Inhalieren mit F 10 Lösung???

Diskutiere Inhalieren mit F 10 Lösung??? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, wir waren mit unserer Amazone zur Nachkontrolle beim vTA - in Nürnberg. Er hat uns eine Lösung F 10 mitgegeben 1:250 - und mit der...
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

wir waren mit unserer Amazone zur Nachkontrolle beim vTA - in Nürnberg.

Er hat uns eine Lösung F 10 mitgegeben 1:250 - und mit der sollen unsere Amazonen nun täglich inhalieren. Er sagte uns, dass dies - neben VFend - die beste Lösung bist und auch nachgewiesen wurde, dass die Aspergillose darunter sehr gut zurückgeht.

Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass einige Vögel nicht sehr gut darauf reagiert haben - nur find ich den Beitrag nicht mehr. Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke und schönes Wochenende
:beifall:
 
Hallo Sybille,

mein Nymphensittich Jerry Lee hat das Inhalieren mit F-10 gar nicht vertragen. Er war danach am Pumpen wie ein Maikäfer, ich dachte er fällt jede Minute vom Seil. Seitdem wird nur noch mit Imaverol vermischt mit Kochsalzlösung inhaliert. Das verträgt er bestens.
 
Hallo Susanne,

also heut hab ich es 1x probiert mit der F10 Lösung und die beiden sehr genau beobachtet, ist aber alles gut gegangen.

Wo bekomm ich denn das Imaverol her? Ist es das was im Internet für Pferde angepriesen wird? Wie muss ich das mischen und 100 ml sind schon viel - wie lange ist das haltbar?

Danke
und schönes WE
 
Hallo Sybille,

ich lasse mir praktischerweise das Imaverol beim Tierarzt anmischen mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:50. Ist im Kühlschrank ca. 4 Wochen haltbar. Aber bevor Du das nimmst, sprich es mit Deinem behandelndem TA ab. Wenn Deine das F-10 vertragen würde ich das erstmal nehmen.

Ist es das was im Internet für Pferde angepriesen wird?
Ich kenne nur das hier und ja das ist es.

Dir auch ein schönes Wochenende :0- .
 
So, meine beiden Amazonen scheinen die F-10 Lösung gut zu vertragen. Inhalieren täglich 1x ca. 20 min (6 ml) und haben (toi-toi-toi) keine Probleme damit. Der Tierarzt hat uns die Lösung 1:250 angemischt und mitgegeben.
 
So, meine beiden Amazonen scheinen die F-10 Lösung gut zu vertragen.

... wie fast alle Patienten, denn F10 ist die schonenste Aspergillose-Behandlung, die es gibt. Die üblichen Pilzmedikamente belasten hingegen die Organe enorm.
 
Es gibt aber auch Ausnahmen: Mein Jerry-Lee verträgt F-10 gar nicht. Anscheinend reagiert er allergisch auf die Inhalation damit. Wir haben es zweimal ausprobiert, jedesmal war er kurz vorm Kollaps. Und dann hat mein vk TA gesagt sofort absetzen und Imaverol/Kochsalzlösung nehmen. Das verträgt er problemlos. Aber auch das ist okay, da beim Inhalieren die Medikamente kaum verstoffwechselt werden.

Oral eingenommen sind Pilzmedikament wie Christian schon schrieb recht organbelastend vor allem für die Leber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Ausnahmen ...

Die gibt es immer ;)

Das ist aber der erste Fall, von dem ich höre, wo F10 nicht vertragen wird. Selbst mein Schatz als Asthmatikerin reagiert darauf gar nicht, aber auf fast alles andere.

Auf jeden Fall eine wertvolle Information. Welches Mischungsverhältnis wurde verwendet? Die für Aspergillose üblichen 1:250?
 
Welches Mischungsverhältnis wurde verwendet?
Chris ich kanns Dir nicht sagen, habs angemischt schon bekommen und nicht gefragt. Habs dann zur Desinfektion des Paris genommen und selbst da wars so, dass wenn nicht alles komplett raus war, er fast wieder vom Stengel gefallen ist. Es sah echt ziemlich dramatisch jedesmal aus.
 
Hallo, muss mal auf das them inhalieren (bei einem Grauen) mit F10 zurück kommen. Ich nutze F10 im moment nur als reinigungsmittel, würde aber auch gerne damit inhalieren bei bedarf. Nur leider gibt es das F10 ja in mehreren ausführungen. Glaube es gibt F10 ready to use; F10 SC; F10 CL und F10 SCXD. Welches dieser genannten wird benutzt zum Inhalieren und vor allem in welchen Mischverhältnis ? Soweit ich es lesen konnte nutzen die meisten 1:125 (4ml/1Liter) zum inhalieren. Nur geht nirgends genau hervor um welches F10 es sich dabei handelt.

Ich habe aktuell das F10 CL (Bild angehängt) welches ich zum reinigen nutze. Vielleicht gibt es ja jemand der dieses auch für die Inhalation benutzt und kann mir das mischungsverhältnis mitteilen.

Danke im vorrausF10.png
 
Welches dieser genannten wird benutzt zum Inhalieren und vor allem in welchen Mischverhältnis ?

Zum Inhalieren bei Aspergillose wird von Tierärzten das F10 SC (Super Concentrate) im Mischungsverhältnis 1:250 verwendet, soweit ich mich entsinnen kann.

Beim F10 SC sind aber meist auch Empfehlungen zum Mischungsverhältnis für verschiedene Zwecke (Viren, Sporen, Bakterien) dabei.

PS: 1:250 ist korrekt, siehe hier:

https://vogeltierarzt-reball.de/wp-content/uploads/2016/01/Reball-Aspergillose.pdf
 
Thema: Inhalieren mit F 10 Lösung???

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
21
Aufrufe
1.850
finchNoa@Barbie
F
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.109
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.133
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben