Krallen schneiden - schlechter Tierarzt

Diskutiere Krallen schneiden - schlechter Tierarzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oh mann, hätt ich vorher gewußt was da auf uns zukommt - ich wäre lieber 120 km nach Nürnberg gefahren..... Unsere Amazone hat ziemlich lange...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Oh mann, hätt ich vorher gewußt was da auf uns zukommt - ich wäre lieber 120 km nach Nürnberg gefahren.....

Unsere Amazone hat ziemlich lange Krallen, eine davon ist so blöd gewachsen dass er damit beim Klettern immer wieder an den Gitterstäben hängen geblieben ist und sich nur schwer selbst befreien konnte.
Nachdem wir hier in Bad Staffelstein auch einen tA haben - der auch EXOTEN behandelt dachten wir, den Weg nach Nürnberg zum vTA können wir uns sparen. Ja falsch gedacht. Zum einen hat er die Krallen ziemlich kurz geschnitten - zum anderen hat er bei einer Kralle die Blutgefäße verletzt so dass da das Blut rausgespritzt ist. Hat er dann mit nem Lötkolben verödet (hat mein Mann so gesagt) aber trotzdem hab ich nun Angst um meinen Vogel.

Wie lang werden die Krallen normalerweise gelassen? Und kann sich unser kleiner Held irgendwas eingefangen haben? Klar wenn die Werkzeuge nicht sauber waren... Aber macht das reinschneiden ihm sonst irgendwie zu schaffen? Ich mach mir echt Vorwürfe dass wir da hin gegangen sind.
 
Hallo Sybille,

da war ganz klar ein Dilettant am Werk gewesen :+schimpf . Normalerweise wird nichts mehr passieren - die Blutung (das ist ja das Gefährlichste dabei) - wurde zum Stehen gebracht und durch die Hitze des Verödens wird normalerweise auch keine Bakterie überlebt haben. Es kann allerdings sein, dass Eurer Amazone die Kralle noch weh tut und sie deswegen evtl. den Fuß etwas schont. Ich nehme an, dass Ihr normalerweise zu Dr. Karbe gefahren wärt, dem wäre das mit Sicherheit nicht passiert.

Wie lang werden die Krallen normalerweise gelassen?
Da man bei schwarzen Krallen die Blutgefässe nicht sieht, ist es Erfahrungssache. Ein vk TA weiß sowas einfach und wird notfalls lieber etwas weniger entfernen, noch mehr abschneiden kann man nachträglich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krallen

Genau CharlyBlue, normalerweise Dr. Karbe. Aber wie gessagt, wir dachten uns die lange Fahrt ersparen zu können. Naja, ich werd den Großen heute genau im "Auge" behalten
 
Hallo Sybille,

merke Dir die verletzte Kralle, weil in dieser das Blutgefäß ein wenig weiter nach vorne wächst. Das bedeutet, dass sie immer etwas länger gelassen werden muss als üblich.

MfG,
Steffi
 
Veto!

...da war ganz klar ein Dilettant am Werk gewesen :+schimpf ...
Veto!
...merke Dir die verletzte Kralle, weil in dieser das Blutgefäß ein wenig weiter nach vorne wächst. Das bedeutet, dass sie immer etwas länger gelassen werden muss als üblich...
Sehr gut :zustimm:
Tatsache ist, das wenn Krallen nicht gepflegt werden, oder auch Schnäbel, in ihnen die blutführenden Gefäße weiter aussprießen.
Aufgrund dieser Tatsache, bei dunklem Horn, ist da kein Fachmann vor geweiht ins Leben zu schneiden. Es sei denn er nimmt sich vorher jede Kralle einzeln vor und durchleuchtet sie mit einem extrem starken Licht um das Blugefäß evtl. zu erahnen. Kann trotzdem schief gehen.
Ein häufigeres, weniges kürzen, kann auf länger Sicht dazu führen, das die Gefäße sich etwas zurückbilden und man irgendwann wieder eine normale Länge erreicht. Auch Zahnnerven tun so etwas, wenn man sie nur leicht irritiert.
Ich würde so gesehen dem Mann keinen Dilettantismus unterstellen, er hat halt Pech gehabt.
 
Wenn man sorgfältig vorgeht, passiert das nicht. Dabei schneidet man weniger als nötig erscheint.
Da ich jedes Jahr sicher bei 50 Vögeln Krallen schneide, verstehe ich so etwas nicht. Bei Krummschnäbeln habe ich in 25 Jahren noch nicht einmal nachscheiden müssen, daher würde ich bei anormalen Krallenwachstum hier auch andere Ursachen vermuten. Die Amazonen meiner Nachbarin, die nebenbei auch zeitweilig versorge, benötigten eben auch in 25 Jahren keinen einzigen Krallenbeschnitt.
Vielleicht braucht der TA aber einfach eine gute Brille.
Ivan
 
Hallo Siggi,

hochgerechnet schneide ich im Jahr auch so 80 bis 100 Vögeln die Krallen (meine Nonnen benötigen so alle 3 Monate einen Schnitt). Und obwohl ich darin wirklich Übung habe, blutet immer wieder mal eine. Meist weil die Vögel schon zuvor mal verletzt wurden - aus oben genanntem Grund. Und ich achte wirklich darauf, dass die Krallen nicht zu kurz werden... (wer Nonnen hält, weiß wie fürchterlich lang die Krallen sein können...).


Hallo Sibylle,

Siggis (Ivans) Einwand wäre nicht zu unterschätzen. Papageienvögel benötigen normalerweise keinen Krallenschnitt - wenn sie zu lang wachsen, dann gibt es meist einen Grund. Ich würde den Vogel mal "auf Herz und Nieren" (und v.a. Leber!) testen lassen. Nicht dass eine unerkannte Stoffwechselstörung vorliegt...

MfG,
Steffi
 
Ich weiß, manche Nonnen müssen alle 3 Monate ran, besonders bei Käfighaltung.
Trotzdem muß es nicht bluten!
Auch nicht bei schwarzen Krallen, wo keine "Adern" zu sehen sind.
Ivan
 
Thema: Krallen schneiden - schlechter Tierarzt

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.023
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
794
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
921
Evy
Zurück
Oben