Futter selbst anbauen.

Diskutiere Futter selbst anbauen. im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Wer baut sein Ara Futter, dazu zähle ich jetzt auch, Obst und Gemüse, selber an? Und vor allem wie lagert ihr es nach der Ernte? Bin heut...
H

Herder Hunde

Stammmitglied
Beiträge
431
Hallo

Wer baut sein Ara Futter, dazu zähle ich jetzt auch, Obst und Gemüse, selber an?
Und vor allem wie lagert ihr es nach der Ernte?

Bin heut über Futterpflanzen gestolpert

Hier mal der Link zu den Pflanzen.

Hab davon einige Pflanzen besorgt und in den Volieren gepflanzt. Mal sehen was kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herder Hunde,

hier hab ich schon ein paar Tipps gegeben...:zwinker:

Ansonsten:

Äpfel im kühlen aber frostfreien dunklem Keller auf der Hort (weiß gerade nicht den hochdeutschen Namen) lagern, ab und an mal drehen wegen der Druckstellen.

Möhren ebenso, aber mit einen Tuch (Bettlacken) abgedeckt, halten aber nicht so lange wie Äpfel!


Paprika, putzen und einfrieren, matschen aber ein klitzekleinwenig nach dem auftauen.

Habe zwar keine Aras, aber ne Menge anderer "Viecher" die auch das ganze Jahr über was "frisches" wollen/brauchen. :D
 
HAllo,
ich habe meine Volieren mit den unterschiedlichsten Stauden und Gräsern (habe mich vorher gründlich hinsichtlich der Ungefährlichkeit alle Pflanzenteile informiert) bepflanzt, desweiteren mit Hopfen und Zuckerschoten. Die Zuckerschoten wurden nicht beachtet, beim Hopfen werden die neuen Triebspitzen ständig abgenippt, sodass ich Astburgen gebaut habe. Erst, wenn er eine gewisse Höhe erreicht hat, wird er als voliereneigen akzeptiert.
Die Zuckerschoten werden sehr gerne genommen, wenn ich sie abpflücke. Ich verfüttere die ganze Schote.
Die Stauden wurden teilweise erheblich dezimiert. Gut hält sich Storchschnabel, Nelkenwurz und Walderdbeeren. Niedrige bodendeckende Stauden werden aus Spass zerrupft, treiben aber wieder aus, wenn die Wurzeln in Ruhe gelassen wurden.
Aras werden vermutlich so zerstörend wirken, dass es garnicht zur Fruchtreife kommt.
Grüße
 
kühl lagern, ok

aber ich bin die letzte zeit wieder bei einigen züchtern gewesen
die frieren zb mais so ein ohne ihn zb in eine tüte zu packen, gibt doch gefrierbrand oder irre ich mich da?

das gleiche mit granatäpfel

ich friere auch viel ein, aber alles in tüten.

aprpro mais
den friere ich halbreif ein sowohl aber trockne ich auch die reifen kolben
 
gibt doch gefrierbrand oder irre ich mich da?

Das denke ich mir auch, darum packe ich meinen Mais und die Hagebutten auch in Tüten zum einfrieren.
Obwohl es auch Gefrierschränke gibt, die haben eine Schublade ganz schmal wo man lose Beeren einfrieren kann..:+keinplan
 
Hallo zusammen,

vor Kurzem wurde hier in der Ernährung auch in etwa das Thema angesprochen.

Wie sieht's denn bei deinen Vögeln mit Trockenobst aus, wäre ein Dörrautomat evtl. was.

Feigen und Physalispflanzen sind bei uns aus dem Resteessen der Tiere vom Kompost gewachsen,
jedoch fehlte immer noch etwas mehr Sonne für die Früchte.
Cranberry mögen meine Vögel nur frisch, nicht wenn diese eingefroren wurden, genauso Mais und Granatapfel.
Und auch ich packe alles in Gefrierbeutel oder Tupperschüsseln, aber ich habe auch nicht die Masse an Tiere.
 
die frieren zb mais so ein ohne ihn zb in eine tüte zu packen, gibt doch gefrierbrand oder irre ich mich da?


Gefrierbrand gibt es nur bei Fleisch und (selten) bei Fisch...:zwinker:

aprpro mais
den friere ich halbreif ein sowohl aber trockne ich auch die reifen kolben

Denke aber Deine Vögel mögen den Trockenmais nicht so gerne, oder?

Obwohl es auch Gefrierschränke gibt, die haben eine Schublade ganz schmal wo man lose Beeren einfrieren kann..:+keinplan

Das ist der Schockfroster...;) allerdings denke ich, daß dies zu klein ist für die Anzahl der Aras die der Herder Hunde hält...

Aras werden vermutlich so zerstörend wirken, dass es garnicht zur Fruchtreife kommt.
Grüße


Das denke ich auch...
 
Das ist der Schockfroster... allerdings denke ich, daß dies zu klein ist für die Anzahl der Aras die der Herder Hunde hält...

Genau Schockfroster oder Superfroster heißt es :)
Klar für die Menge wo man für Aras braucht ist dieser Schieber zu klein, mir gings um den Gefrierbrand.
Kam mir komisch vor, dass Hersteller so was anbieten, wenn man es doch besser in Tüten packen sollte.
War mir selber nicht sicher beim einfrieren.
Dann kann man also Mais und im Prinzip auch Beeren ohne Beutel einfrieren?
( Die Beeren tut man denke ich ja trotzdem eher in Beutel und nicht lose in die Schublade )
 
Hallo Bettina,

Mais und anderes (Wild)Gemüse) sowie Beeren, kannst ohne Probleme ohne Tüten einfrieren.

Der (als völlig überzogen angesehene) Gefrierbrand entsteht ja erst durch den Kontakt, Kunststoff in Verbindung mit tierischen Eiweiß/Blut.

Ich habe die Holunderdolden, auch immer ohne Tüte eingefroren, als ich noch Beos hatte.

Ebenso den Mais, als ich noch Amas und Meerschweinchen hatte.

Ganze (halbreife) Sonnenblumenköpfe lassen sich auch super einfrieren, ebenso halbreife Hirse.

LG Andreas
 
Hallo....

elche der Pflanzen hast du den gesetzt ?
Es sind nicht alle winterhart bei uns.
 
Hallo....

elche der Pflanzen hast du den gesetzt ?
Es sind nicht alle winterhart bei uns.

folge dem Link, das ist das blau unterlegte Wort...:zwinker:


Es sind, Gojibeere, Feige, Granatapfel, Apfelbeere, Maulbeere und Cranberry,

Und diese Pflanzen sind alle winterhart.
 
Bin den Link gefolgt u. dachte du hast nicht alle genommen.
Also ich weiß nicht wer dir erzählt hat das alle winterhart sind ?????
in welcher Region wohnst du ????? zwei sind mit Garantie nicht winterhart...
zumindest nicht hier in Berlin u. eine Sorte sollte bei Neupf. winterschutz bekommen.
 
Also ich hoffe das bekommt hier niemand in den falschen Hals :nene:
Auf jeden Fall sind Feige u. Granatapfel nicht winterhart.Als Neupf. u. Jungpf.
Maulbeere braucht wenn sie neu gepf. u. klein sind Winterschutz.Es müßen milde Gegenden sein
Weinanbaugebiete da könnte es klappen.Sonst einfach in einen gr. Kübel pf. u. im Winter rein holen
u. kühl aber frostfrei überwintern.
 
Also ich hoffe das bekommt hier niemand in den falschen Hals :nene:
Auf jeden Fall sind Feige u. Granatapfel nicht winterhart.Als Neupf. u. Jungpf.
Maulbeere braucht wenn sie neu gepf. u. klein sind Winterschutz.Es müßen milde Gegenden sein
Weinanbaugebiete da könnte es klappen.Sonst einfach in einen gr. Kübel pf. u. im Winter rein holen
u. kühl aber frostfrei überwintern.

Nö, ich bekomm nix in den falschen Hals...und ich hoffe Du auch nicht, wenn ich Dir in einigen Punkten widersprechen muss.

Erstens ist der Begriff "winterhart" ein Kaugummibegriff, und existiert in dem Sinne eigentlich gar nicht, es müßte wenn dann "frostbeständig" oder "frostressistent" heißen.

Zweitens, gibt es genügend Neuzüchtungen (der Feige), die ressistent gegen Frost sind, bis zu
-20° C, wenn auch nicht über längere Wochen.

Drittens es heißt nicht Winterschutz sondern Frostschutz, oder Kälteschutz.

Aber bitte nix für ungut!

Ich lebe in einen Weinanbaugebiet, und mir hats auch im Februar die Feige weggehauen, als wir 2 Wochen lang Temperaturen, im zweistellligen Minusbereich hatten.

Und Feigen im Haus zu überwintern, habe ich noch nie gehört...vergeilen die dann nicht???

Wenn das es nun doch zu botanisch wird, und Du es möchtest, könnte Susanne es bestimmt auf die Gartenbank schubsen?!...

LG Andreas
 
Thema: Futter selbst anbauen.

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
415
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
487
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
636
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben