Wildfarbene Wellensittiche

Diskutiere Wildfarbene Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo War heute bei einem Züchter der seit 40 Jahren echte kleine grüne wellensittiche züchtet, so wie sie in australien vorkommen. Er hat jetzt...
Freut mich, das er voran geht.
Wünsche dir gesunde fitte Nachzuchten.
Ivan
 
Hallo Solcan
weis nicht ob du mich überlesen hast oder mir nicht antworten wolltest.
Von welchem Züchter hast du die grünen Wellensittiche?
 
Heute ist nummer 3 geschlüpft. Das Paar hat noch 3 weitere befruchtete eier.

Gruß
Hans
 
Grtuliere!

Sowas kann aber immer mal vorkommen und ist grundsätzlich kein Problem.
 
Hallo, es ist bei 4 jungen geblieben. die letzten beiden sind nicht mehr geschlüpft. 3 wurden inzwischen schon beringt. Weitere Paare sind ja noch am brüten. Ich hoffe es werden noch einige mehr.

Gruß
Hans
 
Inzwischen sind bei Paar nummer 2 die ersten beiden jungen geschlüpft.

Gruß
 
Stell mal Fotos rein, schauen bestimmt goldig aus die Kleinen :)

Ich selber habe keinen grünen Wellensittich (o ich sag mal besser natura), sondern zwei Blaue. Finde jedoch ihre Statur und Gesundheit sehr gut, sie gehören weniger zu den "Zuchthengsten". Ich habe einmal einen überzüchteten Wellensittich gepflegt bis zum Tod. Leider war ihn auf Grund seiner Behinderungen und Probleme nur ein kurzes Leben von ein paar Jahren gegönnt. Eine ganz liebe Maus, schon fast zu lieb und den ganzen Tag am quasseln. Ich halte nicht viel davon, wenn Wellis so überzüchtet werden, wobei ich da weniger von den Farben spreche, sondern dass der Kopf teils so aufgeplustert ausschaut, dass man das Gefühl bekommt, dem Tier geht es nicht gut. (zumindest sehen meine Wellis so aus, wenn sie krank sind).
Das erinnert mich auch an die Züchterei bei Hunden, wo Merkmale so überzüchtet werden, dass es den Hund um seine natürlichen Kommunikationsmöglichkeiten beraubt, zb auch wenn der Schwanz einfach so toupiert wurde und ein schwanzeln nicht mehr möglich ist.
Das soll jedoch nicht Anti-Züchter sein. Ich denke die Verantwortung dabei ist nur sehr groß und es gibt viele Züchter die ihre Tiere lieben und es dementsprechend mit Herz und Seele betreiben und das ist das Wichtigste :)
 
Post 71
Warum sollte der Nachwuchs nicht grün sein, wenn der TE reine WF Tiere geholt hat. Mutanten fallen ja nicht vom Himmel.
Schließlich besteht die Chance dazu 1-1000000.
Ivan
 
Hallo,
seit heute verfolgen ich dieses hochinterssante Therad.
Ist ja interessant das einigen über die Inzuchterscheinung der grüne Wellensittichen gedanken machen ehe es soweit kommen, sollte es erst mal garnicht dazu kommen.
Also so groß muß der Inzucht nicht sein.
Der Grund, siehe Photo...........

Zuchtstammaufbau.jpg

Es ist klar das man erst mal eine Grundlage aufbauen sollen, das heißt es darf keiner miteinander näher Verwand sein.
Das gilt überhaupt für alle Tier- u. Vogelarten.

Erst nach einer gewissen Zeit (ca. 10-15 Jahren) kann man welche zukaufen.
So sollten der Linienzucht aussehen.


Gruß Andyneo
 
Inzwischen hat sich die Stückzahl bei den jungen auf 9 erhöht. Ist wirklich interessant zu sehen wie sie wachsen. Die ersten bekommen ja schon Federn.
Habe zum letzten mal als Kind Wellensittiche gehabt und hätte nicht geglaubt das ich mir noch mal welche anschaffe. Allerdings hat mich die Zucht mit nur grünen Vögeln sehr gereizt. Habe gestern noch mal kurz eine Mail von dem Züchter bekommen, zur Zeit hat er jetzt 90 Vögel.

Gruß
 
Fotos bitte :D
 
G'day Auch ich diskutiere hier in Australien und man schüttelt verwundert den Kopf. Was dann noch gesagt wird..... verkneife ich mir. Aber ich finde es schon sehr schön, das es jemanden gibt der dies macht. Übrigens in diesem Jahr haben sich die Wellensittiche sehr stark vermehrt with kind regards ( gerd)
 
Thema: Wildfarbene Wellensittiche
Zurück
Oben