brauche eure hilfe...rote federn am füßchen

Diskutiere brauche eure hilfe...rote federn am füßchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo mir hat jemand erzählt das wenn der graupapagei rote federn am füßchen hat,das er evtl.was mit der leber haben könnte.stimmt das?? mach...
C

coupechef

Neuling
Beiträge
20
hallo

mir hat jemand erzählt das wenn der graupapagei rote federn am füßchen hat,das er evtl.was mit der leber haben könnte.stimmt das??
mach mir jetzt schon etwas sorgen.mein rocky ist jetzt ca.4 monate alt.
habe mal fotos gemacht.

DSC01742.jpgDSC01744.jpgDSC01745.jpg
 
Hallo,

die Aussage mit den roten Federn und evtl. Schädigung der Leber, ist korrekt.

Aber nicht immer bedeuten rote Federn, dass der Papagei einen Organschaden hat.

Mal eine andere Frage: Hatte er die Federn von anfang an schon rot oder sind diese bei dir rot geworden? Ich frage deshalb, weil oftmals auch Fruchtsaft dahinterstecken kann, der einfach das Gefieder eingefärbt hat oder buntes Holzspielzeug, was nass geworden ist.

Ein Tierarztbesuch ist aber in jedem Fall die absolute Sicherheit, um eben eine Krankheit ausschließen zu können.

Abklären kann das nur ein vogelkundiger Tierarzt, wo ich den Grauen unbedingt vorstellen würde, um eben abzuklären ist er gesund oder doch nicht.

Es gibt manche Graupapageien, die eben auch am Rücken oder am Bauch rote Federn haben und dennoch gesund sind.

Und bitte gehe nur zu einem vogelkundigen Tierarzt. Alle andere Tierärzten fehlt die Fachausbildung für exotische Tiere.
 
also die roten federn hatte er schon als ich ihn bekommen habe.da war er ca.12 wochen alt.
man meinte zu mir ich soll abwarten bis er sich mausert,und dann kucken ob die wieder kommen.
lg.
 
rote Federn

Hallo coupechef,

Ich habe 2 Graue und bei der Henne wurde eine Laboruntersuchung gemacht weil sie auch rote Federn hat.
Dabei wurde franz. Mauser festgestellt. Aber ich wollte dich dadurch nicht nicht erschrecken, weil lass den Vogel beim Tierarzt untersuchen und dann hast du gewissheit

Mfg.
 
ich denke dass ein 4 Monate alter Grauer sollte er denn PBFD haben, nicht nur rote Federn an den Füsschen hat, sondern allgemein schon ganz anders aussieht.

Ich denke auch, nach der ersten großen Mauser wird sich zeigen, ob die Federn wieder rot im grauen Federkleid auftauchen oder nicht. Ein vogelkundiger Tierarztbesuch, wenn dies nicht schon vor dem Kauf oder durch den Züchter geschah,
kann niemals schaden.
Auch kann es stimmen, dass rote Federn auf einen Organschaden hinweisen.
 
unser grauer wurde auf PBFD und BFDV getestet,beides negativ
ab wann kommen die in die erste mauser?
habe eben mit einem vogelkundigen tierarzt telefoniert,er meinte mit einem blutbild sind wir auf der sicheren seite
jetzt weiß ich nicht ob ich die erste mauser abwarten soll,bevor ich einen bluttest machen lasse.
 
Bis der erste Federwechsel ganz durch ist dauert fast 2 Jahre. Es ist nicht direkt eine Mauser, da sich die Federn nach und nach austauschen. Ich würde vorher den Bluttest machen lassen.
Es muss nichts bedeuten, oft ist so ein rotes Federchen nach dem ersten Federwechsel nicht mehr da. Du könntest aber beruhigter sein, wenn du es abklären lässt.
 
ich würde auch den Bluttest machen lassen, so machst du dir in der nächsten Zeit schon einmal keinen Kopf
was alles noch kommen könnte
 
Hallo,

mein Hugo hat auch rote Federn an den Füsschen und Beinen und zwei am Kopf. Da ich mir auch Sorgen machte, habe ich speziell bei der Vorsorgeuntersuchung auf Leberschäden testen lassen.
Hugo ist total gesund und der vkTA meinte, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

Geh am Besten zu einen vkTA und lass alle Tests machen, irgendwann must Du ja ehe mal zum Vorsorgetest. Dann hast Du Gewissheit.

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass alles ok ist!!!!
 
Hallo,
man sieht oft bei jungen grauen rote feder ohne das der vogel irgendein problem hat
...sie verschwinden meistens mit der zeit.
Das er leberschaden schon mit 4 monaten haben konnte, das wurde mitch sehr wundern...
was ist denn BFDV...
Was ist deine gesundheitsgarantie vom zuchter..
zeig doch mal gute fotos von deinem ganzen vogel...das ist doch schon mal ein anfang.
 
Hallo,
man sieht oft bei jungen grauen rote feder ohne das der vogel irgendein problem hat
...sie verschwinden meistens mit der zeit.
Das er leberschaden schon mit 4 monaten haben konnte, das wurde mitch sehr wundern...
was ist denn BFDV...
Was ist deine gesundheitsgarantie vom zuchter..
zeig doch mal gute fotos von deinem ganzen vogel...das ist doch schon mal ein anfang.

BFDV=Beak and feather disease virus
 
hier mal ein paar fotos von unserem Rocky
nach alter sortiert,von da wo wir ihn bekommen haben bis jetzt



,rocky1.jpgrocky baby.jpgDSC01680.jpgDSC01703.jpg318750_401320383259840_19320980_n.jpg
 
Sieht es nur auf den Bildern so aus oder steht Rocky immer so breitbeinig?
 
ne eigendlich immer nur auf den fotos,denke wegen dem rutschigen untergrund :-)
werde es aber mal beobachten.
 
hallo Frank
mit franzosiche mauser ...meinst du polyoma...
wie alt war denn deine henne als diese krankheit festgestellt wurde..lebt die henne noch und wenn ja, wie alt ist sie jetzt...

hast du sie mindestens drei monate spater wieder testen lassen durch einen anderen Ta und anderes labor.....

bin gespannt auf deine antwort..

schonen sonntag


Hallo coupechef,

Ich habe 2 Graue und bei der Henne wurde eine Laboruntersuchung gemacht weil sie auch rote Federn hat.
Dabei wurde franz. Mauser festgestellt. Aber ich wollte dich dadurch nicht nicht erschrecken, weil lass den Vogel beim Tierarzt untersuchen und dann hast du gewissheit

Mfg.
 
hallo coupechef,
wie gehts es...hast du schon testen lassen..

ich wurde mir keinesfalls uber eine rote feder sorgen machen, par contre, es ist sicher, das ich auf jedem vogel, tests ADN fur mindestens 4 krankheiten mache und das ohne exception...polyoma, pbfd, pacheco, chlamydia.
heute gibt es ja auch einen adn fur aspergillosis.
 
hallo papugi
neeee habe ihn nicht testen lassen,ich werde erstmal abwarten bis die erste mauser durch ist.vielleicht fallen sie auch aus,und kommen nicht wieder.
denke wenn er jetzt wirklich was mit der leber haben würde,würde ich das auch merken.
man merkt es doch wenn der vogel krank ist.
 
guten morgen coupechef..
probleme mit der leber bei 4 monaten, das wurde ich mir schwer vorstellen...
Hatte tests vorgeschlagen weil ich an deine kaufgarantie fur den vogel dachte.
Schade das du nicht nebenan wohnst sonnst ich dir gerne die prelevements gemacht (feder, blut, usw .abgenommen) und in ein labor geschickt. 3 adn test (z.b. polyoma, chlamydia, pbfd) kosten nur 55$ (auch in UK) ohne TA.. das sind routine tests.

schonen tag
 
Thema: brauche eure hilfe...rote federn am füßchen
Zurück
Oben