Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, als wir am 28. Juni abends in der Tierarztpraxis in Ludwigsburg waren, stellte sich heraus, dass mein zwei Jahre altes...
greenkongo

greenkongo

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo alle zusammen,
als wir am 28. Juni abends in der Tierarztpraxis in Ludwigsburg waren, stellte sich heraus, dass mein zwei Jahre altes Kongomännchen wahrscheinlich eine Kropfentzündung hat. Gemerkt hatten wir es erst ein paar Stunden vorher, als er stark zu atmen begann. Und nicht einmal sein Lieblingsobst, einen Apfel, wollte er mehr essen. So sind wir gleich darauf hin losgefahren. Auf der Fahrt dorthin hat er sich noch übergeben. Dort angekommen hat er zwei Medikamente verschrieben bekommen, einmal Antibiotika (Baytril) und einmal Lamisil. Beides haben wir ihm nun eine Woche lang jeden Abend in den Schnabel gespritzt, aber auch nach zwei Tagen war schon kaum noch etwas zu sehen, dass es ihm schlecht geht.

Nun ein paar Fragen:
-War es den Anzeichen nach wirklich eine Kropfentzündung? (waren nicht bei einem Vogelexperten)
-Was kann man dagegen machen, dass es nicht mehr passiert? (er hat schon öfters stark geatmet und sich übergeben, das hat die Tierärztin aber nicht interessiert)
-Kann es auch etwas anderes gewesen sein?

Schon jetzt im voraus danke für eure Antworten! :)
 
Hallo,

ich kann Dir nur raten nochmals zu einem wirklich auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen, der Abstriche anzüchtet, eine Röntgenaufnahme macht, um zu sehen wie die Luftsäcke aussehen, kurz den Vogel mal komplett checkt. Gerade Grüne Kongos sind sehr Aspergilloseanfällig und was diese TÄ da gemacht hat war eine reine Verdachtsbehandlung.
 
Hallo greenkongo,

In Ludwigsburg gibt es eine Tierklinik die eine Papageiensprechstunde anbietet.
Da fahre ich auch hin,wenn ich nicht bis Karlsruhe fahren möchte.
Dr Britsch ist absolut kompetent.
Einfach etwas runterscrollen.
 
Hallo!

Ich hatte nen jungen Eichelhäher und ne junge Tükentaube, die beide Kropfschleimhautentzündung hatten! Suanatem Tabletten haben super geholfen! Nach ein paar Tagen waren sie wieder fit und fraßen wieder!! Gute Besserung!!

Liebe Grüße Jutta
 
Mein Welli Paula hatte auch eine Kropfenzündung,aber sie hat nicht erbrochen dabei.
Alles Gute für Deinen Vogel.
 
Hallo!

Ich hatte nen jungen Eichelhäher und ne junge Tükentaube, die beide Kropfschleimhautentzündung hatten! Suanatem Tabletten haben super geholfen! Nach ein paar Tagen waren sie wieder fit und fraßen wieder!! Gute Besserung!!

Liebe Grüße Jutta

Zu den Tabletten fand ich das hier. Das wäre kein Medikament was ich meinem Papagei verabreichen würde und dann sind wir wieder da wo greenkongo schon war, bei einer Verdachtsbehandlung.
 
Mein Welli Paula hatte auch eine Kropfenzündung,aber sie hat nicht erbrochen dabei.
Alles Gute für Deinen Vogel.

Erbrechen muß nicht unbedingt vorkommen. Gründe für eine Kropfentzündung sind sehr vielfältig bzw. warum ein Vogel "erbricht". Meist ist es ja gar kein richtiges Erbrechen sondern Regurgitieren aus dem Kropfbereich und/oder der Speiseröhre. Deswegen wäre es ja so wichtig den Grünen Kongo von Greenkongo komplett zu untersuchen. Um einfach festzustellen was hinter diesen Sachen

er hat schon öfters stark geatmet und sich übergeben,
steckt.
 
Hallo,

nicht, dass das schwere Atmen nur die Balz ist? Mit Plustern und Futter würgen sieht es anfangs wirklich übel aus...
 
Das denke ich mal nicht, sonst hätte er nicht so viel geschlafen, oder?
Jetzt ist ja nichts mehr davon zu sehen. Wäre es trotzdem sinnvoll, zu einem Vogelexperten zu gehen und ihn zu untersuchen lassen?
Ich würds machen, da ich Dir ja schon schrieb, dass gerade Grüne Kongos auch sehr Aspergilloseanfällig sind.
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.406
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
916
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
856
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.753
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben