Ein Schwarm "knallgelber" Voegelchen?

Diskutiere Ein Schwarm "knallgelber" Voegelchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Freundin erzaehlte mir gerade, sie haette am Wochenende einen Schwarm "knallgelber" Voegelchen gesehen. :? Ich raetsel gerade was das...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Meine Freundin erzaehlte mir gerade, sie haette am Wochenende einen Schwarm "knallgelber" Voegelchen gesehen. :?
Ich raetsel gerade was das gewesen sein koennte. Goldammern? Gruenfinken? Oder entflogene Kanarienvoegel?
Hat jemand eine Idee?
 
Mal ins grüne getippt:

Halsbandsittiche auf dem Weg zum Schlafplatz!
 
wenn ich wüßte wo dort is?
in tasmanien wurde der hbs noch nicht gesichtet, soviel ich weiß.
 
Wie groß war denn der Schwarm? Vielleicht sind es entwichene Wellensittiche.

LG astrid
 
Das war doch nicht in Tasmanien! Sonst wuerde ich ja nicht hier fragen.
Es war in NRW, genauer gesagt in Neuss. Vielleicht haette ich das dazuschreiben sollen. :)
Die Voegel waren klein, somit wuerde ich Halsbandsittiche mal ausschliessen.
Aber sie sind wohl wirklich ziemlich leuchtfarben gewesen. *raetsel*
Gruenfinken waeren doch um diese Jahreszeit nicht im Schwarm unterwegs, oder?
Vielleicht doch entwischte Wellensittiche....
 
Oh, in Neuss. Das ist was anderes ;). Ich würde trotz allem Halsbandsittiche sagen, in Neuss gibt es einige Halsbandsittichkolonien. Oder Kanarienvögel, aber die wären, wenn entwichen, nicht im Schwarm unterwegs.
 
Hm....Halsbandsittiche kennt sie aber.
gibt es noch andere "wilde" Exoten in Deutschland? Agas vielleicht?
 
Eigentlich nicht... wenn es die in Neuss gäbe, wüsste ich das vermutlich ;). Weißt Du, wo genau das war, und in was für einer Umgebung? Also, Stadt, Wohngebiet, Wiese, Feld, Wald...?
 
Es war in einem Wohngebiet und sie hat die Voegel wirklich nur ganz kurz gesehen. Ihr ist nur diese exotische Farbe aufgefallen.
Um ihre worte zu benutzen:
"schnelle vorbeiziehende mehrere zwitschernde gelbe fliegende Objekte"
Wahrscheinlich waren es wirklich Halsbandsittiche. :idee: das mit dem Zwitschern passt ja!
 
Halsbandsittiche sind ganz gut an ihrem Flugbild zu erkennen, der lange Schwanz ist auch charakteristisch.
 
Sie sagt ja auch, die Vögel seien "klein" gewesen... Aber wenn man einen Schwarm z.B. Grünfinken an sich vorbeifliegen sieht, müsste es schon recht nah sein, damit man die Farben erkennt.
 
Taj, klein aus 200 Metern Enfernung, oder aus 10 Metern?
Leuchtend Gelb oder Grün sind auch Grünfinken nicht, besonders Weibchen und Jungvögel.
Und das da 20 Hähne vorbeiflogen, glaube ich auch nicht, zumal sie ja noch bei der 2. oder 3. Brut sind und höchstens im Familienverband fliegen, daher hake ich das unter "unerklärliche Ereignisse" ab.
Ivan
 
Thema: Ein Schwarm "knallgelber" Voegelchen?
Zurück
Oben