Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zusammen! Gestern Abend brachte mein Sohn ein Vögelchen mit nach Hause, das er piepend im Gras gefunden hat, wo es sich nicht...
Pimboli2404

Pimboli2404

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, zusammen!

Gestern Abend brachte mein Sohn ein Vögelchen mit nach Hause, das er piepend im Gras gefunden hat, wo es sich nicht fortbewegen konnte. Er hatte sich nach einem Nest umgesehen, aber nichts gefunden. Der Kleine kann (noch?) nicht fliegen, flattert aber herum und hat viel geschlafen. Im Gegensatz zu gestern Abend ist er heute viel munterer und auch scheuer. Ich weiß aber nicht, was ich jetzt mit ihm anfangen soll und vor allem, was ich ihm zu fressen geben kann / soll. Ich habe erst mal Ei mit Haferflocken vermischt und ihm hingelegt und dann noch Körner, aber er frisst nichts. Wasser nimmt er aus einer Spritze. Er piept die ganze Zeit.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, was ich jetzt machen soll?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/1248188/6539396166306165.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/1248188/6139353762393333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/1248188/3631323535366666.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/1248188/6537313465626338.jpg
 
Das ist ein junger Stieglitz, der eigentlich schon selber fressen sollte. Fürs erste kannst Du es mit Waldvogelfutter probieren.
 
Das ist ein junger Stieglitz,

hier findest Du Anleitung über Futter und Unterbringung sowie Pflegestellen nach PLZ klick
 
Oh, danke! An Stieglitze hatte ich gar nicht gedacht :)
Kann ich ihm Wildsamen und Meisenknödel reingeben? Ich denke, sobald er fliegen kann, lass ich ihn dann wieder raus, oder gibt's da Probleme?
 
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, was ich jetzt machen soll?
Das beste wäre gewesen, ihn einfach zu lassen, wo er war. Er wäre von den Altvögeln gefüttert worden und in wenigen Tagen durch die Lüfte geflogen.

Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass ein Vogel das Nest verläßt, bevor er ein Flugkünstler ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, genausowenig verläßt ein Jungvogel als Virtuose der Lüfte das Nest.

Das nützt Dir für diesen Fall jetzt wenig, aber vielleicht kann man mit diesem Wissen beim nächsten Mal einen Vogel ganz normal "erwachsen" werden lassen. Und an den Sohnemann der entsprechende Hinweis: Finger weg von vermeintlich kranken Vögeln!

VG
Pere ;)
 
Ich denke, sobald er fliegen kann, lass ich ihn dann wieder raus, oder gibt's da Probleme?
Na klar gibt es nun Probleme: Von den Altvögeln wird er dann nicht mehr gefüttert. Er wäre aber weiterhin gefüttert worden, wenn man ihn in Ruhe gelassen hätte. Vielleicht verhungert er, vielleicht überlebt er tatsächlich doch.

VG
Pere ;)
 
kein Ei und keim Meisenknödel, davon kann er Verdauungsstörugen bekommen. Wildsamen sind fein, die kennt er. Ich finde sein Schwänzchen noch recht kurz, es kann sein, dass er noch nicht futterfest ist. Dann müsstest Du ihm die Wildsaaten mit dem Nudelholz knacken, mit z.B. Vogelmiere zu festen Kügelchen zermatschen und ihm per Pinzette oder Stäbchen verabreichen. Keimfutter bekommt ihm ebenfalls gut in diesem Alter.

Aber vielleicht ist es noch nicht zu spät den Kleinen zu seinen Eltern zurückzuführen. Guckt doch mal an der Stelle, ob seine Geschwister noch irgendwo in den Büschen undB äumen sitzen und ihre Eltern nach Futter anbetteln.
 
Ja, ich hätte ihn auch nicht mitgenommen und ich bin darüber auch nicht sehr glücklich. Aber jetzt isser halt hier und ich will versuchen, das Beste draus zu machen. Danke für den Link!
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben