Sperlingnestling in Not.Dringend! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Sperlingnestling in Not.Dringend! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu zusammen. Wir haben vor 3 Tagen einen Sperlingnestling bei uns aufgenommen, er und 2 andere Geschwister wurden aus ihrem Nest geworfen...
Y

Yestala

Guest
Huhu zusammen.

Wir haben vor 3 Tagen einen Sperlingnestling bei uns aufgenommen, er und 2 andere Geschwister wurden aus ihrem Nest geworfen oder ähnliches und leider hat nur er es überlebt. Die Eltern haben ihn auf dem Boden nicht mehr beachtet, daher haben wir ihn hereingeholt. Wir haben uns strikt an alle Anweisungen auf wildvogelhilfe.org gehalten was Essen, Nest etc angeht. Er bekommt halbstündlich einen Brei und liegt flauschig in einem Nest unter einem feuchten Tuch bei 35° Celsius.

Anfangs ging es ihm nach den ersten Aufpäppelmaßnahmen sehr gut, er war aktiv, hat viel gefiept, Schnäbelchen aufgerissen, guten Hunger und hatte normalen Stuhlgang (die ersten 2-3 Male). Gestern hatte er dann Durchfall (normaler Kot mit Flüssigkeit die austrat). Gegen Mittag war sein Appetit sehr gedämpft, Abends ging es wieder. Gegen Nachmittag waren auch 2 seiner "Geschäfte" wieder normal, aber nachts wurde es wieder flüssig.

Heute mache ich mir schon richtig dolle Sorgen, er fiept nicht mehr, er liegt nur rum und bewegt sich nur leicht beim Füttern, er macht freiwillig nicht mehr den Schnabel auf (er schluckt seinen Brei dann aber brav, wir sind jetzt auf Handaufzuchtfutter umgestiegen - der alte Brei war aus zermatschten Heimchen und ein paar eingeweichten Beoperlen und einem Vitamin/Mineralstoffgemisch). Er kotet immer weniger (Menge, nicht Häufigkeit), aber es bleibt flüssig.

Mein größtes Problem ist aber momentan, dass sein Bauch auf einer Seite (links) angeschwollen scheint, das war gestern noch nicht - jedenfalls habe ich es nicht bemerkt, aber er steht von mir unter ständiger Aufsicht. Wir waren gestern abends auch bei einem Tierarzt, da war alles ok, auch wenn er nur grob rübergeschaut hat, weil er da wieder gut drauf war. Gliedmaßen kann er alle bewegen und der Arzt meinte, hätte er vom Sturz innere Verletzungen davongetragen, wäre er schon daran verendet.

Jedenfalls sieht dieses angeschwollene Bäuchlein schon nicht besonders schön aus (ein großer hellgrauer Beutel trifft die Stelle am ehesten, leider kenne ich mit Vogelanatomie nicht aus), er kann auch nicht gerade auf dem Bauch liegen, weil es auf einer Seite nun höher ist (und das war gestern halt nicht). Etwa in der Mitte ist eine kleine blaue Stelle, ich weiß nicht ob das normale Gefäße sind oder vielleicht ein Hämatom.

Er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, immerhin pflege ich ihn (mein erstes Vogelbaby) seit 3 Tagen, fütter ihn (außer nachts) jede halbe Stunde und mach ihn sauber und aktuell hab ich jedes Mal einen großen Kloß im Hals, wenn ich ihn sehe und er so träge wirkt und nichts essen will. Dazu macht er auch so ganz leise Geräusche, als würde er Schnalzen, oder als würde eine Luftblase an einer Oberfläche aufplatzen (ich weiß nicht, wie die Atmung normal sein sollte). Sein Bauch geht jedenfalls deutlich erkennbar auf und ab, er atmet auch schneller als ein Mensch. Auch hier habe ich leider keine Ahnung.

Ich habe ein Foto angehangen, ich hoffe ihr erkennt etwas. Ich wollte den Kleinen nicht unnötig traktieren und auf den Rücken legen zum Knipsen. Ich meine diesen "Beutel" der unter seinem hochgestreckten Bein liegt (deswegen keine Sorge, er streckt das gerne ab beim Schnäbelchen kraulen).


Wenn euch etwas einfällt, was er haben könnte und was ich tun kann, bitte bitte schreibt mir, ich werde alle 10 Minuten nachschauen kommen und bin sonst weiter am Aufpassen.


Liebe Grüße,
Yestala
 

Anhänge

  • WP_000482.jpg
    WP_000482.jpg
    27 KB · Aufrufe: 162
hallo Yestala

vermutlich können wir dir keine grosse Hoffnung bei diesem Winzling machen, die eigenartige Atmung weist vielleicht auf eine Luftsackverletzung hin. Und ein Sturz aus hoher Höhe bedeutet sicher auch innere Verletzungen, die erst später sich auswirken. Hatte ev. auch eine Katze mit ihm bereits "gespielt".....
 
Huhu Karin

Er ist direkt vor der Eingangstür gelandet, da kommt keine Katze hin, hinter der Tür sind 2 große Hunde. Und bei inneren Verletzungen in dem Alter meinte der Arzt ja wäre er bereits tot.

Ist die Atmung wirklich eigenartig? Ich weiß ja nicht wie sie normal klingen sollte. Und er lebt ja immerhin schon 3 Tage hier bei uns, wäre eine Luftsackverletzung dann nicht bereits drastischer zum Vorschein gekommen? Dieses kleine Schnalzen ist auch so leise, das hört man nur wenn alles ruhig ist oder man mit dem Ohr am Schnäbelchen hängt.

Ich will ihn nur nicht aufgeben, zumal er sich bis jetzt ja schon so tapfer geschlagen hat. Wie erkenne ich denn genau ob er so eine Luftsackverletzung hat? Ich habe gestern mal was gelesen von großen "Blasen" am Hals, aber der ist schmal und gesund.

Und welches Organ genau ist denn das Geschwollene? Der Magen? Vielleicht hat er ja wirklich nur den alten Brei nicht vertragen und deshalb all die Probleme, ich bin ja wie schon erwähnt auf Handaufzuchtfutter umgestiegen, dass bekommt er seit 9 Uhr heute morgen, also seit 4 Mahlzeiten.


Wie gut ist eigentlich so ein Handaufzuchtfutter? Ich meine es wird überall empfohlen, aber kann auch das zu Durchfall führen? Und wo ich schon dabei bin, muss man das für jede Mahlzeit frisch anrühren oder kann man eine Portion für den ganzen Tag machen? Ich habe aktuell ca 5 Mahlzeiten in der Spritze, danach wird die gewaschen und neues Essen aufgezogen (liegt im Kühlschrank, wird aber eine Stunde vorher ca rausgenommen zum Aufwärmen).
 
hallo Yestala

ich bin leider keine Spezialist (die melden sich hoffentlich bald hier) und mit den "grossen Blasen am Hals" ist normalerweise der gefüllte Kropf gemeint
 
Also ich hatte da ein Bild gesehen, da hatte der Vogel eine richtig riesige Blase am Ende der Speiseröhre, die ging nach außenw eg und war so groß wie der Kopf ca. Aber das hat mein Kleiner ja nicht.


Allerdings schwillt sein Bauch an genannter Stelle glaub ich weiter an, ich weiß nichtmal ob das sein Magen ist oder vielleicht Lunge oder Leber, ich finde nichtmal Bilder zur Vogelanatomie, die mir weiterhelfen :traurig:


Ich habe unserem Tierarzt eine Nachricht hinterlassen, ich hoffe er meldet sich bald zurück. Ich kann den Kleinen schon kaum noch füttern ohne Heulen zu müssen :/ Das sieht wirklich immer schlimmer aus. Naja ich bin auch gerade selber schwanger und ich denke deshalb noch empfindlicher als sonst. Aber ich bin auch so total fertig, wenn unschuldigen Tieren was passiert und man nichts machen kann.

Ich hoffe die Forenexperten tauchen wirklich bald auf, vielleicht weiß ja einer Rat.

Danke dir nochmal.
 
hallo,

also dieser "dicke" Bauch ist bei Nestlingen normal. Jeder junge Vogel hat den. Am besten wärs, wenn du von der Unterseite mal ein Foto machen würdest.
 
Ansonsten würde ich weder Brei noch Handaufzuchtfutter geben. Das führt bei Jungtieren, die Insektennahrung gewöhnt sind, oft zu einer schlechten Kropfleerung und Durchfall-.
Die einfachste Variante ist, mittlere Heimchen zu kaufen, einzufrieren und ausschliesslich diese zu verfüttern. Pro Fütterung eines der Heimchen in Korvimin ZVT stippen und ein zwei Heimchen pro Fütterung nass verfüttern.
Zudem muss der kleine noch warm gehalten werden. aber auf Überhutzung aufpassen.
Auf den Bildern sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches
 
Bauch seitlich.jpgBauch unten.jpg

Das ist jetzt von der Seite, bei der der Bauch so dick aussieht und von unten. Er hat auch gerade immerhin wieder etwas herumgezappelt.

Fällt euch so den Fotos etwas ein? Ist vielleicht doch alles in Ordnung? Das mit der Atmung ist wie gesagt auch ganz ganz leise, vielleicht hat er ja nur etwas in der Nase. Ich habe inzwischen auch gelesen die Herzfrequenz eines Sperlings liegt bei etwa 900 die Minute, da wäre dann ja auch das schneller Atmen normal, oder?

Liebe Grüße
 
Ansonsten würde ich weder Brei noch Handaufzuchtfutter geben. Das führt bei Jungtieren, die Insektennahrung gewöhnt sind, oft zu einer schlechten Kropfleerung und Durchfall-.
Die einfachste Variante ist, mittlere Heimchen zu kaufen, einzufrieren und ausschliesslich diese zu verfüttern. Pro Fütterung eines der Heimchen in Korvimin ZVT stippen und ein zwei Heimchen pro Fütterung nass verfüttern.
Zudem muss der kleine noch warm gehalten werden. aber auf Überhutzung aufpassen.
Auf den Bildern sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches

Heimchen haben wir auch hier, die kleinste Sorte. Ich hatte ihm die gefüttert, Kopf und Beine vorher entfernt. Sie waren eingefroren und dann in heißem Wasser aufgetaut. Nur hat er die auch geteilt kaum runterbekommen und ist 2x fast erstickt. Daher hatte ich die zu einem Brei vermischt. Nur fing das mit dem Durchfall schon bei den Heimchen an, der Rest kam ja später.
Warm gehalten wird er, in einem großen Nest mit weicher Liegekuhle. Von oben scheint eine Rotlichtlampe (aber keine Sorge, zwischen ihm und der Lampe ist ein ansses Tuch aufgehangen, damit er nicht austrocknet und für die Feuchtigkeit). Er hat aktuell flauschige 35°, wie bei wildvogelhilfe.org empfohlen.

Liebe Grüße

Kannst du dir die 2 neuen Bilder bitte auch anschauen? Ich denke da sieht man mehr.
 
Hallo,

ich kann jetzt nichts erkennen, was auf innere Verletzungen schließen würde. Ich würde ihn einfach trotzdem mit deinen Heimchen weiterfüttern.
 
Super, danke :)

Dann tau ich sofort wieder welche auf.
Auch sehr spaßig als Vegetarier, denen die Extremitäten abzuknipsen.. Aber was tut man nicht alles für Wesen, die man liebt ;)

Ich schreibe sofort, sollte sich was neues entwickeln.

(Mal Off-Topic, aber dem Kleinen wachsen seit er bei mir ist schon seine Federchen, das ist so unglaublich süß^^)
 
Hallo
Bitte schreibe einmal genau auf, was Du für einen Brei und welches Aufzuchtfutter Du gefüttert hast. Lass bitte die Beoperlen weg. Was Du brauchst ist Handaufzuchtfutter Nutribird A21, dazu die genannten Heimchen und noch diverse andere Insektenarten: 1. alles, was Du selber fangen kannst an Fliegen, Motten, geflügelten Insekten aller Art, 2. gekaufte Futterinsekten wie Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Mehlwürmer. Bezugsquelle: KLICKl. Drohnenbrut von einem Imker, diese verschenken sie, für den Kleinen eine hochwertige Proteinquelle.

Im Gegensatz zu Ingos Hinweis würde ich nur 1 Futtertier am Tag in Korvimin wälzen, nicht pro Mahlzeit.

Tierärzte sind in den seltensten Fällen vogel-/wildvogelkundig, geben daher oft fatalen Rat. Wenn er vorrätig hat, besorge Dir aber bitte von ihm Bird-Bene-Bac. Wenn Du es hast, gibts Info zur Anwendung. Alternativ besorge bitte Luvos Heilerde (Reformhaus).

Der Bauch ist normal, die abgespreizten Beine nicht. Dass er sie oder eines nach hinten wegstreckt, deutet auf eine Sturzverletzung, evtl. Hämaton, das Raum einnimmt, so dass das Beinchen nicht in physiologischer Stellung gehalten werden kann. Versuche bitte es in die richtige Postion unter den Körper zu bringen. Geht das nicht, musst Du einige Tage waren, bis das Hämatom abgeschwollen ist.

Du schreibst, er sitzt in einem großen Nest, er muss aber ganz eng sitzen und er braucht zwei kleines Kieselsteinchen im Nest, an denen sich seine Füßchen ständig abarbeiten können, öffnen, schließen sich bewegen. Die Beinchen müssen eng am Körper anliegen und unter dem Körper sein, alles andere führt zu Spreizbeinen und Fehlstellungen.

Hier Fotos zur anatomisch korrekten Beinstellung:

8 Tage alt.jpgP1060170.jpg

zum richtigen eng setzen des Kerlchens:

P1060167.jpgP1060168.jpg

von gesundem Kot:

P1060233.jpg


Ich bin auch Vegetarier, es bleibt immer eine Überwindung, den Futtertieren das anzutun, was wir tun.

Du bist schwanger - achte auf Dich! Wenn es Dich von der Kraft her überfordert können wir versuchen, eine geeignete Pflegestelle für Deinen Schützling zu finden.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauchfülle ist in dem Alter normal, wie Lothar bereits sagte. Auf den Bildern ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
 
Hallo nochmal

der Kleine ist so gegen 14 Uhr verstorben. Die ganz leisen Geräusche beim Atmen waren ja das erste Zeichen, er ist erstickt. Durch den hohen Sturz scheint er sich doch verletzt zu haben, nur leider nicht sichtbar. Leider stand bei fast allen Vogelseiten, man solle das Nest warm halten und feuchte Tücher etc drüber legen für eine Luftfeuchtigkeit von 40% ca. Das hat seine Lage wohl nicht verbessert.

Wir gehen ihn jetzt im Wald beerdigen, trotzdem danke für eure Hilfe. Wenigstens mit dem Bauch war ja alles in Ordnung...


Der nächste Jungvogel oder ähnliches geht sofort zur Auffangstation, nochmal kann ich so einem süßen Kerl nicht beim Sterben zuschauen..


Machts gut
 
Das war zu erwarten, selbst ohne eine Verletzung, die vermutet wurde, hätte er es nicht lange gemacht.
Einen Nestling von 3-5 Tagen aufziehen zu wollen, ist nichts für Anfänger.
Ivan
 
Er hatte es ja schon 3 Tage "gemacht" und ich hatte ja auch wirklich wegen allem überall bei Experten nachgefragt. Nur gegen sowas kann man halt nix machen :( Und auch wenn ich Anfänger bin/war, ich war 80% des Tages bei ihm und habe getan was ich konnte.
Wie ich ja erwähnt hatte bin ich schwanger und ich weiß nicht ob es damit auch wa szu tun hat wegen der Hormone, aber ich fühle mich als wär mein eigenes Kind gestorben. Das wünsche ich keinem.

Und bei meinem Baby bin ich dann ja auch Anfänger, jetzt aber panisch...
 
Da kannst du aber auf professionelle Hilfe rechnen (bei deinem Baby).
Und ich glaube auch nicht an innere Verletzungen, wenn er schon 3 Tage überlebt hatte, sondern an eine Erkrankung wie Trichomonaden oder Ähnliches. Das kann dann aber nur ein TA mit Kompetenz für Vögel feststellen, oder auch jemand der so etwas schon öfter im Bestand hatte und die Symptome kennt.
Ivan
 
Hallo Yestala

wie Ivan schon sagte, ist es äusserst schwierig, als Laie einen so kleinen Piepmatz aufzuziehen, du hast es wenigstens versucht ....

Aber nun mach dich nicht verrückt und freu dich auf dein Baby.
 
Thema: Sperlingnestling in Not.Dringend! (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben