Amselnest im Balkonkasten

Diskutiere Amselnest im Balkonkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe u. a. 2 Fette Hennen (Sedum spectabile) in je 1 Balkonkasten. Entdeckte dort vor 3 Wochen in einem ein Amselnest, habe es entfernt...
Manche Leute sollten sich wirklich mal zurückhalten :k

Das Nest an eine andere Stelle verfrachten würde ich auf gar keinen Fall, vermutlich nimmt die Amsel es dann gar nicht mehr an.
Dass die Amselmutter agressiv wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vögel sind Fluchttiere, und ich denke, gefressen wirst Du von ihr sicherlich nicht. Aber bestimmt hat sie sich mittlerweile an Deine Gegenwart gewöhnt.
 
Hallo@all,

danke für Eure Erfahrungsberichte und Anregungen. Die Amsel verschmäht inzwischen keineswegs meine angebotenen Bananenstücke und Rosinen - aber nur, wenn ich nicht hinsehe ;-)

Ich habe zwei konkrete Fragen:

1. kann ich den Balkonkasten mit dem Nest an eine ruhigere Stelle des Balkons verfrachten?
2. Wie aggressiv werden die Altvögel denn nun eigentlich, wenn die Jungen geschlüpft sind? Wie gesagt, ich wohne ja schließlich dort auch...

Grüße vom Amselonkel
Das Nest solltest Du keinesfalls umräumen... die Gefahr, daß die Altvögel so verstört werden,daß sie sich nicht mehr darum kümmern ist zu groß! Versuch die Störungen so gering wie möglich zu halten, ist ja nur ne kurze Zeit. Meine Tochter hat auf ihrem Balkon grade Meisen nisten.... und benutzt ihn nun eben nicht - dauert ja nicht lange bis die kleinen Meisen flügge sind. Freu Dich an dem neuen Leben !
 
Ich habe zwei konkrete Fragen:

2. Wie aggressiv werden die Altvögel denn nun eigentlich, wenn die Jungen geschlüpft sind? Wie gesagt, ich wohne ja schließlich dort auch...

Grüße vom Amselonkel


Hallo!

Die erste Frage wurde dir ja schon beantwortet (Nest nicht umsetzen).

Zur 2. Frage, kann ich dir folgendes berichten.

Neben unserem Grillplatz hinterm Haus steht ein dichter kleiner Fliederbaum.
In einer Astgabel brütete, von uns zuerst unbemerkt, eine Amsel ihre Eier aus. Erst als die Jungen fast flügge waren, haben wir das Nest im dichten Laub bemerkt und waren verblüfft, dass sich die Amsel an unseren lauten Grillmittagen am Wochenende von uns nicht gestört fühlte.
Als die Jungen flügge waren, habe ich sie noch einige Zeit in der Hecke oder der ungemähten Wiese gesehen. Sie waren garnicht scheu, aber ob das an der gewohnten Nähe des Menschen oder an der Natur der Amseljungen lag, kann ich nicht sagen.
Angegriffen haben uns sie Amseleltern nie - auch nicht, wenn ich ganz dicht an die Jungen kam, was z.B. beim Wäscheaufhängen geschah.
 
Hallo!
Ich habe in den letzten Wochen auch intensive Amsel - Erfahrungen gemacht, und habe darüber auch in einem anderen Thread, aber fast ohne Resonanz, mit Fotos darüber berichtet. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=189217 Aber aggressives Verhalten der Amseln habe ich persönlich nicht gegen mich, sondern nur gegen die Angreifer ihrer Jungen gesehen (Elstern, Eichelhäher, Krähen). In einem Fall bin ich gerade dazu gekommen als eine Elster ein Junges beim Schopfe hatte, und ein Teil der Federn und Blutkiele in der Gegend rum lagen. Ich glaube aber, das es überlebt hat. Leider konnte ich es nicht vollständig verfolgen, ob es allen vieren gelang sich am Leben zu erhalten. Eines hatte ich zwischenzeitlich so zu sagen in persönlicher Pflege. Es saß abends im Nestbereich in "Katzenhöhe" und rührte sich nicht vom Fleck, auch abends nicht. So habe ich es einfach in eine über Nacht leere Voliere gesetzt, damit sie nicht Gefahr läuft erwischt zu werden. Früh um 5.30 Uhr habe ich die Tür geöffnet und dann habe ich darauf gewartet, dass die Fütterung erfolgt. Das war dann auch so. Dann mussten eben die Beos mal einen Tag in der Innenvoliere bleiben, und das Amselküken wurde promt auch ganztags in der Voliere gefüttert. Im Näpfchen angebotene Melonenstückchen wurden vom Amselvater ebenfalls mit "eingetrichtert". Ein Nistkasten über Nacht wurde auch angenommen. Am folgenden Tag versuchte der Amselvater das Küken aus der Voliere zu locken, hat aber nicht sogleich geklappt. Erst am Dritten Tag folgte es den Ruf in die Freiheit, aber auch nicht weit weg, sondern nur in die große Trauerweide, das war Sonnabend mittag. Heute sitzt es immer noch dort und wird weiterhin sichtbar vom Vater versorgt. Aber die Angriffe (s. o.) häufen sich. Man kann nur hoffen, dass es durchkommt. Von den anderen drei ist nichts zu sehen. Aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass die woanders in der Nachbarschaft gefüttert werden. Bei meinem "Pflegling" war die Amselmutter kaum zu Gange, nur wenn es ums verteidigen gegen Angreifer geht, da war sogar noch eine weitere Amsel da, um die Räuber in die Flucht zu schlagen. Aber wir haben uns gewundert, dass die Frau Amsel sich wieder um ihr Nest kümmerte und vor paar Tagen Probe sitzen machte. Nun weiß ich Bescheid, vorhin habe ich nachgesehen, es liegt schon wieder ein Ei im Nest. Also geht der Stress, und ich kann euch sagen, es war auch für mich purer Stress, von neuem los.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • 3386.jpg
    3386.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 87
  • 3389.jpg
    3389.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 90
  • 3390.jpg
    3390.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 92
  • 3402.jpg
    3402.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 87
  • 3400.jpg
    3400.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 90
Würde mich aber freuen, die Vogelkinderstube aus nächster Nähe zu beobachten, ohne daß die Amseleltern sich an mir stören. Vielleicht funktioniert das ja, wenn sie an mich gewöhnt sind.

Hallo Vogelonkel, “Vogelkinderstuben” hautnah und life erleben zu können, sind unvergessliche Erlebnisse - zumindest für jene Menschen, die sich dafür interessieren!

Was meinst Du, wie viele Menschen Dich darum beneiden...

“Deine” Amseleltern haben sich längst an Dich gewöhnt und “wissen”, wenn Du sie weiter brüten lässt, dass Du keine Gefahr für ihre Jungen bist!

Hier mal ein “kleiner Vorgeschmack”, was Du erleben kannst, wenn Du es willst:
 

Anhänge

  • 3.Tag-DSC00142.jpg
    3.Tag-DSC00142.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 83
  • 8.Tag-DSC00416.jpg
    8.Tag-DSC00416.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 88
  • 11.-Tag-DSC00087.jpg
    11.-Tag-DSC00087.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 77
  • 11.Tag-DSC00088.jpg
    11.Tag-DSC00088.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 85
  • 11.Tag-DSC00089.jpg
    11.Tag-DSC00089.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 74
Zum Umsetzen des Nestes: Der Brut- und Fütterungstrieb der Vögel ist ungemein gross! Dazu kannst Du u.a. hier Beispiele finden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82853

Ob das Amselchen während der BRUTZEIT ihr ggf. umgesetztes Gelege FINDET, dürfte von den örtlichen Gegebenheiten abhängen...

Ganz sicher aber finden die Vogeleltern ihre Jungen, wenn sie geschlüpft sind!!! Sie hudern und füttern weiter!

Da Du mit “Deinen” Amselchen in der 2. Etage wohnst, ist es sowieso angebracht/notwendig
- das Nest umzusetzen (was Dir ja entgegen kommt) oder
- abzusichern (so oder ähnlich, wie es Spatzel praktiziert/erläutert hat), damit die Kleinchen nicht zu Tode stürzen bzw. schwer verletzt in der Tiefe ankommen...

Im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln sind die Amselbabies in den ersten Tagen nach dem Ausflug bzw. dem vorzeitigen Herausfallen aus dem Nest noch nicht flugfähig!



Amselonkel, ich würde mir wünschen, dass Du Dir diese unvergesslichen Eindrücke nicht entgehen lässt!
 
