Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel?

Diskutiere Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle :-) Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich immer mal wieder Vögel fotografiere, die ich nicht bestimmen kann. Die Leute in diesem...
S

Sis

Waldhexe
Beiträge
2
Hallo alle :-)

Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich immer mal wieder Vögel fotografiere, die ich nicht bestimmen kann. Die Leute in diesem Forum hier können mir sicher dabei helfen.
Ich bin keine Ornithologin und auch keine spezielle Vogelfreundin. Das heisst, ich liebe einfach alle Tiere. Egal welche :-) Vom Elefant bis zur Ameise.
Da ich hier mitten in einem wunderschönen Auenschutzgebiet lebe, geh ich gern mit dem Fotoapparat auf Pirsch. Viele Vögel erkenne ich inzwischen gut. Aber zur Expertin macht mich das noch lange nicht. Darum hab ich mich hier angemeldet und möchte in Zukunft die Vogelfotos mit mir unbekannten Tieren von euch bestimmen lassen.

Also hier das erste Bild. Ich vermute, es ist eine junge Amsel. Bin aber nicht sicher, weil das Federkleid nicht ganz schwarz ist. Sie sass plötzlich aufdringlich rufend hier im Baum und ich hab sie durchs Fenster fotografiert.

Direktlink zum Bild:
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/396113_356357741098913_941862373_n.jpg
 
Ich denke, es ist sein Star, juvenil. Bin aber nicht 100 % sicher.

LG astrid
 
das ist ein junges Amselmännchen im Fortschrittskleid.
 
Es reicht allein die Schwanzlänge um den Unterschied klar zu machen.
Ivan
 
Ich hatte es an der Haltung der Flügel festgemacht.

Fortschrittskleid habe ich noch nie gelesen, ebensowenig wie neulich den Begriff Hemmkleid, der hier erwähnt wurde.

LG astrid
 
Fortschrittskleid habe ich noch nie gelesen.....
dann bin ich ja froh, dass nicht ich allein "dumm" dastehe, habe Ingo bereits per PN gebeten, das näher zu erläutern :D
(via Google fand ich nämlich auch nichts)
 
Hoffentlich erklärt Ingo es auch hier.

Wo kann man sonst fragen, wenn nicht hier bei den Spezialisten? Ich fühle mich nicht dumm, so etwas nachzufragen.

LG astrid
 
Wikipedia kann man auch immer fragen ;)

Bei der Jugendmauser, die sich zwischen Sommer und Herbst des ersten Kalenderjahres vollzieht, wechseln die Vögel das Kleingefieder und einen Teil der Flügelfedern. Dabei wechseln vorwiegend die älteren Jungvögel in ein sogenanntes Fortschrittskleid, die später geschlüpften in ein Hemmungskleid, in dem sie weiterhin eher Jungvögeln ähneln. Die einjährigen Männchen im Hemmungskleid werden auch Stockamseln genannt. Bei allen einjährigen Männchen, also auch den Männchen im Fortschrittskleid, sind die Schwungfedern und die unvermauserten Flügeldecken braun im Gegensatz zur braunschwarzen oder schwarzen Färbung der bereits vermauserten Federpartien. Auch bei den einjährigen Weibchen kontrastieren die bereits vermauserten und die unvermauserten Gefiederteile; letztere sind deutlich heller.[
LG
Sabine
 
danke, Sabine, dann hatte ich das nicht alles gründlich genug durchgelesen :D
 
Wikipedia traue ich nicht. Oder hat Ingo den Artikel geschrieben? :D

LG astrid
 
Wikipedia traue ich nicht. Oder hat Ingo den Artikel geschrieben? :D

Ein paar andere Spezialisten gibt es ja auch noch :)
Und die Tatsache, dass jeder die Artikel ändern kann, bedeutet auch jede Menge Qualitätskontrolle. Mein Neffe hat mal völligen Blödsinn in einen Wiki-Artikel geschrieben, das war nur für ca. 10 Minuten im Netz... Ich finde Wikipedia eigentlich ganz gut.

LG
Sabine
 
Damit ist das dann ja schon erklärt und ich bin aus der Pflicht ;)
Nein, ich habe den Artikel nicht geschrieben, kenne den Begriff aber aus meiner aktiveren Vogelexkursionsgruppenzeit.
Das ist allerdings über 20 Jahre her...evtl ist das ja inzwiwschen etwas aus der Mode gekommen.
 
Aha, interessant. Dass der Begriff aus der Mode ist, hätte ich nicht vermutet, eher, dass er so modern ist, dass er noch nicht in der aktuellen Fachliteratur verwendet wird.

Bist Du denn mit der Wiki-Eintragung einverstanden, Erklärung korrekt?

LG astrid
 
Vielen Dank Leute. Nicht nur für die Bestätigung meiner Vermutung zur Identifizierung, sondern weil ich gleich auch noch was gelernt habe :-)
 
Thema: Was habe ich hier für einen Jungvogel fotografiert? Amsel?
Zurück
Oben