Unbekannter kleiner Piepmatz

Diskutiere Unbekannter kleiner Piepmatz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen ist ein mir unbekannter kleiner Vogel gegen die Scheibe der Terrassentür geflogen und dann benommen am Boden gekauert. Ich...
C

campanuline

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

heute morgen ist ein mir unbekannter kleiner Vogel gegen die Scheibe der Terrassentür geflogen und dann benommen am Boden gekauert. Ich habe ihn vorsichtig in meine Hand gesetzt und anschließend auf einen Stein, um ihn zu fotografieren. Von diesem Stein hüpfte er dann auf meinen Unterarm und als ich ihn erneut auf den Stein setzte, flog er dann davon. Das Foto, das ich in der Eile gemacht habe ist nicht optimal, vielleicht erkennt aber doch jemand den kleinen Kerl. Er war ca. 10 - 12 cm groß.

IMG_9410 (Kopie).jpg

Mit Dank im voraus
campanuline
 
Hallo Glockenblümchen,

das ist ein junger Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Oh, danke! Das ging ja schnell!
Da freue ich mich aber sehr, daß sich dieser süße kleine Piepmatz in unseren Garten verirrt hat.

LG
campanuline
 
Verirrt ist relativ. Der könnte in der Nähe oder im Garten selbst gebrütet haben. ;-)

VG
Pere ;)
 
könnte, je nach wohnort, wohl auch ein waldbaumläufer sein? oder woran erkennt man bei diesem foto den unterschied?
 
könnte, je nach wohnort, wohl auch ein waldbaumläufer sein? oder woran erkennt man bei diesem foto den unterschied?
Fehlende Stufe im Handschwingenfeld und basal scharf abgesetzte weiße Spitzenflecken der Arm- und inneren Handschwingen.

In Hausgärten habe ich noch keinen Waldbaumläufer erlebt, während der Gartenbaumläufer dort recht häufig ist.

VG
Pere ;)
 
Thema: Unbekannter kleiner Piepmatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben