Nymphensittichküken nehmen nicht zu! HILFE!

Diskutiere Nymphensittichküken nehmen nicht zu! HILFE! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, erstmal entschuldige ich mich, dass ich so lange nicht im Forum aktiv war! Aber ich brauche nun wirklich Hilfe! Ich habe eine...
N

Nancy1987

Neuling
Beiträge
27
Hallo an Alle,

erstmal entschuldige ich mich, dass ich so lange nicht im Forum aktiv war! Aber ich brauche nun wirklich Hilfe!

Ich habe eine Zuchtgenehmigung und zwei Zuchtpaare, die Küken hatten. Jedoch fingen die Eltern nach ca. 10 Tagen an die Küken zu rupfen. 3 Küken sind dabei gestorben. Die anderen drei sind verletzt gewesen, haben aber noch gelebt.

Wir haben uns dann für eine Handaufzucht entschieden, da die Eltern die Kleinen weiterhin gepickt haben.

Nun ist das eine Woche her und eines der Küken ist gestern verstorben.

Es war das jüngste und schwächste. Nun habe ich Angst, dass auch die anderen beiden es nicht schaffen.

Ich war direkt am ersten Tag mit ihnen beim vogelkundigen TA und er hat mir BeneBac mitgegeben und etwas gegen die blutenden WUnden.

Die WUnden sind super verheilt. Bei allen Küken. Jedoch nehmen die Küken einfach nicht zu.

Bei dem einen leert sich der Kropf auch nach 8 Stunden immernoch nicht vollständig. Es ist immer noch so ca. Erbsengröße etwas drin.

Ich füttere Orlux Handmix im Verhältnis 3:1 (3 Teile Wasser/Tee und 1 Teil Pulver).

Ich mische es mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee und heut Morgen habe ich noch etwas Calcium Fubiase dazu gegeben für die Abwehrkräfte.

Was mache ich falsch??

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin wirklich am Verzweifeln.

Danke im Voraus!

Nancy
P.S.: Hier noch ein paar Bilder. Die beiden sind nun 16 Tage alt. :-/
IMG_0939.jpg
IMG_0941.jpg
IMG_0942.jpg
 
Sind die Küken immer in diesem hellen Kasten? Normalerweise werden sie in dunkler Umgebung groß. Von menschlichen Frühgeborenen weiß ich, daß sie besser gedeihen wenn der Inkubator dunkel ist....so wie es ihrer "natürlichen" Umgebung entspricht.
 
Ja, sie sind immer da drin. Ok, dann mache ich den Kasten rundum zu. Nur oben muss er offen sein, wegen dem Elsteinstrahler.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!!!
 
Hallo,

ich würde auch sagen dunkel setzen und dann den Futterbrei anders mischen. Der ist viel zu dünn, deswegen nehmen sie auch nicht zu. Ich hab zwar Nutribird hier, aber im Prinzip ist es fast gleich bei den HZ-Futterbreien, da ist das Mischungsverhältnis 1 Teil Pulver und 2-2,5 Teile Wasser (abgekocht) in dem Alter. Und sollte auch auf jeden Fall ca. 39 Grad beim Verfüttern haben. Sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Und nimm mal anstatt des Tees nur normales abgekochtes Wasser.

Bei dem einen leert sich der Kropf auch nach 8 Stunden immernoch nicht vollständig.
Ein Tip, misch unter das HZ-Futter etwas pürierte Papaya drunter, macht man im LP und hier kannst Du auch mal was dazu nachlesen. Normalerweise braucht es nicht extra Bird-Bene-Bac, da diese HZ-Futter so zusammengesetzt sind, dass auch schon Lactobazillen enthalten sind.
 
Hallo Charly18blue,
auch dir danke ich für die Antwort.
Ok, dann mische ich das Futter ab jetzt 1:2/2,5.
Papaya habe ich jetzt leider nicht da. Und Sonntag ist es auch noch. Aber ich kaufe Morgen welche und mische sie dann unter.
Ist es schlimm, dass der Kasten oben offen sein muss? Ganz dunkel haben sie es jetzt immernoch nicht. Aber ohne Wärme geht es meiner Meinung nach noch nicht. Der eine hat ja kaum Federkiele.
 
Hallo,

ja sehe ich mit der Wärme auch so, da mit 16 Tagen immer noch ein Elternteil mit drin ist und bei Bedarf hudert. Deswegen ist ein richtiger Nistkasten aus Holz ausgelegt mit Zewa auch besser. Einmal kann man so den Kot gut kontrollieren und es läßt sich schnell saubermachen. Einfach die "Zewa Windel" austauschen und da er komplett zu ist, ist es auch warm und dunkel da drin. Kace hat da ganz richtig geschrieben
Normalerweise werden sie in dunkler Umgebung groß.
.
Hier hast Du nochmal was mit durchschnittlichen Gewichstwerten bei Nymphenküken und hier das Heranwachsen in Bildern.
 
Also soll ich den Elsteinstrahler nicht mehr benutzen?
Die beiden Küken in einen Nistkasten mit Zewa ohne Wärmequelle? Oder soll ich den Strahler trotzdem drüber hängen?
 
Nee laß mal den Strahler an, aber so, dass sie auch ausweichen können. Wenn Du den Strahler bei einem geschlossen Nistkasten aufhängst, kann es da im Inneren zu einem Hitzestau kommen, das mach bitte nicht. Sitzen die beiden denn immer unter der Wärem oder gehen sie auch mal raus?
 
Hmmm...so, habe jetzt mal einen Nistkasten geholt.
Also die meiste Zeit sitzen sie unter dem Strahler. Dort sind es ca. 35 Grad. Ich habe direkt auf Kopfhöhe der Küken einen Temperaturfühler angebracht, damit es nicht zu heiß wird. Wenn die Temperatur steigt, dann schaltet sich der Strahler ab.

Also doch keinen Nistkasten?
Tut mir leid, wenn ich so anstrengend bin, aber ich möchte es jetzt einfach nur richtig machen! :/
 
Nee, mach Dir mal keinen Kopf, frag ruhig. Laß sie erstmal noch unter der Wärmequelle sitzen, bis sie mehr Gefieder haben. Was Du allerdings machen könntest ist, sie in den Nistkasten umzusetzen und den oben aufzulassen. So kannst Du von oben weiterhin den Elsteinstrahler einsetzen. Aber immer so, dass nur eine Seite bestrahlt wird, der Rest nicht, so dass sie wenn sie möchten ausweichen können.

Ich habe direkt auf Kopfhöhe der Küken einen Temperaturfühler angebracht, damit es nicht zu heiß wird.
Sehr gut!!
 
Ok. Also so sieht das jetzt aus:
IMG_0943.jpg
Jetzt haben sie es wenigstens rundherum dunkel. Alle Rolläden habe ich auch zugezogen. Dunkler bekomme ich es leider nicht.
Ist das ok so?
 
Ich würde ne Mullwindel oder noch besser ein leichtes dunkles Tuch über den Korb legen, zumindestens über die Hälfte. Da würde ich die Kleinen druntersetzen und die Lampe auf der andere Seite plazieren.
Mit 16 Tagen saßen bei mir keiner der Eltern mehr auf den Küken. Sie saßen im Kasten den ich von unten mit einer Styroporplatte zusätzlich isoliert hab. Da wars immer knackewarm drin und die Luftfeuchtigkeit war meinem Gefühl nach auch eher hoch.
 
Mit 16 Tagen saßen bei mir keiner der Eltern mehr auf den Küken.
Bei normal entwickelten Küken sicherlich nicht. Aber ich kenne es so, dass oft 1 Elternteil tags und nachts sowieso mit im Nistkasten saß, allerdings nicht auf den Küken.
 
Hmmm...so, habe jetzt mal einen Nistkasten geholt.
Also die meiste Zeit sitzen sie unter dem Strahler. Dort sind es ca. 35 Grad. Ich habe direkt auf Kopfhöhe der Küken einen Temperaturfühler angebracht, damit es nicht zu heiß wird. Wenn die Temperatur steigt, dann schaltet sich der Strahler ab.

Also doch keinen Nistkasten?
Tut mir leid, wenn ich so anstrengend bin, aber ich möchte es jetzt einfach nur richtig machen! :/


Die Temperatur ist viel zu heiss,bei 35 grad hatte ich Küken ab 1 Tag aufgezogen.Die Feuchtigkeit ist ebenso wichtig,so trocknen sie schnell aus.
Das Futter kann im Kropf garen und wird nicht verdaut.
 
Au man...jetzt ist das eine Küken auch noch gestorben.

Jetzt haben wir nur noch den einen halb befiederten. :-(

Braucht der denn wirklich noch Wärme? Bei ihm sind sogar schon Federkiele offen, wie man auf den Bildern sieht.
 
Au man...jetzt ist das eine Küken auch noch gestorben.

Jetzt haben wir nur noch den einen halb befiederten. :-(

Braucht der denn wirklich noch Wärme? Bei ihm sind sogar schon Federkiele offen, wie man auf den Bildern sieht.

Das tut mir leid, setz den Kleinen ohne Wärmelampe in den Nistkasten. Wenn Du hast leg ein kleines Stofftier zum Kuscheln dazu.
 
Keine Lampe,es ist warm genug.

Hatte das tote Küken noch Futter im Kropf.

Es tut mir leid.
 
Thema: Nymphensittichküken nehmen nicht zu! HILFE!
Zurück
Oben