Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo!Nein!Denn selbst meine Schwester ,hat es schon beobachchtet. Chicco,jagt Lucy. Und Lucy hat Angst vor ihm.Das sehe ich ja selber,wenn er los fliegt,geht Lucy sofort in Deckung.Ich werde aber bestimmt nicht zulassen,das er Lucy platt macht.Was kann ich nur machen?Lg.Manni
 
Gut, wollte nur sichergehen, dass Chicco wegen dir keine Eifersucht hegt und es deshalb zu Spannungen kommt. Wenn er das auch macht, wenn du nicht dabei bist, ist dies wohl weniger der Fall.

Versuch mal, dich weiter möglichst von den beiden zurückzuziehen und sie übergangsweise bei Bedarf kurzfristig getrennt mit der Trennwand zu setzen, wenn er es arg übertreibt, damit Lucy ab und zu mal verschnaufen kann und lass sie ansonsten erst mal zusammen. Dann würde ich besonders viel frische Äste, Pappe usw. zum Knabbern und Ablenken anbieten usw.
Mohren sind halt rechte Raubeine und für uns sieht sowas oft viel schlimmer aus, wie es für die Vögel selbst ist.
Das Treiben der Henne gehört bei den Mohren und auch bei einigen anderen Arten mit zum natürlichen Verhalten und tritt wie schon gesagt vor allem zur Brutzeit vermehrt auf bzw. wenn sie in Brutstimmung kommen.
Auf diese Art wollen die Hähne ihren Mädels halt zeigen, was für tolle Kerle sie sind und dass sie sich auch zur Not gegen Feinde oder Nebenbuhler durchsetzen können und Frau und Kinder beschützen können, falls es zu einem Gelege kommt.
Das legt sich aber in der Regel wieder von ganz allein. Vermutlich übt Chicco das nur schon mal. Ich drück dir die Daumen, dass sich die Lage in ein paar Wochen wieder entspannt.
Bei dir haben die beiden ja ansonsten auf jeden Fall genug Platz zum Ausweichen, was in solchen Situationen auch immer ein großer Vorteil ist.

Spielen und schmusen sie denn zwischendurch auch mal friedlich miteinander ? Wie lange halten diese Phasen genau an, wo er sie scheucht und wie oft treten diese etwa am Tag auf ?
Falls möglich, kannst du ja mal versuchen, uns ein Video davon zu zeigen. Vielleicht können wir die Lage dann noch genauer einschätzen :idee:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!Ich halte mich doch schon zurück,mehr geht bestimmt nicht.Das Spielen in der Voliere kann ich vergessen,denn wenn er zu ihr möchte,haut Sie vor lauter Angst sofort ab.Wenn die Beiden draussen sind,so wie jetzt,fliegen sie zusammen rein und raus.Und Chicco lässt Sie auch in Ruhe.Fliegt Sie in die Wohnung,kommt er sofort hinterher,und umgedreht das gleiche.Ich werde wie ihr geschrieben habt,einfach mal abwarten.Wäre echt toll,wenn sich das in der Innenvoliere auch wieder einspielen würde.Lg.Manni!
 
Hallo!Nun habe ich wieder frische Äste in die Voliere gehängt,wo bestimmt 70 Blätter dran hängen.Lucy hat sich ein Blatt abgemacht.und Chicco hat es ihr sofort abgenommen.Obwohl noch sehr viele Blätter an den Ästen hängen.Das kann doch nicht sein,oder?Lg.Manni!
 
Doch Manni,genau so ist es ...
wenn ich mit einer Hand voll Walnüssen vor der Voliere stehe und ich gebe dem Weibchen eine Nuss,was meinst Du was passiert?
Das Männchen ( egal von welchem Paar) klaut sie ganz oder beißt ein Stück ab.
Das ist einfach so..für mich vollkommen normal.
Hat er ein Stück genommen und sieht dass das Weibchen noch was hat,läßt er seine Nuss fallen und klaut sie dem Weibchen.
Die sind einfach so..egal ob Nuss oder Blätter oder andere Dinge.
 
Doch Manni,genau so ist es ...
wenn ich mit einer Hand voll Walnüssen vor der Voliere stehe und ich gebe dem Weibchen eine Nuss,was meinst Du was passiert?
Das Männchen ( egal von welchem Paar) klaut sie ganz oder beißt ein Stück ab.
Das ist einfach so..für mich vollkommen normal.
Hat er ein Stück genommen und sieht dass das Weibchen noch was hat,läßt er seine Nuss fallen und klaut sie dem Weibchen.
Die sind einfach so..egal ob Nuss oder Blätter oder andere Dinge.

Ist schon verrückt. Bei meinen Pflaumenkopfsittichen waren immer die Weibchen dominant und machten untereinander eine Reihenfolge aus, was aber schnell und dauerhaft wirkte. Wenn das höherrangige Weibchen irgendwo hin will, oder was haben will, dann läuft das. Kurz mit dem Schnabel drohen und der Käse ist gegessen. Meine Alpha-Männchen geben freiwillig den anderen was ab. Diejenigen, die mir was aus der Hand abnehmen, knabbern den ersten Bissen und geben nach Betteln den Rest ab. Dann lassen sie sich was von mir geben, beißen rein und geben wieder ab. Dadurch haben sie immer den ersten Bissen und stehen vor den anderen, die sich nicht trauen, was von mir anzunehmen, wie der große Held da, was bei den Weibchen natürlich gut ankommt. Na ja Pflaumen sind ja als ruhig und ziemlich friedlich bekannt, auch wenn schon mal die Federn fliegen.
 
Manni, bei uns wird auch geklaut :D
Bella ist bei uns die dominante und will alles haben, egal ob Essen oder Spielzeug.
Wenn Fago sich ein Spielzeug ausgesucht hat, dann muß sie es auch haben.... da können noch zig andere liegen oder hängen.
Sie frißt auch viel schneller.... wenn ihr Leckerlie alle ist, dann schnappt sie sich den Rest aus Fagos Kralle.....0l :D
Er bekommt dann aber noch eins hinterher , er soll ja nicht zu kurz kommen.

So ist das normale Vogelleben....:zwinker: und trotzdem lieben sie sich...:freude:
 
Hallo!Ich habe heute mal Bilder von den beiden gemacht.Meine Geduld hat sich ausgezahlt.Schaut einmal,wie man die Mohren an etwas gewöhnen kann.Ich hatte mit der Schaukel,am Boden angefangen.Heute sind wir so weit!Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0870.jpg
    Pict0870.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 51
Na Prima Manni, das sieht schon gut aus wie Chicco da drauf sitzt.
Jetzt hast Du gewonnen:D
 
Oder auch nicht!
 
Ja sicher habe ich ,wie Bettina geschrieben hat. Gewonnen.Jedoch Pessimistisch bin ich auf keinen Fall.
 
Hallo Manni, mach dir wegen dem Blätterklau echt keine Gedanken, das ist wirklich normal :trost:.

Auch bei meinen beiden wird z.B. der Mundraub fleißig praktiziert:

unsere Vögel 005.jpg unsere Vögel 006.jpg unsere Vögel 051.jpg
 
@Manuela: süße Bilder!! Genau das kenne ich von meinen auch.

@ Manni: das, was der andere hat ist immer interessanter und besser!

Meine Grauen haben auch so ein Teil und leider auch große Angst davor. Deine sind doch schon recht mutig, da sind meine noch weit von entfernt.
 
@ Manni: das, was der andere hat ist immer interessanter und besser!
Das stimmt Uschi, was das anbelangt sind Papageien echt wie kleine Kinder :D.

Wenn die Beiden draussen sind,so wie jetzt,fliegen sie zusammen rein und raus.Und Chicco lässt Sie auch in Ruhe
Das ist doch schon mal positiv, dass Chicco bei Zugang zur AV gegenüber Lucy friedlich ist :).
 
Hallo!Heute hat Chicco gerade drei mal zugelassen,das Lucy auch einmal auf diese Schaukel darf.Was mich gewundert hat,er hat sie sogar darauf gefüttert.Aber das war auch alles,von da ab,durfte sie nicht mehr auf die Schaukel.Wenn sie es versucht hat,wurde sie gleich verjagt.Aber das wissen wir ja nun.Ihr habt garantiert recht.Ist halt so,bei den Mohren.Uschi!Versuche es doch einmal so,wie ich es gemacht habe.Dauert zwar sehr lange,aber hat sich gelohnt.Hier sind noch einmal drei Bilder!Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0874.jpg
    Pict0874.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 79
  • Pict0875.jpg
    Pict0875.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 75
  • Pict0876.jpg
    Pict0876.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Manfred
Ich kann dir sagen Mini jagt Paul auch täglich so das er immer erst schaut wo sie sich befindet, ehe er versucht an den Napf zu kommen oder ein Leckerchen zu fressen. Oft nimmt sie ihn alles weg und man hat ständig das Gefühl der Arme Kerl darf nix mehr! Aber im nächsten Mom. Schmusen die beiden und schnäbeln miteinander. Ich denke das Verhalten deiner zwei ist völlig normal! Mach dir nicht so einen grossen Kopf!
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Manni,

dass sie sich zwischendurch auch gefüttert haben ist doch ein sehr gutes Zeichen und spricht dafür, dass sie sich trotzdem mögen :zustimm:.
 
Hallo!Vor lauter Welli,habe ich ganz vergesenn Euch mal ein Bild zu zeigen,wo Chicco ganz entspannt in den Seilen hängt.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0896.jpg
    Pict0896.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 60
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.104
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.375
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.423
Godzilla
Godzilla

Neueste Themen

Zurück
Oben