Neuer Käfig

Diskutiere Neuer Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Agaverrückte, :0- Da ich jetzt die sicherheit habe, dass es drei Hennen und ein Hahn sind, brauche ich sowohl neue Partner als auch einen...
Hallo Lea,



Da hast Du aber "einen Knick in der Optik" :zwinker:
Die Maße sagen ganz klar: 1,19 zu 1,65 m Breite.
Und die Madeira fand man für 3 Paare schon grenzwertig.

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Der Vorteil der Double liegt in der Breite von 165cm, der Vorteil der Casa 120 liegt in der Tiefe 81cm zu 54 cm. Damit ist die Villa Casa von den m² Zahl sogar noch etwas größer als die Double. Zudem ist Casa 120 dann unter Berücksichtigung der m³ sogar erheblich größer. Ich persönlich halte das für relevant, deshalb würde ich persönlich eher zur Casa120 tendieren. Das Dach bei der Villa Casa120 ist übrigens überflüssig. Ein Gitterdach gehört zum Lieferumfang.

Alles in allem haben beide Volieren ihre Vorteile und sind nach meiner Meinung für kleine Papageien die einzig Empfehlenswerten von Montana. Alle was Montana kleiner anbietet, halte ich für ungeeignet. Wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben soll, dass es hier genügend Stimmen gibt, die schon die Double und die Casa 120 für ungeignet halten, dem würde ich mich selbst nicht anschließen.
 
Hi Le Peruche,

So gesehen hast Du Recht.

Klar, größer geht natürlich immer, aber wenn man die Möglichkeiten nicht hat, wären diese beiden Modelle für einen beweglichen Käfig, mit regelmäßigem Freiflug eine gute Wahl.
Ich wüsste unter diesen Umständen auch keine bessere Empfehlung.
 
Also, mir ist das Thema mit der Käfig-Volierengröße auch immer ein bißchen übertrieben diskutiert worden. Klar, ein Vogel hat Flügel und die will und muß er benutzen. Wenn er regelmäßig im Zimmer fliegt, hat er auch eine Chance fit zu bleiben und alt zu werden. Es ist immerhin schon ein Riesenfortschritt in der Vogelhaltung, dass die Menschen zu größeren Käfigen, als noch vor 30 Jahren greifen. Dem Tier zu liebe. Wir Menschen wollen mit Tieren zusammen leben und viele Menschen, haut-fell-und gefiedernah. Realität ist meistens, dass die Menschen weder über viel Platz noch viel Geld verügen, deshalb verzichten wir nicht auf die Tierhaltung. Man könnte dann hier auch eine Grundsatzdiskussion anstimmen, über Heimtierhaltung. Das will auch keiner. Deshalb, liebe Lea, ich wünsche Dir gaaaanz viel Freude mit Deinen Rackern. Und ich denke, sie werden bei Dir bestimmt zufrieden sein. Herzliche Grüße Ulrike
 
Hallo,

Ich hab mich jetzt für den Villa Casa120 entschieden.
Bin jetzt auch schon fleißig am recherchieren! Die Preise im Netz sind relativ gleich: immer ca. 370 Euro. Im Kölle gibst ihn ja wie schon gesagt günstiger, aber ich bin auf Schnäppchenjagd. :zwinker: Mich persönlich stört es nicht wenn es ein gebrauchter wäre, solange er noch gut aussieht und nicht kaputt ist. Aber da ich am A**** der Welt wohne, gibts endsprechend wenige Leute die in Quoka.de, etc. einen Casa 120 verkaufen...:nonono:

Aber ich werde erstmal weitersuchen, Bis zu nächsten Post! :0-
 
Hallo nochmal. :0-

Ich hab grade eine Anzeige gefunden: Männliches Schwarzköpfchen von 2011 abzugeben. Die Anzeige ist zwar schon fast einen Monat alt aber das wird schon nicht so schlimm. Endlich jemand aus meiner Nähe! Oh bitte lass es noch nicht verkauft sein... :+screams: Ich werde später mal anrufen und nachfragen.
 
Hallo nochmal nochmal!

Ich hab grade eben die Frau mit der Anzeige angerufen. Er ist noch da! JUHUU, ich freue mich so! Er ist so ein hübsches Kerlchen! Morgen holen wir ihn und ich bereite jetzt mal den Zweitkäfig vor...

Ich hab schon einen Namen: JACK wird er heissen. Und das ist er: medium_image_0.jpg
 
Die Züchterin sagt JA. Er hat anscheinend auch schon einigen Hähnen die Weibchen abluchsen wollen :D Deswegen nenne ich ihn ja auch Jack (Sparrow).
 
Die Züchterin sagt JA. Er hat anscheinend auch schon einigen Hähnen die Weibchen abluchsen wollen :D Deswegen nenne ich ihn ja auch Jack (Sparrow).

Aha, also ein kleiner Casanova ... na dann bin ich mal gespannt, was Du berichten wirst. :zwinker:
 
Jack ist daaa!

Hallo, ich bin jetzt wieder da.

Nach einer 30 minütigen Fahrt nach Böbingen bin ich jetzt wohl behalten mit Vogel Nr.5 da. Er heisst Jack und kommt aus einer Aussenvoliere. Dort lebte er zusammen mit 2 Nymphen- und 2 Wellensittichen und zwei Zuchtpärchen. Er ist echt süß und sehr neugierig...

P7071798.jpgP7071802.jpg
 
Die Züchterin sagt JA. Er hat anscheinend auch schon einigen Hähnen die Weibchen abluchsen wollen :D Deswegen nenne ich ihn ja auch Jack (Sparrow).
Kannst Du mir mal die Hintergründe erklären? Was hat Jack (Sparrow) mit Weibchenabluchsen zu tun?

Liebe Moderatorin, das ist echtes und wahres Interesse und ich bitte diesen Post nicht zu löschen, vielleicht gibt es noch andere Unwissende hier.
 
Die Frage bezog sich eindeutig auf eine Aussage von Lea.Smile, den Du mit dem Casanova in Verbindung brachtest.

Inwieweit das mehr mit dem Thema zu tun hat als meine Frage kann ich nicht erkennen.

Ich frage also nochmal, was hat das mit Casanova, der ja bekanntermaßen hinter den Weibern her war - oder sie hinter ihm(?) - zu tun?
 
Hallo Lea,

wie führst Du die Zusammenführung durch? Du setzt Jack jetzt nicht sofort zu den anderen vieren, oder? Erzähl doch mal.

Vorher wäre eine Ankaufsuntersuchung empfehlenswert, und streng genommen auch eine Quarantänezeit, zum Schutz Deiner Vögel.

Außerdem könnte es sein, dass sie ihr Revier gegen den Neuen verteidigen. Du solltest beim Zusammensetzen möglichst alles verändern, so dass sich auch Deine Vögel neu orientieren müssen, und keinen Heimvorteil haben.
 
Hallo Sittichfreund,

war Jack Sparrow nicht ein Aufreißer? Ich weiß das er Pirat ist aber Fluch der Karibik hab ich nicht angeguckt tut mir leid :D

Hallo Claudia, :)

Nein, er sitzt in meinem kleinerem Zweitkäfig, indem Aponi schon saß als sie neu war. Ich setze ihn auch nicht sofort zu den anderen. Blue werde ich nach ein paar Tagen zu ihm rüber setzen, damit sie sich erstmal ungestört kennenlernen. Wenn der neue Käfig da ist (Ich hab ihn jetzt über Parrotshop bestellt, nochmal DANKE an SABINE für den Link) setze ich wahrscheinlich alle rein. So entsteht auch kein heimvorteil :zwinker:
 
Hi Lea,

Blue werde ich nach ein paar Tagen zu ihm rüber setzen, damit sie sich erstmal ungestört kennenlernen.

Es ist Deine Entscheidung, aber du weisst, dass Du ein Risiko eingehst, wenn Du keine Quarantänezeit einhältst. Damit von meiner Seite auch genug zu diesem Punkt. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Wenn Du sie zusammen setzt, bleib bitte dabei, und beobachte sie gut. Agas können manchmal unberechenbar sein.
Ich habe bei moderierten Verpaarungen eine erste Annäherung immer beim Freiflug zugelassen. Da kann man gegebenenfalls schon erste Anzeichen von Interesse oder Aggression beobachten, und die Vögel können sich im Zweifelsfall aus dem Weg gehen.

Dann bin ich mal gespannt, wie es mit Jack und Deiner Schredder-Armee weiter geht. :zwinker:
 
Hallo Sittichfreund,

war Jack Sparrow nicht ein Aufreißer? Ich weiß das er Pirat ist aber Fluch der Karibik hab ich nicht angeguckt tut mir leid :D
Den Film habe ich auch nicht gesehen, aber trotz googelei nichts über Sparrow gefunden, was ihn mit einem Agaporniden in Verbindung bringen könnte. Da Claudia das aber offensichtlich auch so sah, wird es wohl stimmen - und ich bin wieder etwas schlauer.

Danke für die Aufklärung!
 
Nun gut ...

mein "Casanova" bezog sich nicht auf Jack Sparrow - ich wüsste auch nicht wo man das rauslesen könnte - sondern auf Lea's Erzählung:

.. Er hat anscheinend auch schon einigen Hähnen die Weibchen abluchsen wollen ...

Ich habe den einen oder anderen Teil von Fluch der Karibik gesehen. Ich finde nicht, dass Jack Sparrow ein Weiberheld ist.
Wahrscheinlich kam ich gedanklich über Johnny Depp auf Don Juan DeMarco / Casanova (der mit Marlon Brando). :~

Habe ich damit Deine Frage hinreichend beantwortet, Sittichfreund?


@Lea,
vielleicht solltest Du ihn besser Don Juan nennen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ claudia,
Nein, er behält seinen Namen lieber. Egal ob Casanovaname oder nicht :D


Hallo zusammen,

Wie man schon auf einem Foto sehen kann, hat Jack vorne keine Krallen. Das liegt allerdings daran, dass die Züchterin ihre Vögel auch über den Winter draußen hat und sich die Vögel sich dann die Krallen vorne (nur vorne) abknabbern. :+schimpf Die Züchterin sagte aber, dass das bei ihren Vögeln immer so sei und Jack da durch keine Einschränkungen haben sollte. Ein wenig eingeschränkt ist er aber doch. Da durch das er Vorne keine Krallen kann er nicht so gut klettern wie die anderen und fliegt hin und wieder vom Stängchen. Aber ist wohl übensache und die Krallen wachsen ja auch wieder nach.

Jack hat sich erstmal total erschreckt als ich den Rolladen hoch gezogen habe. Aber dann ist er wieder munter im Käfig rum gehüpft.
 
Thema: Neuer Käfig

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.573
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
12
Aufrufe
5.825
Ingo
Ingo
P
Antworten
5
Aufrufe
806
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben