" der Tiere oft näher zueinander...
 
Ich habe auch etwas dazu geschrieben. Aber ausser dem Kommentar, dass man es nicht ausprobieren muss kam nicht viel...
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Denn ich habe die jungen Timnehs bei den Kakadus selbst gesehen.
Ich habs sehr wohl gelesen, aber was soll man groß dazu sagen? Es war ein Bericht aus der Praxis und ich hätte mir schon gewünscht, dass mehr ähnliche Erfahrungsberichte kommen.

Und ich denke die Aussage von mir, dass es für die kleinen ab einem gewissen Alter nicht mehr geht, da die Rufe und auch die Optik anders ist als bei frisch geschlüpften, sollte doch auch zeigen dass in diesem Fall die Artunterschide zu groß sind und vor allem die Kakadus selbst erkennen das da was nicht passt....
Warum es nur 2, bzw. 3 Wochen gut geht, weiß der Züchter nicht (und du auch nicht), denn du schreibst:
Bei den Amazonen klappt das wohl über einen Zeitraum von etwa drei Wochen, dann füttern sie nicht mehr. Das ist aber bei den eigenen Jungtieren dieses Paares nicht anders.

Die Gelbwangenkakauds haben bisher noch nicht selbst eigenen Nachwuchs gehabt.
Damit sind weder die Amazonen noch die Kakadus ideale Ammenpaare. Es weiß ja keiner, ob die Kakadus die eigenen Küken erfolgreich aufziehen würden.
Immerhin hat der Züchter erreicht, dass er die Küken nicht "ab Ei" aufziehen musste, was sicherlich schwieriger ist als ab 2. - 3. Woche.
 
Ja, ich sehe das auch so, ideale Ammenpaare sind sie nicht.

Bei den Kakadus legt die Henne schon, allerdings unbefruchtet.
Die Amazonene, naja, wie erwähnt ziehen sie den eigenen Nachwuchs nicht selbst sondern nur über gewisse Zeit.

Ich vermute aber dass die Kakadus den Schwindel einfach bemerken, es gab da beim ersten mal wohl ein sehr böses Erwachen... (die Jungtiere wurden von den Kakadus regelrecht zerlegt...)

Von daher würde ich den Kakadus sowieso keine artfremden Tiere mehr unterlegen, denn das Risiko den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um die Jungen zu entnehmen wäre mir persönlich zu groß.


Vielleicht gibt es noch Halter mit Erfahrung und sie posten hier...? Wäre interessant zu lesen.
 
@ Nanuk

Stimmt. ich habe nicht so Links wo dann fast 300 Seiten in english folgen komplett durchgelesen. Sorry.

Zum Fall mit dem Steinadler, Ich hab leider nur noch ein Foto wo die Elster dem Adler auf der Schulter sitzt. Referenz sonst: Ich, da ich dabei war.Die Halterin ist leider bereits verstorben. Das Ganze war etwa 1975. Der Adler landete nach seinem Ableben im Museum Triesen FL.

Zum Baumbrüterprojekt mit den Falken. Im Jahrbuch Greifvögel und Falknerei des DFO gibts Bildmaterial und Berichte. Müsste es aber erst raussuchen.
 

Anhänge

  • allenspach.jpg
    allenspach.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 107
  • allenspach2.jpg
    allenspach2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 104
Moin Eric,

das sind Hammer-Bilder!!! Man kann sich so etwas gar nicht vorstellen, wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht......super.!!!

Zur Zeit bin ich sehr an den Adlern interessiert. Durch Zufall habe ich mit einem Ornithologen einen Seeadlerhorst gefunden, obwohl wir eigentlich die Milane in Meck Pomm kartieren wollten.
Nun bin ich Horstbetreuer und darauf natürlich ein wenig stolz. Den Adler konnte ich mehrfach fotografieren und es sind 2 Junge im Horst. Unglaubliche Vögel, imposant und beeindruckend!!

@ All:
sorry, mein Beitrag schweift etwas vom Thema ab, wollte das aber Eric einfach mal schreiben.........nun könnt Ihr weiter "im Text" antworten.

Schönen Sonntag noch an Euch Alle

Claudia
 
Thema: Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.795
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben