Ein EI

Diskutiere Ein EI im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit gestern ein Ei, ich habe zwar keine Zuchtgehnemigung aber genug platz für weitere Nympfensittiche , würde die Jungen also behalten...
Ui, das ist ja mal eine richtig schöne Voliere! Nur beim Ficus (ganz links) musst du aufpassen, dass da kein Vogel dran knabbert. Den vertragen sie nämlich nicht (Jungvögel sind da ja noch anfälliger und knabbern anfangs alles an, um zu probieren). Wie viele Vögel leben da? Entdecken konnte ich nur 4 oder 5. :D
 
5 Wellies und 4 Nympfensittiche der Ficus ist mittlerweile raus . danke fürs kompliment
 
Das muß ich aber auch sagen eine wunderschöne Voliere. Ich bin begeistert. :beifall: :zustimm: :freude:

Bei Nympehen brütet nachts die Henne, tagsüber der Hahn. Nun ist es so, dass sie meist erst 2 Eier legt (alle 2 tage ein Ei), manchmal auch mehr und dann erst anfängt zu brüten. So ist der Abstand, in dem die Küken schlüpfen nicht zu groß. Und es sollte kein Problem darstellen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
 
Hallo Charlie seit dem 2 ten Ei brütet sie ja auch , sie sitzt jetzt drauf.Bin mal gespannt wie die Kücken werden er ist Weißkopf sie ist Scheckin
 
danke der Link ja toll



Henne:Schecke
Hahn:Weißkopf

männliche Nachkommen:
100% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf

weibliche Nachkommen:
100% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf
 
Hallo,

Wellensittiche haben in Brutvolieren nichts zu suchen. Brutige Wellensittichhennen räumen belegte Kästen aus, die jungen Nymphensittiche sind akut gefährdet, selbst wenn ausreichend Nistkästen zur Verfügung stehen. Die Wellensittichhennen massakrieren artfremden Nachwuchs und das war es dann.
 
Hallo,

Wellensittiche haben in Brutvolieren nichts zu suchen. Brutige Wellensittichhennen räumen belegte Kästen aus, die jungen Nymphensittiche sind akut gefährdet, selbst wenn ausreichend Nistkästen zur Verfügung stehen. Die Wellensittichhennen massakrieren artfremden Nachwuchs und das war es dann.
Das stimmt allerdings, die Wellis würd ich während der Brutzeit woanders unterbringen.
 
hallo die wellies sind zur Zeit in der WOHNUNG das bild ist vorm brüten
 
Man muß sich noch keine Sorgen über die Vererbung machen, solange die ZG noch nicht erworben ist.
Ivan
 
Das mit den Wellis habe ich selbst mal vor rund 15 Jahren in einer Voliere mitbekommen, für die ich die Pflege übernahm. In der wurden Wellensittiche und Zebrafinken gehalten. Der Bestand an Zebrafinken dezimierte sich nach und nach, obwohl ein paar Nester angebracht worden waren. Nachdem ich die Wellensittiche rausgenommen (und einige Dinge an Haltung und Ernährung geändert) hatte, konnten wir nach wenigen Monaten sogar Zebrafinken verkaufen, weil sie quasi "explodierten".

Die Wellis hatten ständig die Gelege zerstört oder die frisch geschlüpften Küken getötet.
 
ohje das ist Hefig in moment sind meine Wellies in eine Villa cassa 120 mit 24 stunden freiflug in Wohnzimmer, Planen aber eine Extra AV
 
Post 31
Wenn man weiß, das jemand keine ZG hat, so gibt man keine Zuchtvorschläge, sondern weist auf die gesetzlichen Regelungen hin.
Und wir wissen es ja, das keine vorhanden ist! Ich weise nur darauf hin, das Gesetze für alle gelten, auch wenn sich manche darüber hinwegsetzen! Wo bitte sind das Sprüche, oder bezeichnet man §17g im TierSG jetzt so?
Ivan
 
wie du vielleicht gelesen hast mache ich die ZG und habe mich auch schon beim Amtstierartzt gemeldet, also ist deine Bemerkungen unbegründet.
 
Eigentlich nicht, denn du hast sie nicht, züchtest aber trotzdem.
Und wenn der ATA sagt deine Anlage und deine Kenntnisse entsprechen nicht den Vorschriften und verweigert die ZG?
Schließlich kann ich auch nicht sagen, ich mache im August den Führerschein und fange jetzt schon mal an auf der Straße zu fahren.
Bei mir und 10000 anderen lief das jedenfalls so..... ZG beantragt. Kentnisstand und Anlage durch den ATA überprüft, die ZG nach 3 Wochen zugestellt bekommen.....und dann erst Nistkästen aufgehängt.
Ist also ohne Hast zu regeln.
Ivan
 
soll man dann alle ungeplanten Babys abtreiben nur weil sie vielleicht ein Monat später geplant wurden sind ? wer sagt den das mein wissen nicht recht der Amtstierartz kennt mich ich habe schon einige Notfälle zur Pflege gehabt


meine lieben obst,gemüse kennen Eifutter ich wollte in August die ZG machen , da habe ich urlaub. Mein Nistkasten ist
45 x 35 x 35 cm

ich habe mich heute mit den Amstierartzt in Verbindung gesetzt da ich im Tierschutz arbeite kennt er mich und meine Haltung , ich soll jetzt die ZG machen und für diese falls sie früher schlüpfen bekomm ich ne Sondergenehmigung weil es war ja nicht geplant Nistkasten haben sie erst nach dem 1 Ei kaputt auf Käfigboden lag
 
Das sagst du! Und was jetzt ungewollte Schwangerschaften mit der ZG zu tun haben bleibt mir völlig verschlossen. Menschen benötigen keine ZG, die dürfen jederzeit Nachwuchs zeugen. Die gilt ZG nur für Sittiche und Papageien. Was du da jetzt mit Absicht treibst, ist nach dem Gesetz illegal.
Ivan
 
Gerade von jemandem der angeblich "im Tierschutz" arbeitet sollte man mehr Ahnung und Umsicht bei der Haltung und Brutvorbereitung von Vögeln erwarten.

1. Ficus ... :traurig:

2. Volierenbrut und das noch mit Wellensittichen zusammen ...
Da hattest Du Glück, daß die nicht noch vor den Nymphensittichen den Nistkasten belegten, denn dann wäre sogar die Nymphensittichhenne in Gefahr gewesen.

3. Zuchtbeginn ohne Zuchtgenehmigung. Gerade bei solchen "Kunden" sollte ein ATA beherzt und konsequent durchgreifen; denn wenn jemand "im Tierschutz" arbeitet, dann wüßte er/sie daß Schwarzbruten verboten sind.

4. Da ist noch nicht einmal der Unterschied zwischen AV und Schutzhaus bekannt. ???

Alles ziemlich suspekt.

Ach ja, und Bilder von Volieren kann man im Netz viele finden. :zwinker:
 
du willst nicht lesen also werd ich das jetzt auch nicht mehr . schreib du weiter was du willst ich werd es nicht mehr lesen.
 
Thema: Ein EI
Zurück
Oben