Bitte kein Nest umsetzen, die Gefahr ist zu groß, dass die Altvögel nicht mehr kommen.:nene:

Mein Balkon ist auch gute 5-6 m hoch, da hat sich noch kein rausflatternder Ästling den Hals gebrochen.....
 
Amselkinder von Elster geraubt?

Hallo zusammen!
Ich klink mich hier mal mit einer Frage ein, die zum Thema passt.

Bei meinen Eltern hängt neben der Terasse eine Kletterrose an der Hauswand. Darin brüten dieses Jahr Amseln. Im Nest waren 5 Eier, vor ca einer Woche sind die Kleinen geschlüpft.
Seit einigen Tagen beobachtet ein Elsternpaar den Garten, und gestern hat meine Mutter gesehen, wie die Amseleltern mit einer der Elstern gekämpft haben. Ich hab ihr dann gesagt, dass die Elstern es bestimmt auf die Amselkinder abgesehen haben. Also hat sich meine Mama auf die Lauer geleget, um die Elstern zu verscheuchen. Heute morgen waren aber trotzdem nur noch 2 Amselkinder im Nest, die anderen 3 sind verschwunden, auch nicht unter den Sträuchern oder in der Nähe. Man hört sie auch nicht. (Mein Vater hat sie gesucht - er wollte sie im Zweifelsfall selbst großziehen.)
Können die nach einer Woche schon das Nest verlassen haben? Aber dann wären sie doch noch irgendwo auf dem Boden, oder?
Hat die Amselmutter sie rausgeschmissen, weil sie nur noch maximal 2 Kinder füttern kann? Sie ist jetzt nämlich viel vorsichtiger geworden und fliegt das Nest seltener an, wenn die Elstern in der Nähe sind. Vielleicht kann sie so nur 2 der Kleinen durchbringen? Wenn sie sie rausgeworfen hat, sind sie vermutlich doch Elsternfutter geworden, oder?
Dass die Elstern die Kleinen direkt aus dem Nest geholt hat, ist unwahrscheinlich - das Einflusgloch ist ziemlich eng, das hätte man gesehen, wenn da ne dicke Elstern durchgekrochen wäre.

Habt ihr ne Idee, ob und wie man den Amseln helfen kann? Eigentlich brüten doch Amseln oft zweimal hintereinander, oder? Das werden die dort in dem Nest wohl kaum machen, wenn sie sich nicht sicher fühlen.... und wir wollen nicht, dass die restlichen 2 Amselkinder auch noch verschwindfen :(
 
Hallo Vogelfreunde,
bin neu hier und muss aus gegebenem Anlass diesen alten Fred wieder hervorholen:
Vor wenigen Tagen musste ich feststellen, dass sich eine Amsel in meinem Blumenkasten, zwischen Petersilie und Basilikum, häuslich eingerichtet hat und mittlerweile zwei Eier gelegt hat. Nachdem mein anfänglicher Ärger über die Nichtmehrnutzbarkeit meines Balkons gelegt möchte ich nun, dass es meinen neuen Untermietern gut geht und mache jetzt schon Gedanken, wie ich es verhindern kann, wenn die Kleinen geschlüpft sind, dass sie auf der falschen Seite des Blumenkastens über die Planke gehen und zwei Stockwerke weiter unten landen?! Sollte ich da jetzt schon irgendeine Sicherung anbringen, was aber bedeutet, dass ich die Amsel-Mama stören müsste? ..Danke für Eure Antworten..
Hier der Link zum Fotoalbum (wird weiterhin aktualisiert)
https://picasaweb.google.com/113214525013874256930/NestbauImBlumenkasten?authuser=0&feat=directlink
 
Danke für das informative Kurzgespräch und die freundliche Begrüßung
 
Hallo,

Das war von Moni nicht gerade sehr freundlich wenn auch im Prinzip richtig, ich entschuldige mich für Moni, so sollte ein Neuer nicht empfangen werden.
Erstmal willkommen im Forum.
Es ist schön daß Du die Amsel brüten läßt, Du wohnst sicherlich in einer größeren Ortschaft oder Stadt wo die Vögel weniger Nistmöglichkeiten haben und sich deshalb außergewöhnliche Plätze zum Brüten aussuchen. Du wirst sehen daß es faszinierend ist die Amseleltern bei der Aufzucht der Jungen zu begleiten. So nahe können das die wenigsten verfolgen.
Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen daß den Jungen etwas passiert wenn sie zum ersten Mal das Nest verlassen und ausfliegen. Die stürzen nicht ab. Auch wenn das in der zweiten Etage ist so können die Amseljungen genug fliegen um sicher den nächsten Landeplatz zu finden. Schließlich brüten die Amseln in freier Natur auch in ebenso hohen Bäumen und die Jungen kommen trotzdem sicher zurecht.
Was mich etwas besorgt ist die Frage ob es in unmittelbarer Umgebung Deines Balkons auf dem Boden Bäume oder Sträucher gibt. Denn die Amseljungen können nach dem Ausfliegen noch nicht so richtig fliegen und verstecken sich deshalb in Bodennähe im Gebüsch wo sie von den Eltern weiter versorgt werden bis sie selbständig so gut fliegen können daß sie mit den Eltern mithalten können. Hier würde ich je nach Gegebenheit eventuell eine größere Gefahr für die Jungen sehen, auch insbesondere durch streunende Katzen welche natürlich jagen werden.
 
Danke für Deine freundliche Antwort, die mich jetzt erstmal beruhigt. Das mit den Katzen könnte tatsächlich zum Problem werden, aber da habe ich dann wirklich keinen Einfluss mehr drauf und muss der Natur schlimmstenfalls ihren Lauf lassen.
Dass sich die Amseln ausgerechnet meinen Balkon ausgesucht haben wundert mich auch, da wenige Meter entfernt eine große Tanne und noch ein großer Baum steht und in nächster Nähe viele weitere Bäume, aber egal, jetzt habe ich die Amsel-Family und ich bin auch sehr auf den weiteren Fortgang gespannt, den ich vorsichtig mit der Kamera dokumentieren werde.
Was meine Sorge angeht, ich hatte halt hier irgendwo im Forum gelesen, dass jemand den Blumenkasten zur Außenseite hin so gesichert hatte, dass die Nestlinge nicht herausfallen können (wenn sie auf den Balkon fallen, könnte ich sie ja wieder reinsetzen)
 
Sorry, auch wenn es nett von Dir ist, Alfred, aber ich kann für mich selbst sprechen ;). Es gibt eben Leute, die - zumindest tagsüber - nicht die Zeit haben, ellenlange Begrüßungen zu schreiben oder Wiederholungen von Infos, die schon in großer Zahl vorhanden sind. Manchmal ist eine knappe Info besser als alles vorher weichzuspülen... Aber wenn Du so darauf bestehst: Herzlich willkommen im Forum :0-:dance:
 
Nachdem mein anfänglicher Ärger über die Nichtmehrnutzbarkeit meines Balkons gelegt
hallo Uncle Blackbird

wir hatten vor x-Jahren auch mal im Blumenkasten auf dem Balkon ein Amselnest und benutzten trotzdem den Balkon. Wenn man sich ruhig verhält, werden die Eltern kaum gestört. "Deine" Amseln verlassen bald das Nest, das geht ja immer so schnell ...... :D

Danke für die Fotodokumentation :zustimm:
 
Hi,

ich bin erst dieses Jahr im April in eine neue Wohnung mit großem Balkon gezogen. Kurz nachdem ich meinen Pflanzkübel mit der Brombeere aufgestellt hatte, hat dort eine Amsel ihr Nest gebaut. Ich bin total überrascht und glücklich darüber. Inzwischen sitzt sie fest auf drei Eiern. Die lässt sich nicht stören, wenn ich vorsichtig meine Blumen gieße. Bin schon gespannt auf die Jungen. Ich find das total süß, wenn die Eltern ihre Küken füttern. Wäre nie auf die Idee gekommen, das Nest zu entfernen oder die Amsel zu vertreiben! Ich beobachte lieber und freu mich.
 
Hi vogelfee :0-

super schön, dass das Amselpaar bei Dir brüten darf :) schon beneidenswert - mir wurde die Ehre noch nicht zu teil ein Nest aus nächster Nähe beobachten zu können...

Ich wünsche Deinen Amseln und Dir alles Gute, einen wunderschönen Sommer und quietschfidele Kücken :zustimm:
 
Thema: Amselnest im Balkonkasten

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.698
bazzo
B
azring
Antworten
2
Aufrufe
612
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.870
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben